Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungsschienen Vekaplan S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führungsschienen Vekaplan S

    Hallo alle,

    ich habe ein Problem.

    Ich bin gerade dabei mehrere Terrarien aus Vekaplan S zu bauen. Das verkleben hat bisher auch super geklappt.

    Jetzt stelle ich mir die Frage womit ich die Führungsschienen auf die Vekaplan S Platten klebe.

    ich würde ungerne Schrauben etc. benutzen. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Sven

  • #2
    Hallo,
    Vekaplan ist PVC. Falls die Führungsschienen ebenfalls aus PVC bestehen, würde ich Tangit PVC Klebstoff empfehlen.
    Verarbeitungshinweise beachten, dann wird die Verbindung nie mehr lösbar sein.
    Die Unterseite der PVC-Profile sollte vor dem verkleben mit grobem Schmirgelpapier ordentlich angeraut werden. Danach unbedingt staub-/fettfrei machen. Mindestens mit Spiritus, besser mit Tangit Reiniger.

    Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 25.02.2021, 17:51.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider sind die Führungsschienen nicht mit Tangitkleber zu kleben. Hier habe ich einen Stück genommen und getestet. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Silikon wird sehr wahrscheinlich nicht halten nehme ich an.

      Gruß
      Sven

      Kommentar


      • #4
        Man müsste halt wissen aus welchem Material die Führungsschienen sind um einen passenden Klebstoff auszuwählen.
        Mein Lieblings-Klebstoff ist 2-Komponenten Epoxy-Kleber (z.B. UHU Endfest). Der klebt eine breite Auswahl an Materialien bombenfest sofern sie gut angeraut und sauber sind.

        Kommentar


        • #5
          Hallo ,
          die Schienen sind meistens aus PP und PE.
          Für diese Materialien gibt es eigentlich keinen richtigen Kleber. Ich nutze einen Hybrid Polymer
          Kleber. Ist wie Silikon, nur sind die Eigenschaften besser. Kleben und Abdichten. Ich habe mal eine "Zeichnung" mit angehängt wie ich das gelöst habe. Bei Unklarheiten einfach fragen. Die Verblendung ist auch Vekaplan genutzt worden.

          Andreas

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210226_095434.jpg
Ansichten: 297
Größe: 38,2 KB
ID: 1233803Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210226_095637.jpg
Ansichten: 301
Größe: 31,6 KB
ID: 1233804Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210226_095541.jpg
Ansichten: 311
Größe: 26,8 KB
ID: 1233802

          Kommentar


          • #6
            Hallo Vipera,

            Für PP/PE gibt es tatsächlich keinerlei haushaltsüblichen Klebstoff. Das echte verkleben von PE/PP mit PVC halte ich für unmöglich.
            Die Idee mit deiner Verblendung finde ich gut. Dabei hast du PVC auf PVC geklebt,das hält die Führungsschiene in Position. Trotzdem bin ich ganz stark im Zweifel dass ein Hybrid-Polymer eine echte Verbindung mit PP/PE eingeht.
            Aber wenn es hält ist ja alles gut.

            Gruß
            Michael

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              stimmt, eine echte Verbindung geht es nicht ein,
              aber mit diesem Kleber habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Zumal der komplett für alles Verwendung findet, also auch zur Abdichtung statt Silikon verwendet wird. Wenn die Schienen eine Grundhaftug
              haben reicht das im Normalfall. Seitlich können sie nicht weg, da sie in den Seitenteilen stecken und eine Verblendung im Weg ist. Von oben drücken die Scheiben. Das Terrarium
              100 x 50 x 50 habe ich vor ca. 5 Jahren gebaut und bis jetzt ist alles noch fest.

              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Welches Hybrid-Polymer hast du denn verwendet Andreas ?
                Man lernt ja nie aus...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ,
                  ich verwende meistens fixall der Fa. Soudal.
                  Schau mal unter fixall.be.
                  Auf den Kartuschen steht natürlich auch
                  Nicht geeignet für PP, PE, TEFLON, BITUMEN.
                  Wenn ich die Schiene auf eine gltte Fläche damit klebe kann ich nach Aushärtung natürlich auch abziehen ähnlich wie bei Silikon, da es keine Verbindung mit dem PP eingeht. Aber man
                  merkt, dass man doch etwas mehr Kraft aufbringen muss. Wie geschrieben nutze ich ja den Kleber nicht allein, sondern sichere die Teile noch zusätzlich ab.

                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja klar,das bringt halt zusätzliche Haftung. Danke.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X