Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Bullennatter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für Bullennatter

    Hallo
    Ich informiere mich momentan über die Haltung von Bullennattern. Ich würde gerne eine in einem 200x100x100 cm Terrarium halten. Ich frage mich wie viel Watt ich benötige und welche Methode ich zum Heizen nehmen sollte. Ich bin eigentlich Fan von Strahlern.
    Zimmertemperatur 20°.
    Danke im Voraus.

  • #2
    Zur Grundausleuchtung würde ich zwei LED-Röhren benutzen! Strahler kann man pauschal schlecht sagen! Wo soll er angebracht werden? Innerhalb mit Korb, außerhalb über Gaze???

    Kommentar


    • #3
      Hi Jan,

      Du hast den Begriff „LED-Röhren“ auch in dem Thread zum Bartagamen-Terrarium vor einigen Tagen schon verwendet. Aus persönlichem Interesse: von was für Produkten sprichst du da genau? Meinst du diese LED Leisten, wie Jungle Dawn oder SunStrip, oder tatsächlich LED-Röhren, die in T5/T8 Fassungen passen? Gibt es denn letztere mit einem tageslichtähnlichen Spektrum und falls ja, kannst du da was konkretes empfehlen?

      Viele Grüße,
      Gero

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Da es in diesem Zusammenhang um Grundausleuchtung geht und nicht um Versorgung mit UVA/B, meinte ich tatsächlich LED-Röhren, meinetwegen auch leistungsfähige aus dem Baumarkt, die in T5/8-Fassungen passen (allerdings muss der Starter gewechselt/angepasst werden).
        Empfehlungen habe ich da keine, da ich die UV-Zufuhr jeweils nach Bauart des Terrariums mit Spezialleuchtmitteln löse.
        In dem Thread "Bartagamen" waren tatsächlich die LED-Stripes gemeint.
        Sorry für die Ungenauigkeit. Wollte damit niemanden verwirren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von janm Beitrag anzeigen
          Hallo!
          da ich die UV-Zufuhr jeweils nach Bauart des Terrariums mit Spezialleuchtmitteln löse.
          fressen die nicht Mäuse, was UV-Licht wohl unnötig machen soll?

          Kommentar


          • #6
            Da hast du Recht! Aber an der Frage scheiden sich ja die Geister!

            Kommentar


            • #7
              Bei Echsen habe ich in jedem Fall "UV-Lampen". Bei Schlangen eher nicht.

              Gruß
              janm

              Kommentar


              • #8
                Meine Frage ist wie ich das Terra am besten beheize und wie viel Watt ich benötige. Also ich würde gerne 2 Spots anbringen und die Frage ist wie viel Watt ich benötige. Die Lampen sollen innerhalb sein.

                Kommentar


                • #9
                  Das kann dir niemand so pauschal beantworten! Sollen die Spots mit ihrer Wärnestrahlung bis auf den Boden reichen, also knapp 90 cm überbrücken, oder strahlen sie eine Liegefläche oder eine Wurzel an! Dann könnten sie geringer wattiert sein.
                  Aber letztendlich wirst du das ausprobieren müssen. Hat ja außerdem mit den Lüftungsflächen des Beckens zu tun.

                  Kommentar


                  • #10
                    ...und mit der (Unter)Art, um die es letztendlich geht. Bullennatter ist nur ein Trivialname, die haben ein sehr großes Verbreitungsgebiet mit sehr variablen klimatischen Bedingungen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Da hat read only natürlich vollkommen Recht. Hast du dich denn schon für eine (Unter-)Art entschieden?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja Pituophis catenifer sayi finde ich Klasse.

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann Klimadaten/Klimakarten vom Verbreitungsgebiet dieser Art checken und Temperaturbereiche im Terrarium entsprechend anpassen/gestalten.
                          Alternativ kannst du natürlich auch beim Züchter fragen, wie er die Elterntiere hält.
                          Den Rest musst du selbst ausprobieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Okay vielen Dank

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo! Es ist großartig, dass du dich im Voraus informierst, bevor du eine Bullennatter hältst. Hier sind einige Richtlinien zur Beheizung des Terrariums:

                              Heizung:
                              • Um eine geeignete Temperatur im Terrarium zu gewährleisten, ist es üblich, Heizgeräte wie Wärmestrahler oder Heizmatten zu verwenden. In deinem Fall, mit einem Terrarium von 200x100x100 cm, könnte ein Wärmestrahler eine gute Wahl sein.

                              Leistung (Watt):
                              • Die benötigte Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Raumtemperatur, der Isolierung des Terrariums und der Bedürfnisse der spezifischen Bullennatterart ab. Für Bullennattern, die aus wärmeren Regionen stammen, könnte eine Leistung von etwa 100-150 Watt für einen Wärmestrahler angemessen sein. Dies ist jedoch eine grobe Schätzung, und es ist wichtig, die tatsächlichen Bedingungen zu überwachen und anzupassen.

                              Temperaturgradient:
                              • Es ist wichtig, im Terrarium einen Temperaturgradienten zu schaffen. Eine Seite sollte wärmer sein (etwa 28-32°C), während die andere Seite etwas kühler sein kann (etwa 22-26°C). Dies ermöglicht es der Schlange, sich in verschiedenen Temperaturbereichen zu bewegen und ihre Körpertemperatur zu regulieren.

                              Thermostate:
                              • Verwende immer Thermostate, um die Temperatur zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie im optimalen Bereich bleibt. Thermostate schalten das Heizgerät automatisch ein und aus, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten und Überhitzung zu verhindern.

                              Beobachtung:
                              • Überwache regelmäßig die Temperaturen im Terrarium und passe die Heizelemente bei Bedarf an. Dies ist besonders wichtig, wenn die Raumtemperatur schwankt.

                              Denke daran, dass dies allgemeine Richtlinien sind, und es ist wichtig, die spezifischen Bedürfnisse der Bullennatterart zu berücksichtigen, die du hältst. Es könnte auch hilfreich sein, dich mit erfahrenen Bullennattern-Haltern oder einem Reptilientierarzt auszutauschen, um spezifische Empfehlungen für deine Situation zu erhalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X