Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede USA - Europa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiede USA - Europa

Hallo liebe Leute,

lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe nun endlich entschlossen mich anzumelden und auch mal etwas zu schreiben. Mich würde interessieren, ob ihr wisst, weswegen es so große Unterschiede in den Meinungen zur Haltung von Leopardgeckos zwischen den USA und Europa gibt.

Die Hauptunterschiede sind (soweit ich das beobachten konnte):

* Beheizung: Die USA halten die Tiere meines Wissens ausschließlich mit Heizmatten mit dem Argument, dass die Tiere Hitze von unten für die Verdauung benötigen. Die Europäer sind eher der Meinung, dass eine Spotbestrahlung eines Steins der Natur ähnlicher ist und diese ist daher zu bevorzugen.

* Bodengrund: Soweit ich weiß wird in den USA fast nur Fliesenboden/Steinboden, Repticarpet oder Zewa verwendet. Die Europäer schwören dagegen auf das Sand/Lehmgemisch oder auch teilweise Zewa.

* Futtertiere: Die USA füttert hauptsächlich mit Mehlwürmern, Maden usw., da hier argumentiert wird, dass crickets die Leopardgeckos verletzen würden. In Europa werden hauptsächlich Grillen usw. verfüttert. Wobei in Europa eine abwechslungsreichere Ernährung empfohlen wird, während in den USA dies "egal" zu sein scheint.

Was bevorzugt ihr in den drei Punkten? Eher die europäischen Varianten nehme ich an, oder doch eine Mischung aus beiden? Und wisst ihr warum in den Punkten die Meinungen der Halter/Züchter so auseinander gehen?

LG

Edit: Falls ich noch was vergessen habe oder ihr etwas ergänzen wollt... Immer gerne

Hallo "DPG",

wenn ich Reptilien oder andere Tiere halte, möchte ich, dass diese (soweit möglich) ihr natürliches Verhalten ausleben können. Darunter verstehe ich:

- ausreichende Bewegungsmöglichkeit
    - Graben, Klettern .....
    - abwechlungsreiche Ernährung angelehnt an die natürliche Ernährung
    - Sommer-/Winter- bzw. Tag-/Nachtrythmus
    - und vieles mehr

Betrachtest du die Leopardgeckohaltung in den USA, dann fallen die von mir genannten Haltungsanforderungen weg. Rackhaltung mit Zewa, Heizmatte und Mehlwürmern würde ich mit der Batteriehaltung von Legehennen gleichsetzen und ist somit (für mich) absolut abzulehnen!

LG

Volker

Kommentar

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen

Kommentar

Hallo und willkommen,

Ich bin leider noch nicht allzuviel durch die Amerikanischen Foren gestöbert - aber die Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen. Da wir ja grundsätzlich alle dazu neigen eine voreingenommen Meinung zu haben, wäre es durchaus interessant die gleiche Frage in einem der Amerikanischen Foren zu stellen.
        Es würde mich tatsächlich interessieren wie amerikanische Züchter / Tierhalter die Unterschiede zwischen den Haltungsmethoden begründen.

Vielleicht wäre es dir möglich in einem der Foren die Du gefunden hast deine Frage zu stellen und dann die Antwort oder den Link hier zu posten....

Vielleicht ergeben sich daraus mehr Erkenntnisse zu dem ein oder anderen....

Liebe Grüße

Rex

Kommentar

Wie hier auch, gibt es auch dort Anhänger unterschiedlicher Haltungsphilosophien. Es gibt durchaus US Herper mit tollen naturnahen Terrarien.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Sicher gibt es dort wie hier unterschiedliche Auffassungen. Aber die Tendenz scheint eher zu der oben beschriebenen Haltung zu neigen.

Waren heute auf einer Messe und haben auch dort die unterschiedlichsten Meinungen der verschiedenen Züchter mit selbigen diskutiert. Gerade das Thema Fliesen ist interessant. Auf die Frage nach dem Bidengrund wurde von gleich mehreren Züchtern angegeben, dass sie auf einen sehr harten Bodengrund achten damit es keine entsprechende "Verstopfung" beim ungewünschten mitverzehren des selbigen gibt. Die Frage nach dem "Buddelverhalten" wurde von allen verneint. Daher war die Diskussion schnell auf dem Stand, worin denn dann der Unterschied zwischen "schönem Naturstein" und dem ausgehärteten Bodengrund besteht. Eine einzige Antwort lass ich gelten: Die Thematik der Kotecke....die ist mit "normalem" Bodengrund sicherlich besser zu lösen - Optik, Entnahme, Reinigung. Dafür ist das Thema Desinfektion klar auf Seite des Natursteines....tja, Ansichtssache und Gefallen. Hier würde ich mich nicht trauen von "natürlicher" zu sprechen.

Bei der Beleuchtung das altbekannte Thema: UV ja oder nein, Tag- Nachtzyklus mit Tageslicht oder egal welche Beleuchtung.....

Die Thematik heizen hingegen spaltet wieder die Züchter: In der Natur kommt Wärme von oben vs. Heizstein / Matte mit welcher in der nachtaktiven Phase die Aufwärmung durchgängig geleistet wird auch wenn das Licht aus ist. Es gab etliche Züchter / Verkäufer die eine Kombi aus beidem installiert haben oder mit Schieferplatten bzw. wärmespeichernden Steinen unter einem Spot arbeiten.

Die Ernährung würde ich unsere Abwechslung bevorzugen....aber auch da wäre es interessant welche Begründung die US-Kollegen anführen.

Gruß

Rex

Kommentar

Hi

Also ich denke das es rein der Optik und dem Geschmack dient ob der Bodengrund aus Sand-Lehmgemisch besteht oder gefliest wird.

So lange wie wir Leopardgeckos haben, hat noch nie eines von den Tieren gegraben.

In Aufzuchtbecken könnte ich mir Fliesen sehr gut vorstellen.

In einen großen Terrarium würde ich wieder rein der Optik wegen den Sand bevorzugen auch wenn die jährliche komplette Reinigung des Terrarium so viel mehr Arbeit macht.

Lg

Kommentar

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
                Hi
                So lange wie wir Leopardgeckos haben, hat noch nie eines von den Tieren gegraben.
                Lg
                Ich habe das Terrarium mit den Leopardgeckos aus dem Schlfzimmer ins Arbeitszimmer gestellt, da grabende Tiere einem den Schlaf raubten. Der an die Terrarienscheibe prasselnde Sand/Kies hat nachts desöfteren gestört.

Grüsse

Volker

Kommentar

Zitat von shayariel Beitrag anzeigen
                  die jährliche komplette Reinigung des Terrarium
                  mh. sind Leopardgeckos solche Schweine, dass es nötig ist?
                  Meine haben eigentlich nie großrumgesaut.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    mh. sind Leopardgeckos solche Schweine, dass es nötig ist?
                    Meine haben eigentlich nie großrumgesaut.
                    Nein, eher übertriebene Furcht vor Krankheiten :-) - ansonsten eigentlich sehr sauber - haben halt noch nie gegraben - ist aber anderes Thema

Gruß

Rex

Kommentar

Das sie noch nicht gegraben haben, liegt höchstwahrscheinlich am Bodengrund selber. Da können mehrere Aspekte zu treffen: zu grober/ falscher Bodengrund und nicht tief genug.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                        Das sie noch nicht gegraben haben, liegt höchstwahrscheinlich am Bodengrund selber. Da können mehrere Aspekte zu treffen: zu grober/ falscher Bodengrund und nicht tief genug.

genau da liegt das Problem - die US-Kollegen scheinen die Fliesenvariante zu bevorzugen, viele europäische Züchter ziehen aktuell nach wie man nachlesen kann. Insbesondere in Nachzucht- oder Quarantäneterrarien.

Die anderen bevorzugen ein festes Sand- Lehmgemisch, welches so fest wird, dass an ein Graben nicht mehr zu denken ist.
                        Von einem lockeren Sand wird fast einheitlich, aufgrund der Gefahr der Verstopfung und Verendung des Tieres, abgeraten.

Nun wenn fester Sand der nicht zum Graben geeignet ist, und auch an der Oberfläche steinhart wird......warum dann nicht gleich mediterrane Fliesen als Bruchstücke ?

Daher wäre es wirklich interessant, was die Kollegen in den US-Foren dazu meinen.
                        Ich könnte mir vorstellen, dass aus der Sicht der US-Kollegen auch nicht alles gut und super empfunden wird, was wir hier so als "artgerecht" bezeichnen.

Aber ich suche am Wochenende selbst mal in den einschlägigen US-Foren und melde mich dort an. Vielleicht bekomme ich ja eine schnelle Antwort auf die provokative Frage warum die Jungs und Mädels alles falsch und nichts wie wir machen

Ich bin mir sicher es gibt die ein oder andere Begründung - aus deren Sicht natürlich. Ich freue mich immer über kontroverse Diskussionen - am Ende bringen sie einen immer ein Stück weiter voran...

Gruß

Rex

Kommentar

Zitat von Rexdorf Beitrag anzeigen
                          Daher wäre es wirklich interessant, was die Kollegen in den US-Foren dazu meinen.
                          Ich könnte mir vorstellen, dass aus der Sicht der US-Kollegen auch nicht alles gut und super empfunden wird, was wir hier so als "artgerecht" bezeichnen.
                          Für mich ist nicht relevant, was die Kollegen in den US-Foren dazu meinen! Schaue dir das natürliche Habitat von Leopardgeckos an und du wirst sicher weder Zewa noch Fliesen finden. Dem natürlichen Habitat entsprechend sollte das Terrarium gestaltet werden! Ist für mich ganz einfach und benötigt keiner Diskussion.

Grüsse

Volker

Kommentar

Zitat von stadtarchitekt Beitrag anzeigen
                            Für mich ist nicht relevant, was die Kollegen in den US-Foren dazu meinen! Schaue dir das natürliche Habitat von Leopardgeckos an und du wirst sicher weder Zewa noch Fliesen finden. Dem natürlichen Habitat entsprechend sollte das Terrarium gestaltet werden! Ist für mich ganz einfach und benötigt keiner Diskussion.

Grüsse

Volker

Hallo,

finde ich immer etwas schade wenn es keiner Diskussion bedarf. Das natürliche Habitat von Leopardgeckos ?
                            Meiner bescheidenen Meinung nach fester, steiniger und felsiger Untergrund mit entsprechend fester Erdschicht um viele Steine und Felsen.
                            Nachtunterkunft normalerweise in entsprechenden natürlichen Höhlen oder Felsspalten. Graben eher die Ausnahme und bei Bereitstellung entsprechender Unterschlupfe und Höhlen nicht mehr vorhanden da in der Regel kein Bedarf aufgrund des Angebotes an Versteckmöglichkeiten.
                            Wetboxen und feuchte Höhlen werden entsprechend angenommen.

Daher finde ich die Idee mit den Fliesen nicht so abwägig wenn der Rest passt....aber nur meine bescheidene Meinung. Übrigens sind, wie zwischenzeitlich beschrieben, auch viele deutsche Züchter und Leo-Fans entsprechend unterwegs. z.B. die hier häufig zitierte HP der-Leopardgecko beschreibt die Möglichkeit zu Fliesen als Alternative.

Ich persönlich bin mir nicht sicher was für die Tiere "natürlicher" ist - könnte aber bei meiner besseren Hälfte der Optik wegen eh keine Fliesen durchsetzen - insofern endet an der Stelle für mich die Diskussion :wub:

Aber nochmal.....erklär mir mal einer die extrem oft empfohlene Sand-Lehm-Mischung mit Beton-Charakter in Ihrem Unterschied zu einem gefliesten Boden ? Das muss mir wirklich mal jemand näher bringen - da sehe ich doch tatsächlich deutlich mehr Vorteile bei den Fliesen als beim Betongemisch.
                            Und wenn doch 10:1 Mischung - dann halt mit dem Risiko der Verstopfung und Verendung des Tieres.....

Liebe Grüße

Rex
                            Zuletzt geändert von Rexdorf; 19.10.2015, 17:06.

Kommentar

Hallo Rex,

ich hatte damals Schiefersteine mit Schlupfwinkeln aufgeschichtet und gegen das Untergraben abgesichert. Dazwischen habe ich Sand, Erde und Aquarienkies (alles gemischt) eingestreut auch in die Ritzen zwischen den Steinen. Diese Mischung (in einem Bereich mehr Erd-, an anderer Stelle mehr Sand- oder Kiesanteile) haben die Tiere umgegraben. Der Bodengrund war bei mir nicht verfestigt etc. Und etwas süffisant formuliert: Ich würde nie Schweine auf einem Spaltenboden halten nur weil andere das propagieren! Und schau dir mal die Krallen von Leopardgeckos an, die auf Fliesen oder Zewa gehalten werden - diese sind deutlich länger und unterliegen nicht einer natürlichen Abnutzung.

Grüsse

Volker

Kommentar

Lädt...
                              X