Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Artbestimmung Schlange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Artbestimmung Schlange

    Guten abend allerseits!
    Da meine Artkenntnisse auf dem Gebiet begrenzt sind, hoffe ich, auf diesem Weg Bestimmungshilfe von euch zu bekommen.
    Auf die beobachtete, mind. 1 lange Schlange bin ich wegen ihrer Fluchtgeräusche durch die trockene Vegetation aufmerksam geworden. Die oberseitliche Färbung erschien in der Mittagssonne stark orange, die Färbung der Unterseite aufgehellt weisslich. Sie verkroch sich im nächsgelegenen Gebüsch, aus dem sie grimmig herausschaute (siehe Foto). Die Beobachtung gelang am 1. August 2023 im mittleren Nordosten der Türkei an einem offenen bis halboffenen Hang nahe eines Rinnsals auf etwa 1.600m Höhe.
    Nach einer kurzen Recherche fällt mein Verdacht auf eine Zornnatter (Dolichophis?).

    Vielen Dank und schuppige Grüsse, isitor

    P.S.: falls ich das mit dem Hochladen des Fotos nich gleich hinbekomme, habt Geduld

  • #2
    hier das Foto
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.

    Kommentar


    • #3
      Also ich werde mit diesem link zu Web.de geleitet.

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Zitat von janm Beitrag anzeigen
        Also ich werde mit diesem link zu Web.de geleitet.
        Auf Online-Speicher klicken

        Kommentar


        • #5
          Ach so!

          Vielen Dank!
          janm

          Kommentar


          • #6
            Finde ich nicht......Poste doch bitte direkt eine barrierefreie URL des Bildes...oder direkt das Bild.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              ich hoffe, jetz funzt es besser...sorry Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230801_143449.jpg
Ansichten: 153
Größe: 128,9 KB
ID: 1240383 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230801_143501.jpg
Ansichten: 150
Größe: 122,2 KB
ID: 1240384 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230801_143458.jpg
Ansichten: 153
Größe: 117,6 KB
ID: 1240385 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230801_143439.jpg
Ansichten: 148
Größe: 133,8 KB
ID: 1240386

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Fotos. Viel zu sehen ist darauf ja leider nicht.
                Aufgrund der Kopfform tippe ich auf Pfeilnatter, wobei ich die rötliche Kopffärbung eher ungewöhnlich finde.
                Vielleicht melden sich ja noch andere Experten.

                Gruß
                janm

                Kommentar


                • #9
                  Interessante Beobachtung und Bilder. Schade, dass es keine besseren Bilder gibt. Der Beschreibung nach musste ich gleich an Dolichophis caspius denken, da gibt es recht orange Exemplare von. Das Bild könnte dazu auch noch passen....aber ich bin mir alles andere als sicher.

                  Viele Grüße

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Mal ein Tip vom Eidechsen- an die Schlangenexperten: Dolichophis schmidti?

                    Gruß,

                    Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann auch gut sein. Gibt das Bild ein sicheres diagnostisches Merkmal her?
                      Frage vom "Nicht-Schlangenexperten"
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        "Gibt das Bild ein sicheres diagnostisches Merkmal her?"

                        Natürlich nicht, lieber Herr Kober. Mir sind diese großen roten "Biester" nur immer wieder mal im Nahen Osten begegnet. Deshalb mein Tip mit ?

                        Viele Grüße,

                        Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo. Vielen dank für eure ratschläge! Wenn ich mir die fotos im netz durchschaue, fällt meine meinung auch auf D. schmidti. Die kopfproportionen, position und größe der augen und der gesamte gesichtsausdruck sind identisch. Ich hätte auch noch ein kurzes video gleich der fotos parat.

                          feierabendliche grüsse, isitor

                          P.s. hab gestern abend noch ältere fotos von einer leopardnatter, einer überfahrenen schlange und einer grösseren echse gefunden. Fotos von maurischer landschildkröte und geangelter kaspischer wasserschildkröte sowie wechselkröte und grünfröschen liegen auch noch herum, falls jemand interesse hat. Gleiches gilt für zahlreiche fotos von wirbellosen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X