Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand oder Aquariumkies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sand oder Aquariumkies

    Juhu und Hallo an alle,

    Mich würde interessieren, was habt ihr denn benutzt, für euer Eigenbau im Terrarium, um das eure Leopardengeckos besser an der Rückwand rauf und runter klettern können?

    Sand oder Aquariumkies?

    Und........

    Was mich noch interessieren würde, wie habt ihr im allgemeinen eure Rückwand, Materialtechnisch aufgebaut?

    Styropor und dann weiter.......?

    Viele liebe Grüse und eine Danke im Voraus

  • #2
    Das ist zudutzend zu googlen..

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine nette Antwort, ich wollte auch keine Bau Anleitung mein Terrarium steht bereits schon...... Mich hat es am meisten interessiert, was bei anderen an der Rückwand verwendet worden ist, Kies oder Sand, alles andere wäre eine Nette Unterhaltung gewesen.....

      Aber so plumpe Antworten findet man auch zu genügend im Netz, die brauch man hier auch nicht unbedingt so äußern, gibt viele Themen die man, nach googeln könnte, oder in einem guten Buch nach lesen könnte, die man hier nicht unbedingt ansprechen müsste.........

      Aber zum Glück ist das hier ein Forum..... :wall:

      Kommentar


      • #4
        Die Suchfunktion mit der Eingabe "Terrarienrückwand" ergab allein in diesem Forum 139 Beiträge!

        Grüsse

        Volker

        Kommentar


        • #5

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sarah,

            Ich bin gerade mal wieder dabei ein neues Terrarium einzurichten.
            Als Trägermaterial verwende ich"Styropor" und "styrodur".
            Die Felsvorsprünge befestige ich mit Zahnstochern und PU-Schaum. Als Beschichtung benutze ich Flex-Fliesenkleber den ich mit einem Pinsel glatt streiche.
            Den ersten Anstrich mache ich mit einer "Grundfarbe" die die Hauptfarbe der Wand bestimmt. Danach kommen noch 2-3 dunklere Farben drauf, diese werden aber größten Teils mit einem Schwamm wieder abgerieben. So erhalte ich realistisch gefleckte "Steine".
            Mit Epoxidharz hab ich noch keine Erfahrung, mir persönlich schaut das einfach zu künstlich aus, diesmal hab ich dennoch die Kotecke versiegelt. Mal sehen ob es sich bewehrt.

            LG
            Lukas
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              die Rückwände meiner Terrarien bestehen auch aus Styropur bzw. Bauschaum.
              Diese werden in entsprechende Form gebracht, mit Haftgrund bestrichen und bekommen dann 3-4 Schichten Flexkleber. Bei einigen Rückwanden trage ich noch eine Schicht Sand auf den feuchten Fliesenkleber auf. Meine Rückwände
              "versiegel" ich mit einem seidenmatten Klarlack, der für Kinderspielzeug geeignet und speichelfest ist. Die Rückwand sieht natürlich aus, das Wasser zieht beim Sprühen nicht in den Fliesenkleber und seit 20 Jahren noch keine Probleme gehabt.

              Andreas

              Klar kann man fast alles googeln, aber hier ist ein Forum und wenn jemand Fragen stellt kann man diese beantworten. Wer nicht will soll es doch lassen mit samt den Hinweisen auf irgendwelche Internet - Seiten. Wahrscheinlich gibt es einige die einen auch beim persönlichen Gespräch aufs googeln verweisen wüden.
              Zuletzt geändert von Vipera60; 29.07.2015, 19:54.

              Kommentar


              • #8
                Hallo und danke für euch zwei für eure Antwort *riesig freu*,

                Und Andreas, zu deinem letzen Satz Stimm ich dir voll und ganz zu

                Mein Terrarium wurde so aufgebaut:

                1. Die ganzen Wände ausgekleidet mit Styropor

                2. verschiedene Felsplatten, und Hölen, Felsvorsprünge ect. aus Styropor geschnitten und geformt * und ich kann euch sagen das war eine ganz schöne Fummelarbeit, ich hätte danach selbst als Styroporplatte durch gehen können*

                3. dann alles mit Fliesen Flex Kleber in drei Schichten aufgetragen ( dritte Schicht mit Aqariumkies verschmischt)

                und jetzt soll die Farbe kommen, wenn dann jetzt mal alles gut aus getrocknet ist, und dann die Versiegelung!

                Habt ihr eure Terrarien nach einem für euch passendem Motto gestaltet???

                Ich habe mir persönlich einen Buddah mit rein gebaut ooh: passt zwar nicht zum Wüsten Thema aber, mir gefällt es!

                Also und um nochmal auf den Aqariumkies zurück zu kommen, der fühlt sich viel griffiger an als Sand wenn er auf der Rückwand aufgetragen wurde und ich denke meine Geckos werden da hoch und runter Flitzen können wie ne eins

                In dem "alten Terrarium" das mit Epoxidharz und Sand verarbeiten, sie können darauf auch klettern aber ich find sie rutschen immer ein bisschen, deswegen denke ich macht sich der Aqariumkies ganz gut, und wollte wissen ob jemand von euch auch schon mal mit Aqariumkies gearbeitet hat, weil die meisten machen das ja immer mit Sand.......

                Mein Gott was für eins Text :wall: ich hoffe ihr habt Lust das alles zu lesen

                Viele liebe Grüse

                Kommentar


                • #9
                  [ATTACH]18178[/ATTACH]
                  [Anmerkung von Moderator: zwei identische Bilder entfernt]
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 30.07.2015, 19:40. Grund: Mehrfach hochgeladene Bilder entfernt

                  Kommentar


                  • #10
                    Entschuldigung irgendwie hat es die drei selben Bilder hoch geladen

                    Die Höhlen und, der Rest was da noch so rum steht wird noch richtig ins Terrarium eingeordnet, so das es dann schön aussieht, das steht grad nur noch so chaotisch da weil es noch alles am durch trocknen ist...... Gibt nochmal ein schönes Bild wenn alles in Farbe und ganz fertig ist!!!

                    Aber Bus jetzt wie findet ihr das???
                    Zuletzt geändert von LeoSARAH1988; 29.07.2015, 22:04.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X