Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Kornnatter männlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist meine Kornnatter männlich?

    Hallo Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auch recht neu in der Haltung von Kornnattern.

    Ich habe vor einiger Zeit zwei junge Kornnattern gekauft, welche zumindest auf dem Papier weiblich sind.Eine der Beiden ist von Beginn an auffällig größer und hat sich am Mittwoch gehäutet.Soweit alles prima.Ich habe jedoch an der Haut etwas entdeckt, was ich als Hemipenise
    definieren würde.Was sagen die erfahren Halter?Wirklich ein Männchen?
    Nun hat sich auch Nr. 2 gehäutet und zu sehen war …an selber Stelle der alten Haut ebenfalls ein schwarzer Fleck.Jetzt bin ich komplett verunsichert Danke schonmal.
    LG Cordula


  • #2
    hallo Cordula,
    an diesen Flecken der Häutung erkennst du nicht das Geschlecht.
    um ganz sicher zu gehen sollten die Tiere von einem Tierartzt oder einem Fachkundigem Halter bzw. Züchter sondiert werden.
    allerdings sollte die schlange etwa ein Jahr alt sein.

    kosten bei einem Reptilien tierartzt etwa 10 bis 20€

    viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Mein Tierarzt meinte sie wäre noch zu klein zum sondieren.Kann ich die Beiden trotzdem noch zusammen lassen?Im Juli sind beide 1 Jahr alt.An sich sollte die Geschlechtsreife ja noch nicht erreicht sein ,oder?Bisher passt es ganz gut.
      Ich möchte aber auch nicht , dass das mögliche Männchen das Weibchen stresst.
      LG

      Kommentar


      • #4
        Normal sollten sie noch nicht Geschlechtsreif sein.
        Und einfach willkürlich verpaaren die Tiere sich auch nicht, dazu braucht es eine temperatur Schwankung also eine Winterruhe und dann "im Frühling" würde der Eisprung ausgelöst.
        Du solltest dir also keine gedanken machen das du dieses Jahr noch eine Befruchtung befürchten musst.
        Fütter deine kornnattern ordentlich dann sollten sie nach 2 bis 3 häutungen groß genug für die Sondierungen sein.

        viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Sollten es 1,1 sein:
          Zitat von Honke Beitrag anzeigen
          Und einfach willkürlich verpaaren die Tiere sich auch nicht
          Doch!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Honke Beitrag anzeigen
            Normal sollten sie noch nicht Geschlechtsreif sein.
            Und einfach willkürlich verpaaren die Tiere sich auch nicht
            Ganz sicher tun sie das, da kennen die nix

            Kommentar


            • #7
              Ständig!

              Kommentar


              • #8
                Zuerst einmal möchte ich vorschlagen, das Probing als integralen Bestandteil der Schlangenhaltung zu betrachten. Damit gehen wir nicht zum Tierarzt, das machen wir selber. Ist weder besonders schwierig noch besonders risikobehaftet. Wir gehen ja als Gitarrenspieler auch nicht zum Gitarrenbauer nur für einen Saitenwechsel…
                Und bevor wir proben und rätselraten könnten wir auch mal ein paar Schuppen zählen, was mit einer Haut in der Hand doch denkbar einfach ist…

                Kommentar

                Lädt...
                X