Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko Männchen beißt Weibchen nach Terrarienwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko Männchen beißt Weibchen nach Terrarienwechsel

    Hallo allerseits,

    ich habe vor etwa einem Monat ein neues, größeres Terrarium für meine Leopardgeckos bekommen. Vor dem Umzug lebten die beiden (1,1 Leopardgeckos, DNZ) ca. 12 Jahre lang zu zweit in einem 100x55x55 Becken (MDF Marke Eigenbau). Während dieser Zeit lief alles problemlos und ich habe 4 weibliche Nachzuchten von den beiden Elterntieren bekommen, die ich in einem separaten Terrarium halte. Beide neuen Becken sind 150x70x70, haben eine Rückwand die eine Felslandschaft nachahmt und sind mit vielen Versteckmöglichkeiten ausgestattet (Höhlen, Felsspalten, etc.).

    Als ich die beiden großen Terrarien bekam habe ich mich riesig gefreut meinen Geckos etwas gutes zu tun. Allerdings scheint beim Männchen seit dem Umzug in das neue Becken der Sexualtrieb wieder verstärkt zu sein. Zumindest erkläre ich mir dadurch mein zerbissenes Weibchen. Ihr wurde mehrmals der Schwanz abgebissen (2mal während des Nachwachsens). Darüber hinaus hatte es eine Wunde am Kopf (der Form nach ein kräftiger Biss) und auch ihr Hinterbein blieb nicht verschont.

    Das Männchen habe ich mittlerweile in "Einzelhaft" gesetzt, damit sich das Weibchen wieder regenerieren kann. Wunden scheinen gut zu verheilen.

    Nun stellt sich mir die Frage wie ich verhindern kann, dass das Männchen wieder zubeißt sobald ich es zurücksetze nach der Regeneration. Ich weiß das prinzipiell min. 2 Weibchen auf ein Männchen kommen sollten, damit die Weibchen nicht zu gestresst sind. Allerdings ging es den beiden in ihrem alten Zuhause wie gesagt jahrelang gut. Ich weiß auch nicht ob es eine gute Idee ist ein weiteres Weibchen zu kaufen und dazuzusetzen. Ich habe Angst dass es von beiden unterdrückt wird.
    Eines der Nachzuchten hinzuzugeben möchte ich nicht wegen Inzuchtgefahr - zudem sind diese erst 12 bzw. 18 Monate.

    Was könnt ihr mir raten?
    Zuletzt geändert von LeoGecko6; 10.08.2015, 22:01.

  • #2
    Hallo!

    Nur weil es jahrelang bei einem Pärchen gut ging, heisst das nicht, dass sich das nicht ändern kann. Sollte es wirklich am Sexualtrieb des Männchens liegen, war das einzig Richtige, die beiden zu trennen. Ich gehe auch davon aus, dass du fast ein bisschen zu lange mit der Trennung gewartet hat, das arme Weibchen musste ja einiges mitmachen!

    Nun, ich bin kein Profi, aber nachdem was ich alles schon gelernt und in Erfahrung gebracht habe, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Das Männchen ab sofort alleine halten und die beiden Nachzuchten zum Weibchen setzen (sofern sie sich vertragen und die NZ auch Weibchen sind!)

    2. Noch mindestens ein Weibchen dazu holen, dieses mit dem bestehenden Weibchen vergesellschaften und dann das Männchen dazu setzen und das Risiko eingehen, dass dein "altes" Weibchen trotzdem zu Grunde geht.

    Ich persönlich rate dir: Gib dem Weibchen erst mal Zeit sich zu erholen und dann würde ich Möglichkeit 1 versuchen und das Männchen alleine halten.

    Möglichkeit 2 wäre mir zu riskant.

    Vielleicht sagen ja auch erfahrenere Halter noch was.

    Kommentar

    Lädt...
    X