Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann verdursten schlangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann verdursten schlangen?

    Hallo hallo,
    ich bin total neu hier.
    Ich habe seit genau einem Monat eine Königspython. Sie wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und weiblich.
    Der Züchter hat sie am Tag der Abholung gefüttert, seitdem hat sie nichtsmehr gefressen. Ich versuche es einmal pro Woche mit Futter.
    Nun endlich die Erleichterung- sie fängt an sich zu häuten und wollt deshalb nichts essen (denke ich).
    Seit Freitag bin ich mir da zu 100% sicher, sie hat auch doppelt so viel getrunken als zuvor. Blind war sie jedoch noch nicht.
    Laut meinen Informationen trinken die Schlangen bis zur Häutung viel und jetzt komme ich zu meinem Problem:
    SIE HAT SICH SEIT FREITAG ABEND NICHT AUS IHRER HÖHLE BEWEGT!
    Schlussfolgernd hat sie auch nichts getrunken.
    Ich kam heute leider erst nach 18 Uhr heim und konnte deshalb nicht einen Tierarzt erreichen.
    Bitte helft mir weiter- verdurstet mein Goldstück grade in ihrer höhle? Es sind nun schließlich 3 tage

    Danke für jeden Kommentar
    Isabel

  • #2
    Hallo Isabel,

    der Stoffwechsel von Reptilien läuft anders als der von Menschen. Die verdursten nicht nach drei Tagen.

    Es gibt Reptilien, die Probleme haben, Wasser aus einer Wasserschüssel anzunehmen. Python regius sind in der Hinsicht aber unkompliziert. Wenn deine Schlange Durst hat, dann wird sie auch trinken. Hinzu kommt, dass das Futtertier ja auch noch Flüssigkeit enthält.

    Ich bezweifle übrigens, dass du das Trinken immer mitbekommen wirst (falls du nicht gerade 24/7 vor dem Terrarium hängst).

    Die Male, die ich meinen Königspython habe trinken sehen, kann ich an einer Hand abzählen und trotzdem ist er quicklebendig.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst Dir keine Sorgen machen.

    Falls du das Tier aber nach Erhalt nicht zunächst in Quarantäne gesetzt hast, schadet ein Termin beim reptilienkundigen (!) Tierarzt trotzdem nicht. Dort kann er eine frische Kotprobe entnehmen und auf Parasiten etc überprüfen. So etwas sollte bei neu erworbenen Tieren grundsätzlich gemacht werden.

    Viele Grüße,
    Tobias

    Kommentar


    • #3
      Kurzer Zusatz: Wenn sich das Tier wirklich in der Häutungsphase befindet, braucht es vor allem Ruhe. Es ist völlig normal, dass die Tiere währenddessen inaktiv sind.

      VG

      Kommentar


      • #4
        Ich hab meine Schlange noch nie trinken oder baden sehn. (sie hat eine grosse Badeschüssel in Ihrem Terri)
        Ich wechsle trotzdem alle drei Tage das Wasser
        Aber sie wächst, häutet sich regelmässig, frisst wie ein Scheunendrescher und scheint gesund und munter zu sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X