Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Lebendfütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dave89 Beitrag anzeigen
    Um mal ganz abzuschweifen bzw auszuschlagen, macht es vor allem in der Giftschlangenhaltung Sinn. Wenn man dort nicht weiß wo das juvenile oder subadulte Tier liegt bzw sich aufhält kann es ganz schnell mal gefährlich werden...
    Bleiben wir doch einfach bei Zamenis situla. Da muß man nun nicht mit Giftschlangenhaltung anfangen. Und selbst wenn, sehe ich als Giftschlangenhalter auch da genau das selbe Problem, das Bü bereits angesprochen hat: das Problem ist nicht die Behältergröße, sondern die (ungeeignete, nicht vorhandene oder wie auch immer mangelhafte) Strukturierung des selben. In der Natur funktioniert es doch auch, und die ist etwas größer als jedes denkbare Terrarium. Jede Giftschlange, unabhängig von Alter und Größe, kann für den Halter zum Problem werden, wenn der einfach in das Terrarium greift ohne sich vorher zu vergewissern, wo das Tier hockt. Ja, das kann man auch in üppig eingerichteten Terrarien erkennen.

Kleinere Behälter für die Aufzucht sind für den Halter gewiss unproblematischer, für die Schlange bietet das jedoch nur wenige Vorteile. Man kann Jungtiere, gleich welcher Gattung und Art, in kleinen Behältern aufziehen. Muss man aber nicht. Vor allem MUSS ein Terrarium nicht mit dem Tier mitwachsen.

Kommentar

Mich interessiert es auch, ein Bild des Terrariums zu sehen, auch die Größe. Danke schon mal.
      Gruß Heinz

Kommentar

Seit ich den Faden von Anfang an mitgelesen habe interessiert es mich auch, schließe mich also diesem Wunsche an.

Kommentar

Hallo Kreuznatterfan.

Das Prinzip einer Fütterungsbox läßt sich problemlos auch innerhalb des Terrariums realisieren.

Es genügt dazu das "Futter" in eine Box ohne Deckel bzw. ein Untersetzer mit erhöhtem Rand (z.B. für Blumentüpfe) mit ca. 15 cm Durchmesser zu setzen / legen. So wird z.B. bei einer Lebendfütterung sowohl die Flucht des Futtertieres als auch eine Verunreinigung der Einstreu durch Kot,Urin etc. wirksam vermieden.

Positiver Nebeneffekt ist eine sehr stressfreie Fütterung, die sich bei uns schon jahrelang besonders bei sehr scheuen bzw. nervösen Schlangen oft bewährt hat.

Gruß Jost

Kommentar

Lädt...
          X