Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste seriöser Züchter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liste seriöser Züchter

Hallo,
    weiss jemand ob es im Internet eine Liste gibt wo seriöse Züchter geführt werden? Leider ist es heutzutage nicht mehr so einfach einen seriösen Züchter zu finden. Selbst wenn die Haltungsbedingungen vor Ort passen, ist es trotzdem schwer Herkunftsdaten eines Tieres zu überprüfen wie ich am eigenen Leib zu spüren bekahm. Durch den Wegfall der Cites ist es jedem Schlangenhalter ein leichtes importierte Wildfänge als eigene Nachzuchten auszugeben und auch so zu verkaufen.
    Ideal wäre ein Forum oder ähnliches dass nur dazu dient seine Erfahrungen mit bestimmten Haltern niederzuschreiben. Leider konnte ich sowas im deutschen Bereich noch nicht finden.
    Auf vielen amerikanischen Seiten ist so etwas schon weit verbreitet.

Gruss Stefan

Re: Liste seriöser Züchter

moin,
    wirklich eine gute idee mal so eine liste aufzustellen, aber ich bezweifel das es irgendwo eine 'liste seriöser züchter' gibt, bzw das man sie von anderen listen unterscheiden kann, die von unseriösen züchtern aufgestellt werden, liegt teilweise im auge des betrachters imho ..
    denke am sichersten ist es wenn man sich solche tiere von nur leuten besorgt die allseits für ihre seriösität bekannt sind und du dich auch schon selbst davon überzeugt hast ... richtige kontrolle sollte da schon sein imho ..

Kommentar

Hallo,
      wer soll denn die Seriösität einer Person überprüfen?
      Auch ein Forum darüber wird aus rechtlichen Gründen sehr schwierig!
      Ich kann auch nur noch einmal wiederholen, dass der Wegfall der Citespflicht für Anhang B Tiere, Lug und Trug Tür und Tor öffnete.
      Ich mache das mit dem Hobby ja jetzt schon ziemlich lange und kann nur feststellen, dass es immer schlimmer wird und manche Leute, die im Moment als Züchter einen sehr guten Ruf haben, sind gerade dabei, sich das ganze selbst kaputtzumachen, aber es kann ja jeder, solange er es verantworten kann, machen was er will.
      Die Kommerzialisierung dieses schönen Hobbys schreitet immer mehr voran und für viele steht an erster Stelle Geld zu machen und nichts anderes.
      Und noch was, man sollte eigentlich den Begriff Züchter mal definieren, es gibt Hobbyzüchter, die immer wieder mal nachziehen und die Tiere dann verkaufen, aber den Beruf des Reptilienzüchters gibt es nicht, es gibt halt einige Händler die selbst auch züchten, aber man könnte davon sehr schwer leben, nur mit dem Züchten, so kauft man halt selbst Tiere von anderen oder importiert aus den Ursprungsländern und bietet dann schlimmstenfalls Wildfänge als eigene Nachzuchten an, wobei das eher eine Ausnahme ist, denke ich, hoffentlich bin ich da nicht zu blauäugig.
      Gruß CB

Kommentar

achtet einfach bei Nachzuchtkäufen auf die "Zuchtbuchnummer", da sollte auf gar keinen Fall ein "E" vor der Nummer stehen wie z.B. E 169/03, das sind Importe. Leider gibt es einige Leute, die das beim Verkauf nicht oder nur auf direkte Nachfrage angeben. Deutsche Nachzuchten haben kein "E" vor der ZB-Nummer.

Kommentar

Lädt...
        X