Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer kann mir sagen, was dies für eine Schlange ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer kann mir sagen, was dies für eine Schlange ist?

    Heute das Bild von nem Freund bekommen - ich kann sie nicht sicher bestimmen - jemand eine Idee? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2021-05-31 at 14.26.51 (1).jpeg
Ansichten: 464
Größe: 51,0 KB
ID: 1234724

  • #2
    Schon schwierig, wo wurde das Bild denn aufgenommen?

    Liebe Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Gar nicht schwierig: Ringelnatter, Barrenringelnatter nicht völlig auszuschließen.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Ich schliesse mich natürlich an, es sei denn das Tier wurde auf der iberischen Halbinsel gefunden die Färbung erinnert irgendwie an Natrix astreptophora..

        Kommentar


        • #5
          Reflexartig hatte ich das auch gesagt. Aber weder Zeichnung, Farbe noch Kopfform passen zu ner Ringelnatter. Hatte eher auf Äskulapnatter getippt, aber die paßt hier vom Verbreitungsgebiet nicht hin...

          Kommentar


          • #6
            Wo wurde das Tier denn gefunden? Es ist definitiv eine Ringelnatter. Farbe und Zeichnung sind nicht ungewöhnlich und die Kopfform sieht halt etwas abgeplattet aus, da das Tier gerade frisst.

            Kommentar


            • #7

              Hä? Zeichnung, Farbe und Kopfform passen doch perfekt zu ner Ringelnatter!

              ...und ich gebe Matthias recht hat was von astreptophora.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                das Tier wurde im Taunus in Kronberg gesichtet - ist allerdings auch nicht auszuschließen dass die irgendwo ausgebüxt ist.

                Kommentar


                • #9
                  ok ok - ich kenne Ringelnattern nur in grau, mit dem charakteristischen Band am Hinterkopf... aber gut drüber geredet zu haben. Ich gehe mal auf die Suche und wenn ich sie finde, gibts besser Bilder!

                  Kommentar


                  • #10
                    Die nördliche Ringelnatter Natrix natrix und stärker noch die Barrenringelnatter Natrix helvetica können sehr variabel gefärbt sein und auch die Halbmonde am Hinterkopf sind nicht immer deutlich sichtbar. Die Zeichnung ist wie Ingo geschrieben hat durchaus typisch für Natrix natrix (reduzierte Flankenzeichnung, Streifen auf der Oberlippe). Es ist also sehr viel wahrscheinlicher, dass dies eine einheimische Ringelnatter ist und kein ausgebüxtes Tier.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X