Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Terrarium für Kornnattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein erstes Terrarium für Kornnattern

    Hallo liebe Community,

    meine Frau und ich haben uns dafür entschieden 2 Kornnattern zu beherbergen.

    Ich stecke nun also mitten in den Vorbereitungen und bin zunächst damit angefangen viel zu lesen. Als erfahrener Aquarianer und Halter von mehreren, gut gedeihenden Ameisenkolonien, weiß ich wie wichtig das ist.

    Ich komme nun aber bei einem Punkte meiner Terrarien-Planung nun nicht ganz weiter, und würde mich hier über Feedback und Tipps freuen.

    Zunächst zu dem geplanten Terrarium:

    Größe: 150x60x80
    Material: OSB
    Rückwand : selbstgebaute Styropor Rückwand.
    Bodengrund: Kokosnuss-Fasern
    Belüftung: Rechts unten / links oben an der Seitenwand
    Beleuchtung: LED Stripes, reinweiss, 6000K
    Bepflanzung: Epipremnum aureum Efeutute
    Raumtemperatur: konstante 23 Grad, keine Zugluft

    Der Punkt, an dem ich jetzt ratlos bin ist die Wärmelampe die ich nutzen sollte.
    Da die Kornnatter nicht ganz so anspruchsvoll was die Temperaturen ist, wie zum Beispiel eine Königs Python bin ich mir nicht sicher wie "hart" ich an das Thema Wärme rangehen sollte.

    Mein Gedanke bis jetzt: Ich möchte auf einer Seite des Terrariums eine Wärmelampe oder einen Wärmestrahler verbauen.
    Hier möchte ich dann eine Liegefläche die aus der Rückwand entsteht, sowie einen versetzt darunter liegenden Unterschlupf erwärmen.
    Bei einer gesamthöhe von 80 cm .... mit welcher Leistung sollte ich dort arbeiten ..... die Auswahl von 50-250 Watt ist dort die Auswahl riesig.
    Natürlich ist mir klar, dass ich das letztendlich messen muss. Nur wäre eine grobe Richtung für mich natürlich im Vorfeld interessant...
    Am liebsten wäre mir hier ein zeitgesteuerter Keramik Wärmestrahler um eine gleichmäßige Beleuchtung des Terrariums zu gewährleisten.
    Stark beleuchtete Sports sind für meine Kameras eher unvorteilhaft ^^

    Ich hoffe, ich konnte einen ausreichenden Eindruck in meine Planung geben, und würde mich sehr über Feedback freuen.
    Positives und besonders auch Negatives ... denn nur davon kann man lernen.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Plagge








  • #2
    Hallo!
    Das hört sich erstmal nach einer durchdachten Planung an.
    Und ja, du hast Recht, an deinem Wärmeplatz wirst du nachmessen müssen.
    Bitte verbau dort keinen Keramikstrahler, sondern eine Echtlichtlampe, die durch einen Drahtkorb geschützt sein muss, sofern sie sich im Terrarium befindet.
    Je nach Abstand zur Liegefläche tippe ich, dass du 60 - 80 Watt benötigst. Auch solche Lampen lassen sich gut per Zeitschaltuhr steuern.

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Vielen lieben Dank für Dein Feedback Janm !

      Zum Verständnis ... warum ist von einem Keramikstrahler abzuraten ?

      Und ... würde dann diese einzelne Wärmelampe für das Terrarium ausreichen?
      Oder wäre hier noch ein zweiter Spot oder sogar ein Heatpanel ratsam ?

      Vielen Dank schon mal im Voraus

      Plagge

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Plagge Beitrag anzeigen
        warum ist von einem Keramikstrahler abzuraten ?
        http://www.licht-im-terrarium.de/the...dunkelstrahler

        Kommentar


        • #5
          Auch Dir vielen Dank Read_only

          Ich habe meine Planung also ein wenig angepasst, und hoffe so nun mit 2 100W Spots (natürlich mit Schutzkörben) an der Decke - einer links, einer rechts genug Gesamtwärme
          in der 150cm Terrarium einzubringen.

          Ich halte euch gerne auf dem Laufenden was den Bau und das Endergebnis angeht.

          Liebe Grüße

          Plagge

          Kommentar


          • #6
            Gute Idee, aber wenn du einen links und einen rechts plazierst, wird es mit dem Temperaturgefälle und mit der Durchlüftung schwieriger.

            Grüße
            janm

            Kommentar


            • #7
              Hallo Plagge, welche Lampen hast du besorgt? Gibt's einen Link? Gibt's Probleme mit der Durchlüftung?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von janm Beitrag anzeigen
                Gute Idee, aber wenn du einen links und einen rechts plazierst, wird es mit dem Temperaturgefälle und mit der Durchlüftung schwieriger.

                Grüße
                janm
                Warum soll es Probleme bei der Belüftung geben? Rein logisch gedacht ist das doch die beste Variante: Frische Luft unten rechts rein, alte Luft oben links raus. Baut man Luftzu- und -abflußlöcher auf einer Seite, bleibt doch der Kasten zum Großteil unbelüftet, weil die Luft nur an dieser Seite zirkuliert.

                Kommentar


                • #9
                  Primär geht es um das Temperaturgefälle, diesen Punkt von janm hast Du leider völlig ignoriert.

                  Sofern nicht dimmbar und ggf. thermostatgesteuert, sind 2x100 Watt für ein Terrarium der Größe meiner Meinung nach viel zu viel. Sicherlich kann man über Zeitschaltuhren einiges steuern, und man hat lieber zu viel theoretisch abrufbare Leistung als zu wenig... aber in einem Kornnatterterrarium, wenn es nicht in einem sehr kühlen Keller steht, sollte man mit deutlich weniger Watt (und unter Beachtung des Temperaturgefälles) ein passenderes Ergebnis erzielen können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                    Primär geht es um das Temperaturgefälle...
                    ganz und gar nicht, das wäre die nächste Frage an janm, das Feld von hinten aufrollen liegt mir mehr . Was ist mit "Gefälle" gemeint, die Temperaturunterschiede im Terrarium am Tag um der Schlange Wahlplätze zu ermöglichen oder das Gefälle zur Nacht hin, damit's nicht zu schnell kalt wird? btw. wie haltet ihr nachts die 18-20°? Heizmatten?

                    Kommentar


                    • #11
                      Da Leuchtmittel nachts hoffentlich nicht genutzt werden, erübrigt sich Deine Frage doch eigentlich, oder?

                      Es geht um Kornnattern, wozu eine nächtliche Wärmequelle im Sommer? Vor allem dann, wenn die Raumtemperatur, siehe Beitrag 1, eh bereits bei konstanten 23°C liegen soll?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                        ...wozu eine nächtliche Wärmequelle im Sommer?...
                        In unseren Breitengraden gibt es auch kältere Jahreszeiten, was ist damit? Wird ein OSB-Terrarium die Wärme halten können, oder sollte man da mit Heizmatten nachhelfen?

                        Edit:
                        Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                        Da Leuchtmittel nachts hoffentlich nicht genutzt werden, erübrigt sich Deine Frage doch eigentlich, oder?
                        Könnte ja auch sein, dass die Strahler an bestimmten Stellen montiert werden müssen, damit die Hitze gleichmäßig verteilt und das Terrarium zur Nacht hin nicht zu schnell auskühlt, also nein, da hatte sich nichts erübrigt. Aber ich kann bei deiner Antwort zwischen den Zeilen lesen. Danke für den Hinweis.
                        Zuletzt geändert von Swoperino; 08.09.2021, 18:13.

                        Kommentar


                        • #13
                          Eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im Terrarium durch unglücklich positionierte Spots ist eben nicht gewünscht, sondern besagtes Temperaturgefälle.

                          Zitat von Swoperino Beitrag anzeigen
                          In unseren Breitengraden gibt es auch kältere Jahreszeiten, was ist damit?
                          Du weißt, daß Pantherophis guttatus eine Winterruhe hält?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                            Du weißt, daß Pantherophis guttatus eine Winterruhe hält?
                            Ups... hab mir erst vorhin das Buch "Kornnattern: Lebensweise, Pflege, Zucht, Erkrankungen" von Gunther Köhler bestellt. Bis das Terrarium fertig ist, habe ich es durch. Aber spoiler ruhig zum Thema Winterruhe ich bin ganz Ohr.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin zuversichtlich, Du wirst das Buch lesen können, ohne, daß Dir jemand den Inhalt vorab in eigenen Worten auf dem Silbertablett serviert. Gibt es anschliessend noch offene Fragen, stell sie einfach, darauf gibt es dann sicherlich auch Antworten. Bis dahin solltest Du mal einen Gang zurückschalten und nicht krampfhaft mitreden wollen, wo Du noch keinerlei praktische Erfahrung und/oder theoretisches Hintergrund- und Basiswissen hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X