Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boa constrictor constrictor frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: boa constrictor constrictor frisst nicht!

heute wieder versucht!
    sie fressen einfach nicht!
    ich weiß echt nicht mehr weiter!
    boas die nicht fressen hab ich noch nie erlebt. ein freund hat eine boa aus dem selben gelege. sie frisst immer! er füttert sie jede woche!
    ich bin echt ratlos!

Kommentar

Hi,
      hast du schon mal versucht andere Futtertiere anzubieten(Ratten,Hamster,Rennmäuse,Degus,etc.)?
      Habe mal gelesen Degus sollen besondere Leckerbissen für Boas sein,und das man damit auch nicht fressende Boas zu fressen bekommen soll.
      Gruß Charlene

Kommentar

nein...hab ich nicht. aber werde das machen, wenn ich die degus irgwndwo finde....weiß gar nicht was das für tirchen sind!

Kommentar

mach dir keine sorgen! auch schlangen die in der natur keine winterruhe machen können durchweg in unsere wintermonate das fressen einstellen! ich tippe auch mal darauf das es sich um zwei männchen handelt die neigen am ehesten zu diesem verhalten.

du solltest mal deine terrariumbeheizung durchdenken! ellsteinstrahler gehen so gut wie nie kaputt, bei boas würde eine heizmatte gute dienste tun. den ellstein über ein thermostat steuern und die heizmatte nur tagsüber an lassen.

[Editiert von Katy am 20-01-2004 um 14:43 GMT]

Kommentar

Re: Re: boa constrictor constrictor frisst nicht!

Flying schrieb:
            nein...hab ich nicht. aber werde das machen, wenn ich die degus irgwndwo finde....weiß gar nicht was das für tirchen sind!
            Degus sind Nagetiere aus (Süd)amerika.

Aber: Ich glaube, du machst ein bischen zu viel "Firlefanz" um deine Schlangen. Wenn du sie bisher immer alle 2 Wochen gefüttert hattest, sollten sie bequem einige MONATE (mindestens 2-3) ohne Nahrung auskommen können. Übrigens gibt es nicht nur eine "Winterruhe", sondern auch einen "Trockenschlaf" bei Schlangen. Woher stammen deine Tiere? Ich kenne mich zwar nicht allzu sehr aus mit Boas, aber da gibt es doch eine Armada von Literatur dazu.

Ich halte selber zwar "nur" Nattern, aber meine männliche Taiwan-Streifenschwanznatter hat im vorletzten Winter für vier, im letzten für sechs (!) Monate das Fressen sein gelassen. Trotz verschiedenster Angebote.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn die Tiere anfangen, Körpersubstanz abzubauen. Also gönne ihnen ruhig erstmal 2 Monate Fastenzeit und füttere sie dann.

Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

Kommentar

ja...und genau das tun sie. habe ich oben kurz erwähnt, daß sie sehr schlaffe haut haben, also abgebaut haben.
              eine häutet sich gerade. aber nicht wie sonst relativ an einem stück und innerhalb 1-2 tage, sondern lauter kleine fetzen und nun schon 3 tage.
              werde heute eine kotprobe zu einem tierarzt bringen, der hier der beste in sachen reptilien sein soll.
              kostet 8,50€ und das sollten sie mir wert sein.
              dann werden wir sehen ob sie evtl. parasiten haben, worauf ich mitlerweile tippe.
              melde mich dann zur bekanntgabe der ergebnisse!

bye...FLY!!!

Kommentar

Re: Re: boa constrictor constrictor frisst nicht!

Flying schrieb:
                ja...und genau das tun sie. habe ich oben kurz erwähnt, daß sie sehr schlaffe haut haben, also abgebaut haben.
                eine häutet sich gerade. aber nicht wie sonst relativ an einem stück und innerhalb 1-2 tage, sondern lauter kleine fetzen und nun schon 3 tage.
                werde heute eine kotprobe zu einem tierarzt bringen, der hier der beste in sachen reptilien sein soll.
                kostet 8,50€ und das sollten sie mir wert sein.
                dann werden wir sehen ob sie evtl. parasiten haben, worauf ich mitlerweile tippe.
                melde mich dann zur bekanntgabe der ergebnisse!

bye...FLY!!!
                Viel Glück!
                Halte einige asiatische Kletternattern:
                http://www.bimaculata.de

Kommentar

hab das ergebnis schon bekommen.
                  sind so madenwürmer drin...irgendwas mit O... war es glaub ich.....käse....hätte mir das gleich mal aufschreiben sollen.
                  aber er meinte das hätte fast jede schlange und man könnte es behandeln, weil es schon ein paar mehr sind. aber er ist der meinung, daß das nicht der grund für eine futterverweigerung ist.
                  den arzt wundert auch, daß eine boa nicht immer fressen will, meinte das sowas eigentlich nicht vorkommt.
                  kam schon vorher gelegentlich vor, daß sie nicht 2 wochen später wieder fressen wollten, sondern erst nach 3 wochen gefressen haben. aber er meinte eine boa frisst auch 5 mäuse die woche, wenn sie sie angeboten bekommt.
                  aufgrund der (fetzen-)häutung vermutet er eine stoffwechselerkrankung, aber könnte erst mehr sagen, wenn er die tiere selber sieht.
                  nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich machen soll. er wollte sich zu behandlungspreisen nicht äußern, da er ja nun nicht weiß was es genau ist.
                  habe aber nicht das geld jetzt mal eben ein paar hundert € locker zu machen.
                  hat irgendwer erfahrung mit solchen madenwürmern etc. und dessen schlangen bis zur wurmkur auch nicht gefressen haben?
                  die wurmkur würde 24€ kosten, aber er ist der meinung, daß sie danach auch nicht fressen werden.
                  kann mir jemand mit eigenerfahrung einen tipp geben?
                  ist zwar nicht viel geld, aber wenn es nichts bringt, hab ich auch die 24€ nicht übrig! ansonsten sofort!

bye ...fly!!!

[Editiert von Flying am 21-01-2004 um 19:00 GMT]

Kommentar

Hi,
                    ich würde für meine Tiere alles versuchen und nicht sagen:ist zwar nicht viel geld, aber wenn es nichts bringt, hab ich auch die 24€ nicht übrig!
                    *Kopfschüttel*
                    Gruß Charlene

Kommentar

WEnn du die zuviele Haut zwischen zwei Fingern abhebst,legt sie sich gleich wieder an?Sicher nicht...Ich denke nicht das deine Tiere abmagern sondern das sie durch die Würmer total dehydriert sind....von daher hätte der Terarzt mit dem Stoffwechselproblem schon irgendwie recht..wenn du noch ein wenig wartest sparst du 24Euro weil du die Wurmkur dann nicht mehr brauchen wirst!!!
                      Grüsse vom Sternchen

Kommentar

Wo hast Du die Boas eigentlich her? Normalerweise gibt es Würmer nur bei Wildfängen (oder Tieren, die mit unbehandelten Wildfängen zusammen gehalten wurden). In beiden Fällen wäre eine Kotprobe schon bei Kauf Deine PFLICHT gewesen, was in so ziemlich jedem Buch nachzulesen ist! Wenn die Schlangen durch die Würmer dehydriert sind, dann müssen die Würmer schon äußerst lange in den Schlangen sein!!! Ob die Würmer schuld an der Futterverweigerung sind oder nicht, sie müssen entfernt werden!

Kommentar

Hy Flying.
                          Das mit den Boas hört sich echt nicht gut an.
                          Meine Occis und die Mixedboa fressen immer.

Im Buch Riesenschlangen Zucht und Pflege spricht Herr Ross eine "gute" Methode an (ich selber habe es nicht probiert)
                          1: Du mußt die Schlange mit der Maus ergern (immer wieder gegen die Nase stupsen)
                          2: Wenn das nicht fruchtet nimmst du die Maus und hältst sie in die "mitte" der Boa.
                          Dann kneifst du der Boa in den Schwanz.
                          Ross meint die Schlange würde nun mit nem Abwehrbiss, der zum Futterbiss übergehen kann, reagieren.
                          Hierzu solltest du (meiner Meinung nach) lieber eine Tote Maus nehmen.
                          Zum Thema Häutung:
                          Ich erkenne die Häutung meiner Snakes daran das sie unterm Bauch eine Trübe Färbung kriegen.
                          Gibst du Vitamine?
                          Mfg

Kommentar

die tiere sind deutsche nachzuchten!
                            ich werde die kur machen. wenn das nicht hilft, kann ich weiter nichts unternehmen.
                            das mit der haut stimmt!
                            ich ging davon aus, das sie abmagern.
                            an dehydration hatte ich nicht gedacht.
                            wie schnell würden sie sich nach der kur (in der regel) erholen und evtl. wieder fressen?

Kommentar

1. hällst du deine tiere feucht genug..weil du sagst das du daran vieleicht nicht gedacht hättest...
                              2. würmer können auch über befallenes futter und anderweitig "eingeschleppt" werden.
                              3. eine wurmkur tötet alle darmparasiten innert wenigen stunden ab, bei herzwürmern ist sie übrigens wirkungslos (auch wenns nicht zur sache tut)
                              4. männchen fressen in der paarungszeit äusserst selten

Kommentar

Dehydration durch Würmer oder andere Magen-darmerkrankungen hat mit den sonstigen Haltungsbedingungen nichts zu tun( das kann nur noch erschwerend dazu kommen)
                                Fly,tu den Tieren einen Gefallen und stell sie dem Tierarzt vor,da man der Austrocknung eventuel entgegenwirken muss.Allein mit der Wurmkur ist es wahrscheinlich nicht getan...

Kommentar

Lädt...
                                X