Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelnatter vergesellschaften?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ringelnatter vergesellschaften?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand in wie fern man Ringelnattern im Freilandterrarium mit anderen heimischen Reptilienarten vergesellschaften kann? Also zB Blindschleiche, Smaragdeidechse, Zauneidechse oÄ.? Mit anderen Schlangen scheint dies durchaus möglich zu sein, aber man liest immer wieders dass Ringelnattern nicht wählerisch sind bei der Nahrung

    Vielen Dank.
    Gruß Florian

  • #2
    Mit dem letzten Satz hast Du Deine Frage selbst beantwortet.
    Gegenfrage allerdings, warum hälst Du einheimische Reptilien?

    Kommentar


    • #3
      Erneute Gegenfrage: warum sollte man nicht?

      Zum Thema: Natrix sp. fressen durchaus auch Echsen, daher würde ich die Vergesellschaftung von Schlange und potentieller Beute nicht wagen. Warum überhaupt der Wunsch nach Vergesellschaftung? Ist die Freilandanlage so groß, daß das überhaupt theoretisch in Frage käme?

      Kommentar


      • #4
        Verstehe ich nicht.. was gegen Vergesellschaftung spricht, schrieb ich doch?!

        Trotzdem würde ich gern mal wissen, warum man einheimische Tiere hält, die zudem unter Schutz stehen?!
        Ich bezweifle, daß er das mit Genehmigung zum Arterhalt tut, sonst würde er solche Fragen hier nicht stellen.

        Kommentar


        • #5
          Du hast mich nicht verstanden. Was spricht gegen die Haltung einheimischer Arten? Nur der Artenschutz? Es werden artgeschützte Reptilien aus der ganzen Welt in hiesigen Terrarien gehalten, unter den selben Auflagen. Arterhalt spielt dabei keine Rolle.

          Kommentar


          • #6
            Schlimm genug, im DGHT-Forum auf sowas hinweisen zu müssen.

            Weil es ohne Genehmigung verboten ist und ich aufgrund der Fragestellungen davon ausgehe, daß keine vorliegt.
            Welche ggfs. ebenfalls gefährdeten Tiere will er den vergesellschaften, wenn er weiß, daß die als Beute angesehen werden.

            Lt. NABU ist die Ringelnatter in den meisten Bundesländern gefährdet, in manchen sogar stark gefährdet und darf daher nicht belästigt, gefangen oder gar getötet werden.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DFM Beitrag anzeigen
              Schlimm genug, im DGHT-Forum auf sowas hinweisen zu müssen.

              Weil es ohne Genehmigung verboten ist und ich aufgrund der Fragestellungen davon ausgehe, daß keine vorliegt.
              Welche ggfs. ebenfalls gefährdeten Tiere will er den vergesellschaften, wenn er weiß, daß die als Beute angesehen werden.

              Lt. NABU ist die Ringelnatter in den meisten Bundesländern gefährdet, in manchen sogar stark gefährdet und darf daher nicht belästigt, gefangen oder gar getötet werden.
              Kann es sein, das Sie nicht so ganz auf dem Laufenden sind? Woraus lesen Sie in der Fragestellung, das FlorianP keine "Genehmigung" haben soll? Die man im übrigen nicht benötigt.

              Oder gehen Se davon aus, der Fragesteller möchte Tiere der Natur entnehmen? Dann frage ich mich, woraus Sie das entnehmen möchten?

              Von eigentlich allen einheimischen Arten sind problemlos völlig legale Nachzuchten zu erwerben, wo ist da ihr Problem?
              Zuletzt geändert von jotpede; 16.01.2022, 10:27.

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du das sagst, dann ist das wohl altes Wissen. Ist der NABU halt auf einem älteren Stand als Deines.
                http://www.amphibienschutz.de/schutz...eutschland.htm
                https://brandenburg.nabu.de/tiere-un...ien/20829.html (könnt auch in die anderen Bundesländer schauen)

                Und ja, meine Vermutung basiert auf seine Fragestellung, insbesondere auf die mit der Vergesellschaftung.
                Meine Frage an den Treadersteller wurde auch nur von Euch beantwortet.
                Aber das kenne ich von Euch, in anderen Foren wie terraon.de seit ihr ja auch dicke

                Er wird eh machen, was er will, erst recht, wenn das hier bagatellisiert wird.
                Ich bin raus.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von FlorianP Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  weiß jemand in wie fern man Ringelnattern im Freilandterrarium mit anderen heimischen Reptilienarten vergesellschaften kann? Also zB Blindschleiche, Smaragdeidechse, Zauneidechse oÄ.? Mit anderen Schlangen scheint dies durchaus möglich zu sein, aber man liest immer wieders dass Ringelnattern nicht wählerisch sind bei der Nahrung

                  Vielen Dank.
                  Gruß Florian
                  Wie von read_only weite oben bereits angeführr, ist es wenig sinnvoll, Ringelnattern mit potentiellen Beutetieren wie Echsen und/oder Frosch- und Schwanzlurchen zu vergesellschaften. Im Reptilienzoo Klagenfurt und anderen Haltungen funktioniert zumindest bei genügender Größe der Anlage die Gemeinschaftshaltung mit anderen, in der Größe passenden Schlangenarten wie Viper berus, Zamenis longissimus, und Natrix tesselata, wobei natürlich "Unfälle" nicht auszuschließen sind.

                  Eine mir bekannte Privathaltung hat viele Jahre lang, ohne Bestandsverlust, Natrix natrix und Emys orbicularis beherbergt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DFM Beitrag anzeigen
                    Weil es ohne Genehmigung verboten ist und ich aufgrund der Fragestellungen davon ausgehe, daß keine vorliegt.
                    Ich kann nichts derartiges herauslesen. Wo siehst Du denn etwas in die Richtung, oder gar illegale Naturentnahmen? Ich betrachte das als haltlose Unterstellung Deinerseits.

                    Selbstverständlich kann man auch einheimische Reptilien legal halten, mit dem nötigen Papierkram, auf den man beim Erwerb von Nachzuchten natürlich schon vorab zu achten hat, vor der unvermeidlichen Anmeldung bei der lokalen Behörde.
                    Aber erzähl gern mehr von der "Genehmigung zum Arterhalt", die Deiner Meinung nach nötig ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich sehe gerade, es ist eine kleine Diskussion entfacht, was nicht meine Absicht war.
                      Warum möchte ich einheimische Reptilien halten? Weil ich glaube, dass dies in unseren Breiten und in meinem Garten am artgerechtesten ist - vorausgesetzt man geht auf die Bedürfnisse ein.
                      Bzgl. der Erlaubnis: ja, meines Wissens ist es sehr wohl erlaubt diese Tiere zu erwerben und halten. Papierkram vorausgesetzt und natürlich KEINE Wildfänge.

                      Zu meiner eigentlichen Frage: Ich werde wohl auf die Echsen verzichten müssen, zumindest wenn ich Ringelnattern halten möchte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also da die ja Wassergebunden ist machen auch nur die hier erwähnten, Natrix tesselata und Emys orbiculari Sinn.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen
                          Also da die ja Wassergebunden ist machen auch nur die hier erwähnten, Natrix tesselata und Emys orbiculari Sinn.
                          das
                          ist so nicht korrekt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Florian,

                            es dürften fast alle einheimischen Amphibien- und Reptilienarten ohne Probleme legal als Nachzuchten erhältlich sein. Eine Vergesellschaftung der Ringelnatter mit Würfelnatter oder Kreuzotter könnte ich mir sehr gut vorstellen. Wenn du dich nach Nachzuchten umsiehst, schaue, dass du nicht auf einen gewissen Achim B... hereinfällst, der auf www.terraristik.com regelmäßig inseriert. Das sind alles oder zumindest mehrheitlich Wildfänge, die er da vertickt. Und er macht das leider bereits (wieder) seit Jahren ungestraft. Ansonsten gibt es sehr viele seriöse, private Anbieter der heimischen Arten.

                            Viele Grüße Thomas
                            www.terragraphie.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                              Hallo Florian,

                              es dürften fast alle einheimischen Amphibien- und Reptilienarten ohne Probleme legal als Nachzuchten erhältlich sein. Eine Vergesellschaftung der Ringelnatter mit Würfelnatter oder Kreuzotter könnte ich mir sehr gut vorstellen. Wenn du dich nach Nachzuchten umsiehst, schaue, dass du nicht auf einen gewissen Achim B... hereinfällst, der auf www.terraristik.com regelmäßig inseriert. Das sind alles oder zumindest mehrheitlich Wildfänge, die er da vertickt. Und er macht das leider bereits (wieder) seit Jahren ungestraft. Ansonsten gibt es sehr viele seriöse, private Anbieter der heimischen Arten.

                              Viele Grüße Thomas
                              Danke dir.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X