Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für erdnatter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für erdnatter

    Hallo ihr lieben,

    ich bin aktuell dabei, mich zu informieren, was ich alles für eine erdnatter brauche. Kaufen werde ich das Tier frühestens nächstes Jahr auf einer Messe, also keine Sorge, kein unüberlegter Kauf kauft ihr immer auf einer Messe, oder auch woanders? Wie viel kann man für eine erdnatter an Kosten einplanen?

    Das Schätzchen wird zwischen 160-180cm groß. Ich möchte jetzt nicht unbedingt andauernd ein neues Terrarium kaufen, aber ich finde auch nicht wirklich eins in 180 cm Größe. Das größte was ich finde ist 160 für 1.000€
    Was würdet ihr mir raten? fängt man mit 120 an und steigert sich dann in ein zwei Jahren noch mal? Ich habe so große Terrarien noch nie im Zoofachhandel gesehen

    wo kauft ihr eure Terrarien? Ich habe kein Auto. Kann man sich Terrarien bis zum Bordstein liefern lassen?

    danke für die Antworten ♥️


  • #2
    Hallo!

    Ich bekomme/bekam meine Erdnattern von privat, meistens im Frühjahr nach der Winterruhe. Kostenpunkt irgendwo zwischen 50 - 100 €.
    Je nach Größe, Alter, Färbung des Tieres.
    Meine Terrarien habe ich nie gekauft, sondern immer selber gebaut. So konnte ich auch kostengünstig in Bezug auf die aktuell nötige Größe reagieren.
    120 cm Frontbreite finde ich für ein Jungtier wesentlich zu groß.
    Und ja, natürlich kann man sich Terrarien bis zur Haustür liefern lassen, was sich natürlich auch auf den Preis niederschlägt.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Fenice Beitrag anzeigen
      Hallo ihr lieben,

      ich bin aktuell dabei, mich zu informieren, was ich alles für eine erdnatter brauche. Kaufen werde ich das Tier frühestens nächstes Jahr auf einer Messe, also keine Sorge, kein unüberlegter Kauf kauft ihr immer auf einer Messe, oder auch woanders? Wie viel kann man für eine erdnatter an Kosten einplanen?

      Das Schätzchen wird zwischen 160-180cm groß. Ich möchte jetzt nicht unbedingt andauernd ein neues Terrarium kaufen, aber ich finde auch nicht wirklich eins in 180 cm Größe. Das größte was ich finde ist 160 für 1.000€
      Was würdet ihr mir raten? fängt man mit 120 an und steigert sich dann in ein zwei Jahren noch mal? Ich habe so große Terrarien noch nie im Zoofachhandel gesehen

      wo kauft ihr eure Terrarien? Ich habe kein Auto. Kann man sich Terrarien bis zum Bordstein liefern lassen?

      danke für die Antworten ♥️

      Google mal nach Terrarienbauer in der Nähe.
      Man kann in der Regel auch Maßanfertigen lassen.
      Ja die Meisten Liefern auch.

      Kommentar


      • #4
        Schau doch mal, ob es in deiner Region eine DGHT Gruppierung gibt.
        Nimm an deren Treffen teil und besprich Dein Vorhaben mit den Leuten dort.
        https://www.dght.de/navigation/dght-regional/

        Grüsse
        Zuletzt geändert von Podarcis; 13.10.2023, 12:38.
        Tiere & Bücher

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Schau dir auch mal Alu-Stecksysteme (bspw. von Marine Systems) an. Sehen toll aus (ist natürlich Geschmackssache), sind stabil und leicht zu montieren. Man muss sich natürlich selbst um die Montage der Technik kümmern, Glas und Holz muss man auch separat besorgen.

          Wenn du dir einen privaten Züchter suchst, ersparst du den Tieren den unnötigen Stress, der durch die Börse verursacht wird. Wahrscheinlich bekommt man auch leichter Infos über Haltung und Aussehen der Elterntiere. Apropos Börse: Wie ist das eigentlich mit der Hygiene auf Messen? Wie sehr sind solche Veranstaltungen Ansteckungsherde?

          Zweite Frage: ich kann Aussagen über zu große Terrarien nicht so ganz nachvollziehen. Wie ist da die Argumentation? Futterdichte verstehe ich als Begründung, wenn Insektenfresser nicht mit der Pinzette gefüttert werden. Aber bei Schlangen?

          Grüße!
          Gero

          Kommentar

          Lädt...
          X