Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was Past in mein Terrarium????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Was passt in mein Terrarium?

gampit schrieb:
    Es ist wohl wichtiger bei der DGHT gut deutsch zu können, als sich mit Tieren zu befassen. Ich dachte das Forum hilft Leuten bei Schwierigkeiten mit Tieren.
    Verehrtes Fräulein Scheu-Böllsterling,

in diesem Forum, welches aber nicht die DGHT insgesamt repräsentiert, sollte man tatsächlich deutsch können, sonst hat man ganz schnell gewisse Verständnisprobleme. Und wenn man denn diese Voraussetzung besitzt, dann ist das Forum (besser: sind die Antworten vieler Teilnehmer auf die Fragen anderer) meistens hilfreich.
    Übrigens: wann wollen Sie denn mal anfangen, den Leuten hier im Forum zu helfen? Bis auf einen "Beitrag" (http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16765#112495), waren alle Ihre bisherigen Postings nur Nörgelei. Ist doch auch nicht so doll - oder?

Freundliche Grüße nach Augsburg.

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Was Passt in mein Terrarium????

Hallo Leser!
      Und wieder einmal zeigt sich der Chefmoderator von seiner besten Seite, indem er hier so nebenbei einen Realnamen eines Users outet (...oder ist mir irgendwo entfallen, das gampit hier mit Realnamen aufgetreten ist?).
      Es ist schon dreist so mit vertraulichen Userinformationen aus der Geschäftsstelle umzugehen.
      ...wohl wieder ein weiterer Versuch kritische Bemerkungen zu verhindern?

http://www.dghtserver.de/foren/member.php?Action=Register
      Dort würde ich anraten folgenden Satz zu entfernen: (Datenschutz wird streng beachtet)

B B Harte

[Editiert von Harte am 21-12-2003 um 20:33 GMT]

Kommentar

Re: Was Past in mein Terrarium????

Lieber Harte

zu Deiner Information:
        Gambit hat keinesfalls ein Problem damit, mit
        ihrem Namen angesprochen zu werden

Siehe hier

Einen schönen Abend noch
        Stefan

[Editiert von Stefan am 21-12-2003 um 20:35 GMT]

Kommentar

Was passt hier nicht?

Hallo !
          Warum ist das Forum wohl intern?
          ... damit Namen/Aussagen/Informationen von dort ins allgemeine Forum gepostet werden sollen?
          ... sehr fragwürdig, wie so vieles andere!

B B Harte

Kommentar

Re: Re: Was passt in mein Terrarium?

Guten Tag Herr Bischoff!

Ist es wirklich so schlimm? Haben Sie nichts wichtigeres im Forum zu tun als Rechtschreibfehler anzumahnen?

Wolfgang Bischoff schrieb
            Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie schnell einige Forenteilnehmer dazu neigen, andere zu kritisieren, weil sie ein leserliches Deutsch anmahnen.
            Wolfgang Bischoff
            Vieleicht sollten Sie sich mal über den Menschlichen Aspekt gedanken machen? Meine Frau ist auch keine Deutsche und wird durch solch ein Oberlehrergehabe von vielen Menschen sicher nicht sicherer auf andere zugehen um sich in der Sprache zu üben...

Dagegen hat man größtes Verständnis für dahingeschluderte Texte. Muss ich das verstehen und akzeptieren?
            Wolfgang Bischoff
            Nein, verstehen müssen Sie es sicher nicht, aber vieleicht akzeptieren das nicht alle Menschen so gut Deutsch können wie Sie oder wie Sie sich das vorstellen! Ausserdem sollte doch hier das Fachliche im Vordergrund stehen und wenn da Fehler in der Rechtschreibung von Fachbegriffen oder Namen vorkommen ist es sicher ein Grund einzugreifen! Aber beim Satzbau oder ähnlichem?
            Wohlwissend, dass es Menschen gibt, die unserer Sprache nicht komplett mächtig sind oder die eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben, finde ich es dennoch berechtigt, hin und wieder darauf hinzuweisen.
            Wolfgang Bischoff
            Wohlwissend das es solche giebt konnten Sie sich das hier nicht verkneifen...
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17299
            Vieleicht sollten Sie entsprechende Leute ersteinmal anschreiben als Sie im Forum so blos zu stellen und fast zu einer Rechtfertigung und Erklärung Ihrer Krankengeschichte zu zwingen?

Schließlich gibt es auch technische Möglichkeiten, schlimmste Tippfehler auszubügeln.
            Wolfgang Bischoff
            ...ja, gerade für Menschen mit Lese und Schreibschwäche sehr einfach zu benutzen...

Halten Sie es für akzeptabel, dass unsere Gesellschaft auf eine Ära des Analphabetismus zusteuert?
            Wolfgang Bischoff
            Nun malen Sie mal den Teufel nicht an die Wand, oder wollen Sie alle Leute von unserem Hobby ausschließen die nicht über genügend Deutschkentnisse verfügen?
            Mir sind Leute jedenfalls lieber die sich ordentlich um Ihre Tiere kümmern, als welche die nur gut Deutsch schreiben und sprechen...
            Dann gebe ich zumindest zu bedenken, dass das Medium, in dem wir uns hier bewegen, irgendwann große Schwierigkeiten bekommt - es sei denn, wir kommunizieren eines Tages nur noch mit Hilfe von Comics (na, hoffentlich gibt es dann keine Menschen mit Zeichenschwäche).
            Wolfgang Bischoff
            Ach, deshalb haben wir jetzt noch mehr unsinnige emotes bekommen?
            Ich weis ehrlichgesagt nicht was solche emotes überhaupt in einem Forum wie diesem zu suchen hat, mit ausnahme der Plauderecke einmal!
            So, nun dürfen sich einige von Ihnen wieder richtig schön ärgern. Aber, solange der Schriftleiter der DGHT auch für das Forum zuständig ist, wird sich das wohl nicht vermeiden lassen.
            Wolfgang Bischoff
            Ach ärgern tut mich das eigentlich nicht wirklich, ich finde es eher belustigend (oder auch beängstigend?)wie Deutscher Pedantismus sich in allen Lebensbereichen wiederspiegelt!
            Traurig finde es halt nur das hier Menschen ausgegrenzt werden...

So, die Rechtschreibfehler dürfen Sie behalten wenn Sie welche finden, ansonsten wünsche ich Ihnen ein Frohes und vorallem ein sehr besinnliches Weihnachtsfest!

Kay Aumayr

[Editiert von hcookie am 21-12-2003 um 23:11 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Was passt in mein Terrarium?

[waren alle Ihre bisherigen Postings nur Nörgelei. Ist doch auch nicht so doll - oder?

Freundliche Grüße nach Augsburg.

Wolfgang Bischoff[/quote]

Sehr geehrter Herr Bischoff,

Seit wann ist Kritik bei Ihnen Nörgelei? Vielmehr versuche ich, Leuten Mut zu machen, die die deutsche Rechtschreibung nicht so gut beherrschen, trotzdem hervorragend mit Tieren umzugehen.

Ich finde es wichtiger, den Tieren gut helfen zu können, als die deutsche Rechtschreibung zu beherrschen. Eine korrekte Rechtschreibung wird ein krankes Tier nicht gesund machen, aber vielleicht ein guter Rat. Und darum sollte es hier in diesem Forum gehen. Sollte ein Zuchtfreund ein Problem bei seinen Tieren haben, sollte er jederzeit beim Forum Hilfe und Unterstützung bekommen und keine Unterweisung in Rechtschreibung. Wenn er das will, dann kann er zur Volkshochschule gehen.
              Sollte jemand Hilfe brauchen, werde ich, wenn ich kann, selbstverständlich zur Verfügung stehen, meistens übernimmt das aber schon Pefra und das hervorragend.

Gruss

Gampit

Kommentar

Sehr geehrter Herr Bischoff!
                Ich schreibe nicht sehr viel in diesem Forum , aber wenn ich schreibe ,dann versuche ich zu helfen oder benötige ich Hilfe !!
                Ich lese aber sehr viel in diesem Forum ,was mir dabei auffällt ist ,daß Sie ,außer zu meckern ,nicht sehr viel zu den jeweiligen Themen beitragen.
                Verkommt dieses Forum denn so langsam zu einem Rechtschreib- und Satzbau-Forum???
                Wäre doch schade drum.
                Die Art und Weise ,wie Sie manche Forenbesucher bloßstellen ,finde nicht nur ich ,sondern auch wohl so einige andere Teilnehmer mehr als unfair.
                Ich nehme doch einmal an ,daß Sie ,als Moderator im DGHT ,über Ahnung (wenigstens ein wenig) verfügen.
                Wie wäre es dann ,den Leuten auch einmal ein wenig zu helfen ????
                Denn von der Seite her ,kommt bei Ihnen nicht sehr viel rüber.
                Es wäre doch sehr schade ,wenn solche Leute ,wegen Ihren Bemerkungen ,sich nicht mehr trauen ,um Hilfe zu bitten und die Tiere darunter leiden müßten.
                Sollten sie doch tatsächlich einen Rechtschreibfehler finden ,dann betrachten Sie ihn als Weihnachtsgeschenk von mir..

Trotz alledem ,allen Forenteilnehmern
                ein frohes und besinnliches (Ihnen ein nachdenkliches) Weihnachtsfest
                Gruß
                Ingo

[Editiert von TAZZI am 23-12-2003 um 15:45 GMT]

[Editiert von TAZZI am 23-12-2003 um 15:47 GMT]

Kommentar

Mein Gott ....

es geht nicht darum andere bloszustellen, sondern eine gewisse Norm zu wahren.
                  Das hat nichts mit Pedantismus, Oberlehrergehabe oder notorischer Nörgelei zu tun.
                  Regt Euch mal alle wieder ab.

Ain schöhnes Weinachtzfest,
                  Jörg Niedecker

Kommentar

Hallo zusammen,

irgendtwie finde ich die Entwicklung dieses Posts seltsam.

Ich als neuer Teilnehmer dieses Forums, (Hallo zusammen), finde es sehr bedenklich daß hier weniger auf das eigentliche Problem der gestellten Frage eingegangen wird.

Meiner Meinung nach ist es zwar nicht unbedingt einfach Texte zu lesen, bei denen Recht-,
                    Groß- und Kleinschreibung nicht im geringsten beachtet werden. Und dies wirft auch sicher nicht gerade ein "gutes Licht" auf den Verfasser, dennoch finde ich in seiner gestellten Frage viel bedenklicher das er anscheinend, (soll keine Unterstellung sein), ein Tier für sein Terrarium sucht und nicht wie "gewöhnlich",
                    ein Terrarium für sein Tier.

Naja ich glaube auch daß man mehr erreicht wenn man den oder die Betroffene freundlich darauf hinweist evtl. an seiner Rechtschreibung zu feilen. Mit einem freundlichen Gespräch kann man (gerade bei der jüngeren Generation) viel mehr erreichen als mit harer Konfrontation.

Denn ich glaube daß es niemandem gefällt wenn man nur aufgrund seiner eigenen "Schlampigkeit" auf andere wie ein "Blödmann" wirkt.

Also by the way alles liebe zu Weihnachten, Frohes Fest

Celine

Kommentar

;-)

"ein Tier für sein Terrarium sucht und nicht wie "gewöhnlich",
                      ein Terrarium für sein Tier."

Celine, ich fände es wesentlich bedenklicher wenn er ein Terrarium für sein (!!) Tier suchen würde *lach*. *Wink-Zaunpfahl*

Ne, Herr Bischoff, keine Angst..ich finde keine Haare hier ;-)
                      (Da ist eh "finden" das falsche Wort..die springen einen ja förmlich ins Gesicht...und einen Bart, den habe ich ja shon)

Tja, nun "ham'se" 2 Jobs..Schriftleiter und Foren"manager". Bitte, bitte, versuchen Sie NICHT diese Beiden miteinander zu verbinden..Nachtigall ..traps..traps...

mfG
                      Mark Essers

Kommentar

Lädt...
                      X