Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherophis Guttatus (Kornnatter) Winterruhe für Baby - Wird Winterruhe überhaupt noch empfohlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherophis Guttatus (Kornnatter) Winterruhe für Baby - Wird Winterruhe überhaupt noch empfohlen?

    Moin in die Runde,

    über die Suche bin ich leider nicht so fündig geworden. Foren sind generell nicht so mein Favorit, aber Kornnatter-Gruppen auf sozialen Medien sind sehr häufig ... Schlangengruben ...

    Zum Thema der Winterruhe bei Pantherophis guttatus habe ich zwei Fragen.

    Frage 1: Gibt es irgendwelche Tipps für die Überwinterung einer Babyschlange, die vielleicht nicht überall stehen?
    Zum Hintergrund sei gesagt, dass ich zwei Kornnattern pflege. Der ältere ist Schlupf 21 und kam mit 10 Monaten zu mir, also juvenil. Er hat letzten Winter in meinem Kühlschrank überwintert und das ist ihm wohl richtig gut bekommen. Jetzt habe ich vor wenigen Tagen eine Schlange im Alter von 3 Monaten erhalten und die Winterruhe steht bald auf dem Plan. Habt ihr irgendwelche Ratschläge zur ersten Winterruhe einer Jungschlange, die vielleicht nicht zum Standardprotokoll gehören? Natürlich werde ich wieder Kotproben der Tiere untersuchen lassen. Außerdem wird es für die Tiere einen Weinkühlschrank im Keller geben, ich warte ehrlich gesagt nur noch die Prime Deals und Black Friday Angebote ab. In die Kühlung soll es sowieso erst im Dezember gehen.
    Den Kühlschrank kaufe ich sowieso, weil meine Bude (und der Keller) für Kartoffeln, Zwiebeln und dergleichen zu warm sind. Weinkühlschrank kommt mich günstiger als ein Kühlschrank mit Kellerfach. Bevor hier jemand Bedenken wegen der Idee hat, weil die Anschaffung ja Geld kostet

    Frage 2: Wird eine Winterruhe für Kornnattern überhaupt noch empfohlen?
    Die meisten Informationen zu Kornnattern hatte ich 2021 und 2022 zusammengetragen und eigentlich wurde überall eine Winterruhe empfohlen. Allerdings habe ich gerade in internationalen Foren immer wieder Unverständnis erlebt, weil meine Schlange eine Winterruhe gemacht hat. Die US-Amerikaner haben mich dafür sogar regelrecht ausgeschimpft. Allerdings gebe ich wenig auf die Meinung von Amis zum Thema Tierhaltung. Die meinen nämlich auch immer alle, dass eine Kornnatter nur 60cm Höhe im Terrarium brauche.

    Unabhängig davon wird gerade in der Herpetologie noch viel geforscht und es kann ja auch sein, dass eine bahnbrechende Entdeckung an mir vorbei gegangen ist. Mir ist das Wohlergehen meiner Tiere und eine bestmögliche und damit auch möglichst natürliche Umgebung der Tiere sehr wichtig. Wenn eine Winterruhe für sie sinnvoll ist, gehen sie schlafen. Aber falls es wirklich nach wissenschaftlicher Meinung unnötig ist, lasse ich es sein. Die Winterruhe ist auch immer mit Stress für die Tiere verbunden.

    Züchten werde ich definitiv nicht. (Sind eh zwei Männchen, passiert also eher nicht)

    Vielen Dank für eure Einschätzung dazu!

  • #2
    Ich verstehe Deine zweite Frage ehrlich gesagt nicht wirklich. Es geht doch in erster Linie um das Klima im natürlichen Verbreitungsgebiet, und da dürften "bahnbrechende Entdeckungen" eher unwahrscheinlich sein. Da die Herkunft von gefühlten 99,9% aller P. guttatus im Hobby nicht nachvollziehbar ist, und ausgerechnet die Florida Keys als Ursprung der WF, auf denen die im Hobby erhältlichen NZ beruhen, eher selten sein dürften... wählt man bei der Winterruhe eben den gängigen Mittelweg. Jungtier, subadult oder adult macht keinen Unterschied, die Natur macht auch keinen. Bei gesunden, parasitenfreien Tieren und kontrollierten Bedingungen sind i.d.R. keinerlei Probleme zu erwarten.

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mich den Worten von read only da voll anschließen. Halte selbst seit über 35 Jahren Kornnattern und gönne allen die übliche Überwinterungsphase. Lediglich Tiere, die körperlich nicht fit genug erscheinen, nehme ich davon aus.

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Zitat von read_only Beitrag anzeigen
        Ich verstehe Deine zweite Frage ehrlich gesagt nicht wirklich. Es geht doch in erster Linie um das Klima im natürlichen Verbreitungsgebiet, und da dürften "bahnbrechende Entdeckungen" eher unwahrscheinlich sein. Da die Herkunft von gefühlten 99,9% aller P. guttatus im Hobby nicht nachvollziehbar ist, und ausgerechnet die Florida Keys als Ursprung der WF, auf denen die im Hobby erhältlichen NZ beruhen, eher selten sein dürften... wählt man bei der Winterruhe eben den gängigen Mittelweg. Jungtier, subadult oder adult macht keinen Unterschied, die Natur macht auch keinen. Bei gesunden, parasitenfreien Tieren und kontrollierten Bedingungen sind i.d.R. keinerlei Probleme zu erwarten.
        Die Frage ist ja immer, ob es einen Mehrwert hat oder eben nicht. Kann ja durchaus sein, dass jemand zum Beispiel nachweisen konnte, dass die Tiere es zwar zwangsweise in der Natur machen, aber Tiere ohne Winterruhe in Gefangenschaft besser leben.

        Wenn dazu nichts bekannt ist, bleibe ich auch weiterhin dabei, dass die Tiere in Winterruhe gehen.

        Es ging mir auch nicht darum, dass ich keine Lust habe. Aber bei dem Gegenwind, den ich in den letzten Wochen erlebt hatte, war ich doch verunsichert.

        Kommentar

        Lädt...
        X