Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter - Alter + Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter - Alter + Futter

    Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine erste Kornnatter bekommen. Ich habe mich mit Büchern, als auch im Internet auf diversen Foren belesen und dennoch sind mir ein paar Fragen aufgekommen.

    1. Ich habe die Schlange im Internet bei einem Züchter gekauft und sie wurde artgerecht per Tierspedition geliefert. Ich habe aber keine Ahnung, wie alt sie genau ist. Sie ist auf jeden Fall noch ein Jungtier, was man an der Größe eindeutig sieht. Sie ist 35cm lang und wiegt 10g (gemessen heute, 11.08.23). Kann ich daraus irgendwie ableiten, wie alt sie ungefähr ist?

    2. Ich habe auf einer Seite eine Tabelle gefunden, welche mir ungefähr sagt, bei welchem Gewicht der Schlange ich welches Futter geben kann (also wieviel die Maus wiegen sollte). Da steht, dass ich bei 4-14g (Gewicht Schlange) eine 1-2g Maus geben darf. Ich war also bei der Tierhandlung in meiner Nähe und habe Pinkies (?) gekauft, da das wohl die kleinsten sein sollen. Als ich diese gewogen habe, ergab sich ein Gewicht von 3g aufwärts (6g war die schwerste). Darf ich die 3g Mäuse trotzdem schon verfüttern? Es kommt mir so vor, als wären diese zu groß und meine Schlange könnte daran ersticken. Wenn ich sie nicht füttern darf, kann ich sie dann in der Hälfte zerteilen oder sollte ich lieber woanders nach kleineren Mäusen suchen?

    Ich hoffe auf schnelle gute Antworten, da ich in 1-2 Tagen anfangen wollte, das erste Mal Futter anzubieten.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • #2
    Willst Du das Alter genau wissen, frag einfach den Züchter. Wir könnten hier nur raten.

    Kommentar


    • #3
      Dort kannst du weiterhin auch in Erfahrung bringen, mit welchen Futtertieren sie bisher gefüttert wurde. So ersparst du dem Tier unnötigen Stress durch evtl. zu große Portionen.

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Moin Moin, ich hab meine damals mit Babymäuse gefüttert. Die Wiegen zwischen 1,5-2 g. Du kannst auch mal bei MS Reptilien gucken, dann weißt du auch wieviel Gramm welche Futtertiere mit Bezeichnung wiegen.

        ​​​​​​Das genaue Alter weiß ich von meiner auch nicht. Ich habe sie damals 2021 im August als NZ21 gekauft.

        Viel Spass mit deinem neuen Haustier !

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Snoop Beitrag anzeigen
          Moin Moin, ich hab meine damals mit Babymäuse gefüttert. Die Wiegen zwischen 1,5-2 g. Du kannst auch mal bei MS Reptilien gucken, dann weißt du auch wieviel Gramm welche Futtertiere mit Bezeichnung wiegen.
          Jaa, bei MS Reptilien hab ich meine Kornnatter tatsächlich sogar gekauft haha. Glaube die füttern da lebend, ich möchte sie ja auf Frostfutter umgewöhnen. Aber nachfragen kann ich auf jeden Fall, danke!

          Kommentar


          • #6
            Hab meine Königsnatter da auch her
            GLaube aber nicht das sie die Kleinen NZ lebend füttern, das haben sie bei meiner damals auch nicht getan ,sprich sie war schon an Frost gewohnt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Snoop Beitrag anzeigen
              Hab meine Königsnatter da auch her
              GLaube aber nicht das sie die Kleinen NZ lebend füttern, das haben sie bei meiner damals auch nicht getan ,sprich sie war schon an Frost gewohnt
              Ach das trifft sich ja gut, habe mir schon Sorgen gemacht, dass sie deswegen vielleicht die ersten paar Versuche das Futter verweigern könnte. Dann werde ich es so erstmal weiter probieren.

              Kommentar


              • #8
                Gib ihr auch bitte Paar Tage Zeit sich einzugewöhnen, sonst kann es sein das sie das Futter verweigert. Ich hatte angerufen und gefragt wann sie das letzte mal gefüttert wurde und die haben mir dann das dann auch gesagt, sowie den weiteren Ablauf. Anfangs ist man ja , obwohl man so einiges gelesen hat,ja dennoch unbeholfen bzw unsicher

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Snoop Beitrag anzeigen
                  Gib ihr auch bitte Paar Tage Zeit sich einzugewöhnen, sonst kann es sein das sie das Futter verweigert. Ich hatte angerufen und gefragt wann sie das letzte mal gefüttert wurde und die haben mir dann das dann auch gesagt, sowie den weiteren Ablauf. Anfangs ist man ja , obwohl man so einiges gelesen hat,ja dennoch unbeholfen bzw unsicher
                  Ja definitiv, ich habe schon den Züchter angeschrieben (bzgl. der Größe der Mäuse). Dieser meinte auch, ich soll 5-7 Tage warten.
                  Danke, Lg!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X