Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhlen für Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höhlen für Leopardgeckos

Hi,

ich habe vor, aus Holz und Pappe Felsen und Höhlen zu bauen, die ich anschließend mit Gips überziehe. Nun ist der ja nicht wirklich wasserabweisend. Welche Möglichkeiten gibt es? Lack weil ich wegen der Ausdünstungen vermeiden. Ach ja, ich wollte als oberste Schicht Sand auf dem Gips. Hat einer noch Tipps?

Gruß
    Micha

Re: Höhlen für Leopardgeckos

Epoxidharz oder Fließenkleber + Tiefengrund

Kommentar

Hallo,
      von Gipshaltigen Putzen oder Gips an sich würde ich abraten - der vergammelt.
      Außerdem würde ich die Höhle so bauen, dass Du jederzeit zugriff hast, falls ein Tier krank ist oder verletzt sein sollte. Ich habe auf jeder Höhle einen Deckel, den ich nach Bedarf abnehmen kann.

Gruß, Jörg

Kommentar

Hallo,
        was Jörg dir empfohlen hat ist schon grundsätzlich richtig und wichtig. Wenn Du aber Teile aus Gips im Terrarium sicher abdichten und schützen möchtest, kannst du das ganze auch mit verdünntem wasserfesten Ponal (Holzleim) anstreichen und von außen mit Sand bestreuen. Da das Ponal klar aushärtet und sehr fest und hart wird, ist es bestens geeignet. Die Oberfläche ist zum Schluß wie mit Plastik überzogen. Damit kannst du viele Flächen dauerhaft versiegeln.
        Gruß D.A.

[Edited by Ahnungsloser on 23-09-2003 at 23:55 GMT]

Kommentar

Hallo miteinander,

erst einmal danke!

Fliesenkleber + Tiefengrund wäre auch eine gute Möglichkeit. Den Fliesenkleber kann ich ja auch einfärben. Erscheint mir fast einfacher, als meine Idee mit dem Gips.

Ein guter Einwand, dass man ja auch noch an die Tiere herankommen muss. Da werde ich ein wenig umplanen müssen. Aber das dürfte kein Problem sein.

Könnt ihr mir noch weiterhelfen in Hinsicht der Größe der Höhlen? Mögen Leopardgeckos Gemeinschaftshöhlen oder eher jeder eine für sich?

Gruß
          Micha

Kommentar

Ich habe meine Hölen gebaut in dem ich einen alten Blumentopf genommen und ein paar mal mit dem hammer drauf geschlagen habe ,schaut auch schön aus

grüse Stephan

Kommentar

Hi Stephan,

meinst du damit, dass du die Blumentöpfe halbiert hast. Oder in Scherben zerklopft und sie anschließend zu einer Art Höhle verklebt?

Gruß
              Micha

Kommentar

Re: Re: Höhlen für Leopardgeckos

Hi Micha,

jedes Tier sollte Rückzugsmöglichkeiten haben. Meine liegen mal zusammen aber auch mal ganz gerne alleine in der Höhle. Und Stress gibt es immer mal.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

Mibolu schrieb:
                  Hi Stephan,

meinst du damit, dass du die Blumentöpfe halbiert hast. Oder in Scherben zerklopft und sie anschließend zu einer Art Höhle verklebt?

Gruß
                  Micha
                  Ich hab den topf zuerst in den backofen gestellt und anschliesend mit kaltem wasser übergossen ,da waren dann so viele kleine Risse drinnen das ich nur noch mit einem kleinem Hammer draufschlagen musste .
                  Der topf ist dann in 2 hälften zerfallen und die habich dann wieder geteilt .
                  Schaut jetzt wirklich super aus !

Grüße

Stephan

Kommentar

Hi Stephan,

okay, danke! :-)

Ciao
                    Micha

Kommentar

Und nicht vergessen: Leopardgeckos brauchen immer mindestens eine Höhle mit feuchtem Substrat gefüllt und sie fühlen sich erst so richtig sicher, wenn sie mit ihrem Rücken Kontakt zur Höhlendecke haben.
                      Es wird hell, ich muß ins Bett,...;-)

Gruß,
                      Karsten

Kommentar

Hi Karsten,

das habe ich auch gelesen. Reicht da feuchter Sand oder eher Lehm/Walderde?

Gruß
                        Micha

Kommentar

Ich nehme einen 5-10cm tiefen Kokostorf-Vermiculite Mix. Der hält die Feuchtigkeit gut und ist auch für die Eiablage gut geeignet.
                          Gruß,
                          Karsten

Kommentar

Mibolu schrieb:
                            Hi,

ich habe vor, aus Holz und Pappe Felsen und Höhlen zu bauen, die ich anschließend mit Gips überziehe. Nun ist der ja nicht wirklich wasserabweisend. Welche Möglichkeiten gibt es? Lack weil ich wegen der Ausdünstungen vermeiden. Ach ja, ich wollte als oberste Schicht Sand auf dem Gips. Hat einer noch Tipps?

Gruß
                            Micha
                            Hallo,

man sollte immer daran denken, dass man in dem Terrarium noch vernünftig arbeiten kann und die Einrichtungsgegenstände leicht zu bewegen sind. Insofern wären vielleicht grössere halbierte hohle Korkäste die bessere Wahl.

Kommentar

Korkäste würde ich mal anzweifeln, da die oft zu hoch sind... eigentlich kann eine Höhle gar nicht zu kleins sein ;-) Manchmal denkt man "liegt er in der Höhle oder wurde er vom Stein zerquetscht"... Die optische Schonheit liegt allenfalls im Auge des Betrachters.

Wichtig finde ich:

Nicht zu hoch
                              Zu öffnen bzw. zu kontrollieren
                              gut zu reinigen
                              keine Extra-Verstecke für Futtertiere

Gruß

Tim

Kommentar

Lädt...
                              X