Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund für dasypeltis scabra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund für dasypeltis scabra

    Hallo.
    Ich bin ganz neu hier im Forum. Da ich vorhabe, meinem Sohn seinen Herzenswunsch, eine oder zwei Eierschlangen zu haben, zu erfüllen, bin ich seit Tagen schon im Internet unterwegs und sammle Informationen.

    Grundsärtlich bin ich ganz gut dabei. Aber was den Bodengrund angeht, finde ich widersprüchliche Aussagen. Manchmal heißt es, der Boden soll ein Lehm/Sand Gemisch sein, dann lese ich aber wieder, dass Sand gefährlich sei, da die Schlangen ihn ggf mit fressen und das kann wohl zu Problemen führen?

    Kann mir bitte ein erfahrener Schlangenhalter sagen, was denn nun richtig ist? Da die Eierschlange ja ursprünglich eher in Waldgebieten lebt, habe ich bei Sand kein gutes Gefühl.
    Ich würde sagen Pinienerde scheint gut zu sein.

    Wie soll der Boden für Eierschlangen aussehen? Bitte helft mir.

    Danke.

  • #2
    Eierschlangen bewohnen durchaus verschiedene Biotope, Sand kann da selbstverständlich korrekt sein.
    Welche Art soll es denn werden?

    als Literatur zu diesem Thema sehr zu empfehlen:

    DRACO Nr. 61 - Eierschlangen (ms-verlag.de)

    mfg
    jotpede
    Zuletzt geändert von jotpede; 19.01.2021, 18:55.

    Kommentar


    • #3
      Scabra soll es sein...wurde doch gesagt. Ich empfehle Sand/Laubwalderde Gemisch, drauf Herbstlaub, "Dreck", Detritus... verteilen.
      Ganz wichtig ist natürlich die Nahrungsversorgung. Du wirst wahrscheinlich kein Tier bekommen, das Hühnereier schafft. Also braucht ihr eine zuverlässige Dauerquelle von Eiern passender Größe.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Ein zusätzliche Zucht von chinesischen Zwergwachtel wäre wohl ratsam.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X