Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leioheterodon madagascariensis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leioheterodon madagascariensis

    Suche Züchter oder Halter von Leioheterodon madagascariensis "Gigant Hognose" da großes Interesse an dieser Art. Vll kann mit hier jemand behilflich sein. Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis. Grüße

  • #2
    Keiner hier im Forum der eine dieser Art hält, jemanden kennt oder selbst Erfahrungen damit hat?

    Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

    VG

    Kommentar


    • #3
      Das ist wirklich keine allzu gewöhnliche Art in der Terraristik. Ich kenne jemanden in England, der sie pflegt und jemanden in den USA. Leider ist mir in Deutschland niemand bekannt, hab aber schon Tiere in Hamm und Houten gesehen. Vielleicht wäre dir geholfen, wenn du auf Facebook einmal nach "Colubridae Family" suchst. Das ist ein Züchter aus der Nähe von Montpellier in Frankreich. Der ist vielleicht an einem Austausch interessiert. Viel Erfolg!

      Kommentar


      • #4
        Hi, ich halte aktuell 0.1 Leioheterodon madagascariensis. In Deutschland kenne ich nur noch ein Pärchen aus Niedersachsen und in Dänemark hat Tim Hansen 1.1. Und halt ein Pärchen in UK.
        Früher waren die oft als Beifang von Importen dabei und tauchen auch heute noch unregelmäßig auf Listen von Exporteuren als WF auf. Von WF kann ich aber nur abraten. Zu hohe Belastung mit Parasiten und Co..
        Die meisten Tiere sind nicht gerade umgänglich, werden recht groß und man sieht sie selten. Mein Tier habe ich seit knapp 5 Jahren und es ist trotz regelmäßigem Handling extrem wild. Viele meiner Kobras sind ruhiger!
        ​​​​​​Die Haltung ist einfach : 30 Grad am Tag, 24 in der Nacht. Zweimal die Woche sprühen. Ich habe allerdings eine relativ große Wasserschale im Becken. Meiner Erfahrung nach kann diese Art sehr gut klettern - bei mir wird aber nur bei einem Fluchtversuch aktiv geklettert. Sonst hält sich mein Tier immer versteckt am Boden bzw. auch im Substrat. Meine bekommt alle 2 Wochen Frostfutter, dass sie seit dem ersten Tag angenommen hat.
        Wenn du noch Fragen hast gerne raus damit.
        Was ich dir defintiv nicht beantworten kann ist wo du Tiere herbekommst. Ich suche seit Jahren nach einem Männchen. Anscheinend lassen die sich nicht so gut nachziehen wie andere Arten. Ich stehe auf einer Warteliste in UK. Aber das auch schon seit Jahren...

        Kommentar

        Lädt...
        X