Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange wiegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange wiegen

Hallo,
    ich habe mir heute eine Waage gekauft
    und meine Dasypeltis (Adult) gewogen.
    Meine Frage ist, ist es überhaupt notwendig Schlangen regelmäßig zu wiegen und wenn ja, in welchem Abstand?
    Gruß

Re: Schlange wiegen

Hallo Bernie,

Bernie schrieb:
    Meine Frage ist, ist es überhaupt notwendig Schlangen regelmäßig zu wiegen und wenn ja, in welchem Abstand?
    Gruß
    Ja, du solltest deine Schlangen regelmäßig wiegen, ich mache das 2 mal im Jahr. Damit hast du eine bessere Kontrolle, wenn sie mal längere Zeit die Nahrungsaufnahme verweigern.

Gruß Werner

Kommentar

Wenn die Tiere normal fressen, ist es nicht ganz so wichtig, aber auf jeden Fall interessant, wenn man dann die Messergebnisse auswerten kann. Wenn sie Futter verweigern auf jeden Fall wiegen, allerdings an den Streß denken, den man der Schlange ggf. zuführt.

Kommentar

Hallo,

ich mache das bei Jungschlangen regelmässig, bei semi- und adulten Tieren aber nicht mehr. Wenn sie fressen, sich regelmässig häuten und gesund wirken ist das wohl nicht unbedingt nötig, es sei denn du willst das dokumentieren um es irgendwann in z.B. einem Bericht zu verwerten. Dann solltest du aber auch möglichst viele Daten erfassen: Länge, Häutungsphasen, Temperatur- und Klimafaktoren... Ich habe bei meinen ersten Schlangen sogar die Futtertiere gewogen und zu jeder Fütterung Aufzeichnungen gemacht...

Grüße
        MaFi

[Editiert von MaFi am 11-01-2004 um 21:25 GMT]
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
        X