Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlung von Wildfang Pareas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung von Wildfang Pareas

    Hallo,

    ich plane mir demnächst eine Gruppe Pareas carinatus anzuschaffen. Hat jemand konkrete Erfahrung mit der Behandlung der Tiere? Hier im Forum stand, dass man sie mit den herkömmlichen Mitteln entwurmen soll. Welches Medikament ist am bestem bewährt und vor allem welche Dosierung ist bei den winzigen Tieren angemessen?

    Gruß

  • #2
    Die Behandlung solltest Du einem reptilienkundigen Tierarzt überlassen, der im Idealfall zudem praktische Erfahrung mit der Behandlung (frischer) WF aus dem Teil der Welt hat. Diese Behandlung, inkl. der dafür nötigen Labordiagnostik vorab, sollte möglichst unmittelbar nach dem Erwerb stattfinden. WF aus dem großen, asiatischen Raum kommen oft zwar in optisch gutem, ansonsten jedoch leider bereits sehr schlechtem Zustand beim "Endkunden" an. Das ist jedoch ein Thema für sich. Nebenbei solltest Du lange vor dem Erwerb eine eigene Gehäuseschneckenzucht laufen, oder Zugriff auf welche aus zuverlässiger Zucht haben. Bei mir ist das zwar schon lange her, aber meine P. carinatus haben im besten Fall maximal ein Jahr überlebt. Ich wünsche zwar jedem Glück, diese tolle Art endlich mal halbwegs im Hobby mit NZ zu etablieren, rate aber doch zu nur vorsichtigem Optimismus. An so mancher Gattung und Art haben sich schon ganz andere die Finger verbrannt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Crested,

      sollte das Thema Pareas-Haltung bei dir noch aktuell sein, kannst du dich gerne mal bei mir melden. Ich halte seit einiger Zeit selbst Pareas carinatus Nachzuchten und kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Nachzuchten dieser Art die entspanntesten Schlangen sind, die ich je hatte. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob es zwingend Wildfänge sein müssen, welche zugegeben sehr stressig, anfällig und stark parasitär belastet sind oder ob das Geld für Nachzuchten nicht doch sinnvoll investiert wäre. Gegebenenfalls könnte ich dir dann auch Kontaktdaten zu einem Züchter vermitteln oder wenn es gut läuft auch direkt Tiere an dich abgeben, da ich aktuell ein Gelege im Inkubator habe. Wenn du also noch allgemeine Fragen zur Haltung und Beschaffung der Tiere haben solltest melde dich gerne bei mir.

      Kommentar


      • #4
        Sicherlich müssen es keine WF sein, andererseits ist es nicht so, daß NZ realistisch verfügbar wären. Bei terraristik.com bietet aktuell (bzw. sind die Anzeigen etliche Monate alt) ein Züchter mit zwei Accounts Jungtiere an... das Angebot ist also SEHR überschaubar. Aber hey, ich melde spontan eigenes Interesse an. Über die dafür nötige Schneckenzucht freuen sich meine Kinder, nach langer, langer Pause nochmal mit Pareas anfangen zu können, würde mich freuen und das dürfte wohl mein letztes eigenes Projekt im Hobby sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X