Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa constrictor

    Hallo ihr Lieben,

    Mein Mann und ich haben uns gestern entschieden, dass in Zukunft eine (oder mehrere) Boa constrictor hier einziehen soll.

    Nun habe ich nach einiger Recherche noch ein paar Fragen.


    1. Welches Buch ist ein Must-Have?

    2. Ich möchte mich frühzeitig um eine Futterquelle kümmern. Mit welcher Futtergröße startet man bei einer sehr jungen (ca. 3-4 Monate) Boa?

    3. Ab welcher Größe kann ich die Boa in das Endterrarium setzen? Und mit welchem Alter wird das ungefähr sein? Damit ich den Terrarienbau ein wenig vorplanen kann, das dauert ja ein wenig bis so ein Terrarium fertig ist.

    So das wären erstmal die wichtigsten Fragen.

    Danke im voraus.




  • #2
    Hallo,
    als Buchtip kann ich die Bücher von Hermann und Erika Stöckl empfehlen. Die meisten Boas kann man schon mit frischhehaarten kleinen Mäusen füttern.
    Ein Teil schafft aber auch schon ohne Probleme Springer. Ich würde nur darauf achten, dass die Schlangen auch Frostmäuse akzeptieren. Das erste worüber ihr euch im Klaren werden solltet, was für eine Boa constrictor soll es werden. Einige schaffen ausgewachsen gerade so 1 m bis 1.5 m. Andere Unterarten können schon mal 2.5 bis 3 m
    werden.

    Kommentar


    • #3
      Ok, danke. Dann schau ich mal nach den Büchern.

      Ja, ich wollte auf jeden Fall Frost füttern, das würde ich auch beim Züchter erfragen und nur entsprechend ein Tier kaufen.

      Es darf gerne eine größere Boa sein, ab Oktober hätten wir auf jeden Fall Platz für ein Terrarium mit 2x1,5x2m. Ab welchem Alter /Größe kann die Schlange denn in das Endterrarium?

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen!

        Einen genauen Zeitpunkt oder eine genaue Größe, wann die junge/halbwüchsige "Boa" ins Endterrarium kann, gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich habe bei meinen Tieren das jeweilige Terrarium immer der aktuellen Körpergröße angepasst.
        Wenn die klimatischen Bedingungen (sowohl Wärme, als auch Luftfeuchtigkeit) im Endterrarium wirklich optimal sind, kann der Umzug ins Endterrarium relativ schnell erfolgen.
        Dazu müssen die genannten Bedingungen aber auch zu nahezu 100% stimmen.

        Liebe Grüße
        janm

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mäusenärrin Beitrag anzeigen
          Welches Buch ist ein Must-Have?
          Klaus Bonny - Die Gattung Boa

          Der Trend geht zum Zweitbuch, also solltest Du möglichst nicht nur einer Empfehlung nachgehen. Oft kann man günstig gebrauchte Exemplare bekommen, bei den üblichen Verdächtigen wie medimops.de, amazon.de, ebay.de etc.
          Macht durchaus Sinn, da man viele Bücher nur ein mal lesen wird, diplomatisch formuliert.

          Kommentar


          • #6
            Das Buch von Klaus Bonny ist einer der besten Bücher die man sich als Boa Halter zulegen kann. Dieses habe ich mir auch vor der Anschaffung einer Boa gelesen. Dann folgte die erste Boa direkt bei Bonny abgeholt. Nur leider hat er das Hobby (das züchten) aufgegeben.

            Kommentar


            • #7
              Kann die folgenden nur wärmstens empfehlen:
              1. "The Complete Boa Constrictor" von Vincent Russo:
                • Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die Pflege und Haltung von Boa constrictors. Es deckt verschiedene Aspekte wie Unterbringung, Ernährung, Gesundheit und Fortpflanzung ab.
              2. "Boas and Pythons of the World" von Mark O'Shea:
                • Mark O'Shea ist ein renommierter Herpetologe, und sein Buch bietet einen Überblick über Boas und Pythons auf der ganzen Welt. Es enthält viele Informationen zu verschiedenen Boa-Arten sowie detaillierte Beschreibungen zu ihren Lebensräumen.
              3. "The Boa Constrictor Manual" von Philippe de Vosjoli, Dave D. Barker, und Tracy M. Barker:
                • Dieses Buch ist eine umfassende Anleitung zur Haltung und Pflege von Boas. Es enthält detaillierte Informationen zu den verschiedenen Boa-Arten, ihrer Biologie, Haltung im Terrarium, Ernährung und Gesundheitspflege.
              4. "Boa Constrictor: Your Happy Healthy Pet" von Bartlett, R. D. und Patricia Bartlett:
                • Teil der "Your Happy Healthy Pet" Serie, bietet dieses Buch praktische Ratschläge zur Pflege von Boas und ist besonders für Einsteiger geeignet.

              Kommentar

              Lädt...
              X