Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko-Ei schwitzt seit 3 Tagen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko-Ei schwitzt seit 3 Tagen?!?

    Herzliches Hello!
    Nun zu meinem Problem:

    Mein Gelege vom 01.06.15 macht mir einige Sorgen. Zunächst sah alles gut aus, Inkubiert wird auf 29Grad und die LF war nie unter 75%. Zum Inkubieren nehme ich Vermiculit und Aktivkohle in Heimchenboxen mit angewinkeltem Deckel. (Flächenbrüter) Ich wunderte mich bereits so gegen 1 Juli das eines der Eier deutlich schneller gewachsen war als das andere machte mir aber bis vor 3 Tagen keine großen Sorgen darüber.

    Bis ich dann vor genannten 3 Tagen (heute Tag 3) das deutlich dickere Ei schwitzen sah, es war allerdings leicht Milchiger schweiß,

    mein ersten 2 Gedanken waren: Das ist doch nicht normal und hoffentlich schlüpft der kleine nur bald.

    Heute an Tag 3 angekommen mache ich mir zunehmend mehr Sorgen um dieses Ei. Da es ab Tag 2 normale, nicht milchigen schweiß produziert dachte ich schon es Schlüpft vllt einfach demnächst aber dem war nicht so. Im gegenteil, gerade konnte ich gut erkennen das dieser milchige schweiß sich ablagert auf der Ei oberfläche, außerdem bildet es nur noch vereinzelt kleine Schweiß-Perlen. Das Ei an sich sieht gesund aus, nur eben deutlich größer als sein Geschwisterchen, das ganz nebenbei gesagt noch nichtmal dran denkt zu schwitzen was mich nochmehr iritiert.

    Ich hab natürlich in der Zeit zwischen 01.06 und jetzt immer wieder auch mit der Taschenlampe durchleutet, meine auch mit ziemlicher Sicherheit eine Keimscheibe gesehen zu haben, was nicht ganz 100% ist da mein Legesubstrat sich wohl sehr gerne an Leo-Eiern anhaftet und ich somit Recht wenig ,,einblick’’ habe.

    Vllt hatte ja jemand von euch bereits ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben, ich selbst bin schon an dem Punkt wo ich mir keine großen hoffnungen mache das aus diesem Ei noch was Schlüpft da die meisten Züchter innerhalb von Stunden nach dem Schwitzen, den eigentlichen Schlupf melden.

    Ich befaße mich seit mittlerweile 2 Jahren intensiv mit diesen wunderschönen Reptilien aber ich weiß nicht weiter und ansonsten finde ich auch keinen Rat..Mein letzter Gedanke ist folgender:
    Evlt hat das Ei einfach zuviel Flüßigkeit aufgenommen und schwitz deshalb? Sollte ich es probieren in eine extra Dose trockener zu halten?

    Gegenargument ist : Warum schwitz sein Geschwisterchen dann nicht mit?

    Mfg und ewiger Dankbarkeit bei Hilfe, euer BreedingLeo

  • #2
    Hallo, kenn mich zwar mit Geckoeiern nicht aus, aber ist dein Substrat komplett feucht? Ich züchte Dipsosaurus Dorsalis, mir wurde auch empfohlen das ganze Substrat-Vermiculit- zu befeuchten, aber das ist falsch. Ich befeuchte immer nur außen am Rand der Heimchendose, damit habe ich jetzt schon 4 letztes Jahr, und dieses Jahr 3 -4Eier sind noch im Inkubator- Nachzuchten erfolgreich inkubiert. Gruß ChrischK

    Kommentar


    • #3
      Hallo ChrischK,
      Ja ich feuchte es ganz an, aber so das beim zusammendrücken einer Finger großen Menge kein Wasser heraus tropft. Eben so wie ich das von jedem Leo Züchter gehört habe.
      Allerdings ist das Ei in der vergangenen Woche eingefallen und zeigte leichten Schimmel Befall. Also entschloss ich mich heute dazu es zu öffnen um nach zu schauen was falsch gelaufen sein könnte.
      Dabei musste ich entdecken das der Embryo extrem klein war sprich das es schon vor längerer Zeit abgestorben sein muss Ich denke ich habe es in der ca. 2 Woche zu trocken gehalten da es auch leicht eindellte in dieser Zeit. Nun ja sein Geschwisterchen und weitere 8 Eier sind noch im Inkubator also bleibt mir nichts anderes wie drauß zu lernen und es in Zukunft besser zu machen.. Hoffe sein Geschwisterchen kommt bald da sie beide in der selben Box waren und rein rechnerisch langsam fällig wären.
      Und danke für deine Antwort, schade das sich sonst niemand meldet bei so einem ,,eiligen Problem´´.
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X