Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Temperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter Temperatur

    Hallo,
    ich habe seit Anfang August meine erste Kornnatter. Ihr Terrarium ist derzeit 100x60x60. Ich habe zu Beginn eine Wärmelampe mit 100W gekauft und die Temperaturen lagen da auch zwischen den empfohlenen 24-28 Grad. Es wird jetzt kälter und dementsprechend sinken ja auch die Temperaturen im Terrarium, das ist mir natürlich klar. Ich habe auch nicht vor, dieses Jahr schon eine Winterruhe zu machen, da ich gelesen hab, dass man das während dem ersten Lebensjahr noch nicht machen muss.
    Jetzt in diesem Moment sind im Terrarium 23 Grad auf der warmen Seite, statt den normalen 25-27 im August.
    Sollte ich da eine stärkere Lampe holen oder ist die Schwankung in Ordnung, da es in der Natur ja auch so wäre? Kornnattern sollen ja eh nicht so hohe Ansprüche haben.
    Oder sollte ich doch wenigstens für den Winter eine neue Wärmelampe holen? Wenn ja, dann wieviel Watt? Wie gesagt, habe jetzt 100W und bin eben nicht sicher, ob ich dann 150 probieren sollte oder doch eher 200W.

    Würde mich über Hilfe freuen!

  • #2
    In der Natur würden Kornnattern im ersten Lebensjahr auch überwintern, warum also nicht auch in der Terrarienhaltung?
    Aber da scheiden sich wohl die Geister!
    Wenn du deiner Kornnatter also partout den "endless summer" bieten möchtest, musst du wohl oder übel in ein stärkeres Leuchtmittel investieren. Ob nun 150 oder 200 Watt stark, musst du dann wohl ausprobieren.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Wenn du deiner Kornnatter also partout den "endless summer" bieten möchtest, musst du wohl oder übel in ein stärkeres Leuchtmittel investieren.
      Winterruhe werde ich auf jeden Fall einführen, nur habe ich eben gelesen, dass das bei Babyschlangen noch nicht sein muss. Ab nächstem Jahr wird das auf jeden Fall passieren. Ich wollte nur erstmal generell mit dem neuen Haustier „warm werden“, wenn du verstehst was ich meine.
      Trotzdem danke für deine Antwort, das mit den Lampen werde ich wohl einfach probieren müssen!

      Kommentar


      • #4
        Okay!
        Das hört sich nach einem vernünftigen Plan an.
        Sowohl für die Schlange, als auch für die Beleuchtung.

        Gruß
        janm

        Kommentar

        Lädt...
        X