Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Boa imperator Baby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung Boa imperator Baby

    Hallo Boiden-Halter,
    gemeinsam mit meiner dreizehnjährigen Tochter habe ich heute Boa imperator in unsere Obhut bekommen; das Tier ist im scheidenden Jahr 2018 geschlüpft und knapp 30 cm lang. Ich habe das sämtliche Einrichtungsmaterial da (also: nicht erst SChlange, dann "Zubehör" beschafft, sondern, wie sich´s gehört, umgekehrt).
    Zwei Unterbringungsmöglichkeiten gibt es: Eine Plastikbox, wie sie gern für Königspythons benutzt wird, ca. 40 cm lang, und ein Glasterrarium, 60 cm lang und 40 cm hoch. Würdet Ihr das Tier erst in der "Schlangen-Baby-Plastikbox" halten (so war sie bisher beim Züchter/Händler untergebracht - ist sie also gewöhnt) oder gleich in das größere Terrarium umquartieren? Ich tendiere gefühlsmäßig zu Letzterem, frage Euch aber vorher, ob Ihr das für verfrüht haltet und einen weiteren Wachstumsschub abwarten würdet? Danke!

  • #2
    Zitat von Kreuzotterfan Beitrag anzeigen
    Boa imperator
    ...
    das Tier ist im scheidenden Jahr 2018 geschlüpft
    Auch in Fachforen wie diesem kann man dazulernen...

    Kommentar


    • #3
      Auch ovovivipare Tiere schlüpfen in gewisser Weise... wirklich hilfreich war Deine süffisante Bemerkung jedoch nicht

      Kommentar


      • #4
        Sollte sie auch nicht sein.

        Das Tier ist bereits da, für eine der beiden Alternativen müßt Ihr Euch also bereits vor der Frage hier entschieden haben?!

        Ich persönlich würde für die Quarantäne die Plastikbox wählen. Ob Ihr das auch tut, hängt vermutlich in erster Linie davon ab, ob darin die notwendigen Temperaturen erzeugt werden können. Im Rahmen der Quarantäne würde ich u.a. auf IBD testen lassen, auch wenn Tests am lebenden Tier nur bedingt zuverlässige Ergebnisse liefern.
        Das Terrarium, sofern man das ohne Angabe der Tiefe überhaupt beurteilen kann, kann dann vielleicht für zwei, drei Monate genutzt werden. Wirklich groß ist es nicht, und je nach Verbreitungsgebiet und natürlich Fütterung, wachsen Boa c.i. verhältnismäßig schnell. Es sollte also bereits jetzt für das nächstgrößere Terrarium gesorgt werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X