Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenkot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlangenkot

    Hallo Leute.


    Ich bin 16 Jahre und habe seit Juni 2020 eine zu dem zeitpunkt 6-7 Monate alte Kornatter.

    ( heute ist sie 1 jahr und 1-2 Monate Alt.)

    Ich hab das Problem dass ich kein einziges mal Kot von ihm gefunden hab. Ich durchsuche alle 2 Tage das komplette Terrarium seit der ersten Fütterung aber ich finde nichts. Ich war beim Tierarzt und ihm gehts eigentlich prächtig aber das macht mir solche sorgen. Morgen wechsel ich die komplette Erde weil ich keine Salmonellen drin haben möchte... kann mir jemand helfen...?

    es ist auch meine Aller erste Schlange...

  • #2
    Hi,

    wenn der Tierarzt reptilienkundig war und sagt, dass alles in Ordnung ist, dann brauchst du Dir keine Sorgen machen.

    Für Dein "Problem" gibt es meiner Ansicht nach zwei mögliche Gründe:

    1. Das Tier hat Verstopfungen/Darmverschluss und setzt deshalb keinen Kot ab. Das wird der Tierarzt, sofern reptilienkundig, aber mit Sicherheit untersucht haben (abgetastet oder geröntgt).

    2. Vielleicht übersiehst du den Kot auch einfach nur. Bei dunklem Bodengrund passiert das leichter.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also Abgetastet hat er ja, und es sieht auch nicht dick aus am hintern. Ich hab einen Dunkelbraunen boden aber ich finde dennoch nichts... Er vergräbt sich ab und zu mal aber selbst wenn ich das Terrarium komplett umgrabe finde ich nichts. Ich hab ihn auch schon in Lauwarmes Wasser gelegt aber da hat sich auch nichts geändert..

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TylerxFynn Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Ich hab einen Dunkelbraunen boden aber ich finde dennoch nichts... Er vergräbt sich ab und zu mal aber selbst wenn ich das Terrarium komplett umgrabe finde ich nichts.
        Es wird dann wohl im Boden sein, wahrscheinlich dann kaum vom Substrat zu unterscheiden. Meine Sandboa kotet auch im Sand, ich finde das dann auch nur imdem ich beim durchsieben größere Klumpen, finde. In dunkler Erde wird das wohl noch schwerer sein.

        Dann braune Asseln oder sso einsetzen damit das eben von selbst bereinigt wird.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von TylerxFynn Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich hab einen Dunkelbraunen boden aber ich finde dennoch nichts... Er vergräbt sich ab und zu mal aber selbst wenn ich das Terrarium komplett umgrabe finde ich nichts.
          Es wird dann wohl im Boden sein, wahrscheinlich dann kaum vom Substrat zu unterscheiden. Meine Sandboa kotet auch im Sand, ich finde das dann auch nur imdem ich beim durchsieben größere Klumpen, finde. In dunkler Erde wird das wohl noch schwerer sein.

          Dann braune Asseln oder sso einsetzen damit das eben von selbst bereinigt wird.

          Kommentar


          • #6
            Ich hab gestern die erde komplett durchgesiebt und alles was grob war, hab ich rausgesiebt. Wie meinst du das mit Asseln ?

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              die Frage war zwar an Kleintierfreund, aber hier meine Antwort. Es gibt eine sogenannte
              "Bodenpolizei", das sind Tierchen die sich um die Beseitigung von Futterresten, Pflanzenresten, Kot
              usw. kümmern. Dazu gehören Springschwänze, Asseln usw. Dies nutzen sehr viele Terrarianer.

              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Antwort,

                muss ich mir bei den Tierchen sorgen machen, dass die meiner Schlange was antun könnten ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TylerxFynn Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antwort,

                  muss ich mir bei den Tierchen sorgen machen, dass die meiner Schlange was antun könnten ?
                  Nein, die sind vollkommen harmlos, keine parasitären Eigenschaften.
                  So klein dass man schon genau hinsehen muss um die zu sehen, man kann die schon sehen aber stören kaum.
                  Bekommst du in den Zoofachhandlungen (die haben ja noch geöffnet) bei den Futterinsekten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Kot usw. musst du natürlich schon entfernen. Es bleiben aber immer Reste im Bodengrund die von den Tieren entfernt werden.
                    Ich habe sie in allen Terrarien, egal ob Spinnen, Schlangen oder Echsen.

                    Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X