Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandboa gräbt sich nicht mehr ein.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandboa gräbt sich nicht mehr ein.

    Seitdem ich das Terrarium durch die Hitzewelle abgeschaltet hatte weil ich Überhitzung befürchtet hatte, ist meine Eryx conicus nur oberflächlich zu sehen also versteckt unter einer Rinde.

    Seit Freitag sind die Temperaturen wieder normal und die Lampe läuft auch wieder, aber die Schlange hält sich nicht mehr im Sand auf sondern ist weiter unter der Rinde.
    Also ich bin es eigentlich gewohnt dss die sich eingräbt und nur der Kopf zu sehen ist und das komplette Tier nur nachts.

    Braucht die länger um sich wieder zu aklimatisieren, oder ist die jetzt krank geworden?
    Weil es zwar warm aber zu schattig durch die ausgeschaltete Lampe war?

  • #2
    Hallöle.

    Was heißt bei Ihnen "sind die Temperaturen wieder normal"? Wie war der Temperaturverlauf vorher, bei Abschaltung und jetzt wieder?
    Und um welche Art handelt es sich?

    mfg
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Herr jotpede.
      Die Art steht doch da..... ist meine Eryx conicus nur oberflächlich zu sehen.....

      MfG Heinz

      Kommentar


      • #4
        Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
        Herr jotpede.
        Die Art steht doch da..... ist meine Eryx conicus nur oberflächlich zu sehen.....

        MfG Heinz
        tschuldigung

        Sehen Sie, dass kommt davon, wenn ich nur oberflächlich lese...…….

        mfg
        jotpede

        Kommentar


        • #5
          Ich versuche die blaue Schrift mal zu vermeiden, auch wenn sie toll aussieht und zeigt, wie überlegen ich jemandem bin der etwas überlesen hat. Stattdessen möchte ich lieber, ganz ohne Farbe, auf eine der eigentlichen Fragen eingehen. Ob die Sandboa erkrankt ist kann leider niemand von uns sagen. Wenn das jemand kann, dann ein reptilienkundiger Tierarzt. Ohne die Haltungebedingungen zu kennen, kann eh niemand einschätzen was normal ist und was nicht.

          Kommentar


          • #6
            also während der Hitzewelle hatte ich in der Wohnung und terrarium über 27°, weil es dann mit lampe heisser auch über den hotspot hinaus werden würde, habe ich diese ausgeschaltet. Seitdem vergräbt die sich nicht mehr im Sand. Was sie vorher aber machte.

            Achja in den Nächten wars ebenfalls noch so warm, also über 25, vieleicht liegst daran.
            Zuletzt geändert von Kleintierfreund; 12.08.2018, 22:41.

            Kommentar


            • #7
              Na ja, auf so was habe ich gewartet.... Ich versuche die blaue Schrift mal zu vermeiden, auch wenn sie toll aussieht und zeigt, wie überlegen ich jemandem bin der etwas überlesen hat.........

              Kommentar


              • #8
                Mal zur Schlangenhaltung: die von mir früher gehaltenen Exemplare von Eryx colubrinus neigten sehr zum Vergraben, zeigten sich eigentlich nur im Herbst bei sinkenden Temperaturen oft an der Oberfläche und nutzten dann ebenfalls Rindenstücke und hohlliegende Steine als Versteck. Bei erhöhen der Temperaturen wurde sich wieder vergraben,lediglich der Kopf war dann hin und wieder zu sehen.

                Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
                ……. auch wenn sie toll aussieht und zeigt, wie überlegen ich jemandem bin der etwas überlesen hat.........
                nur um etwas klarzustellen: ich fühle mich keineswegs als unterlegen oder "oberlehrerhaft" behandelt, sondern völlig ok, ich hatte die Artbezeichnung tatsächlich überlesen und bin dankbar für den Hinweis.

                mfg
                jotpede

                Kommentar


                • #9
                  naja jetzt herschen wieder die Bedingungen wie vor der Hitzewelle, ich warte mal ein paar Tage vieleicht muss die sich nur wieder umgewöhnen.
                  Ansonsten vergraben und fressen hat die bei mir auch in den Wintermonaten gemacht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sie hat sich über.Nacht gehäutet, und verhält sich wieder normal.

                    Da die letzte vor fast 2 Jahren war habe ich damit nicht mehr gerechnet und war wohl irritiert.
                    Dann ist ja alles gut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X