Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Beratung Kornnatter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Beratung Kornnatter

    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte bitte dringend euren Rat bezüglich Kornnattern.

    Mein Mann hat mich nun 7 Jahre bearbeitet weil er gerne Schlangen möchte. (Ich muss zugeben mittlerweile bin ich auch begeistert) also habe ich dem zugestimmt.

    SOWEIT SO GUT. Ich bin ja eher eine Person die sich gerne VORHER Informiert und das tat ich auch..Nur zu ner eigentlich anderen geplanten Art (Kurze Nebeninfo: ich bin nicht komplett unerfahren mit Terraristik, haben aktuell auch Leopardgeckos aber eben noch unerfahren mit Schlangen)

    Kurz und knapp (Hintergrund Geschichte ändert jetzt leider auch nichts an der Situation) wir haben jetzt 3 wunderschöne Kornnatter Jungtiere.

    Ich habe sie natürlich erstmal in Quarantäne gepackt.

    Natürlich habe ich mich sofort dran gesetzt und informiere mich ausführlich, damit sie es gut bei uns haben und die Quarantäne genutzt wird.

    Da war dann für mich schon der erste Schock xD Ihm wurde gesagt ein Terrarium 120x60x60 reicht vollkommen. Da Kornnattern im Alter ruhiger werden und sich mehr Richtung Boden entwickeln. Nun durfte ich lesen, dass wir wohl bald ne halbe Wand als Terrarium schmücken dürfen da 1x05x1 größe gemessen wird + 20% pro zusätzlicher Schlange dazu (manche sagen ne erst ab der 3 Schlange) wäre aber dennoch bei unseren 3 dann ca. 150x60x150?
    Das Ding ist fast so Groß wie ich dann

    Gut seis drum muss ich eben paar Möbel aussortieren und nen Platz finden

    Mein größerer Schock jedoch!!: Wir haben 2x Weibchen und 1x Männchen
    Es wurde gesagt das passt super und wenn die Eier legen dann langsam in Kühlschrank danach in die Gefriere Um Nachwuchs zu vermeiden. Ansonsten bei Zuchtwunsch einen Inkubator holen. Okay
    Aber ich lese nun oft das die Weibchen gestresst sind vom Männchen und in Legenot kommen? Und man soll sie in getrennten Terrass halten.
    Wir können jedoch definitiv kein 2 Terrarium besorgen und beiden Geschlechtern dann eine Artgerechte größe bieten

    Hat jemand Erfahrung mit einer Grupperung von 2 Weibchen und 1 Männchen und kann mir etwas die Panik nehmen?
    Oder sollte ich lieber versuchen das Männchen an den Züchter zurück geben zu können bzw. ein anderes schönes Zuhause finden ?
    Wobei ich nicht denke das man so einfach nen Abkäufer findet.

    Und ja wie erwähnt ich bin selbst der Freund von VORHER informieren und net so wie es jetzt lief.
    Jetzt ist es nunmal so und ich möchte für die Tiere das beste bieten und die Quarantäne Zeit nutzen.

    Danke im Vorfeld für eure Ratschläge
    Bin für jeden guten Rat dankbar!

    LG Armara
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.10.2023, 18:12.

  • #2
    Zusatzfrage:
    Ich habe über Schlangen gelesen, dass sie natürlich keine Kuscheltiere sind und nur wenn nötig raus geholt bzw. Angefasst werden sollen. Es sind reine Beobachtungstiere Gut das sollte ja jedem einleuchten.

    Habe jedoch auch gelesen, dass man nicht sooft vor dem Terrarium stehen und sie Beobachtung soll, da es sie stresst.

    Auch das Terrarium sollte an nem Ort sein wo man nicht oft vorbei läuft wegen Stress und der Erschütterung beim Laufen.

    Jetzt wird halt die Platzwahl bei der Größe recht eng und bei der obigen Info kommt ja fast nur der Keller in Frage xD

    Wo habt ihr eure Schlangen stehen ? Wie oft stalkt ihr sie ?

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen!

      Du machst dir wirklich viele gute und richtige Gedanken.
      Und ja, Kornnattern brauchen relativ viel Platz.
      Ich halte diese Tiere seit mehr als 30 Jahren und habe das Problem der Legenot durch Stress vom Männchen noch nie erlebt. Sobald ich den trächtigen Weibchen eine einigermaßen feuchte Ecke (Wetbox, Moos, Blumentopf) angeboten habe, wurden die Eier dort abgelegt.
      Wenn du Nachwuchs im voraus verhindern möchtest, wirst du um eine Trennung der Geschlechter nicht herumkommen.
      Und ehrlich gesagt, Kornnattern gibt es wirklich genug auf dem Markt. Da ist momentan jedes weitere Nachzuchttier über.
      Je nachdem, wie gut du die Becken strukturierst (Äste, Verstecke, etc.), fühlen sich die Schlangen in ihrem Terrarium auch sicher und du kannst sie jederzeit beobachten, ohne sie zu stressen.
      Im Notfall (Krankheit) oder zur Trennung vor der Fütterung solltest du schon in der Lage sein, die Schlangen richtig und sicher zu handeln. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die Tiere an das Herausnehmen aus dem Terrarium zu gewöhnen. Aber eben nicht mehr als unbedingt nötig.

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Zur Nachzuchtverhinderung: Einfach frisch gelegte Eier einfrieren oder durchschneiden. Fertig.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Ach so!
          Die Standortfrage habe ich nicht beantwortet.
          Meine Terrarien stehen in mehreren Terrarienräumen im Keller. Sieht wahrscheinlich fast genauso aus wie bei Ingo (dein Artikel hat mir sehr gefallen!).
          Da ist es für die Tiere eher ruhiger.
          Aber einige (Kornnatter-)terrarien stehen auch in meinem Arbeitszimmer/Büro.
          Da dies ein Durchgangszimmer ist, ist es dort deutlich unruhiger. Die Kornnattern/Schlangen wirken aber keineswegs gestresst.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Antworten und fürs Beruhigen und auch fürs nicht steinigen

            Züchten möchten wir nicht, vor allem wenn ihr schon schreibt, dass es eh schon zu viele gibt. Da möchten wir es nicht noch negativ unterstützen da wir das Männchen schon wegen Platz nicht trennen können, würden wir die Eier wie empfohlen einfrieren.

            Was mir jedoch Sorgen macht ist der Standort. Platztechnisch haben wir da nicht so viel Auswahl und der Keller ist keine Option. Wir leben in einem Hochhaus und naja wir würden die Schlangen natürlich auch gerne beobachten. Dafür haben wir sie ja auch geholt. Also sollten sie in einem Raum stehen, wo wir sie sehen.

            Es gäbe jedoch nur folgende Orte:

            Im Wohnzimmer hinten im Eck bei unseren Fenstern. Hier ist jedoch der Computer unseres Mannes der quasi dann daneben sitzen würde. Für ihn sicher toll, da er die Schlangen toll sehen kann. Für diese jedoch sicher weniger, da er ständig davor sitzt und das Computerlicht stört.

            Wir können aber schauen ob ich den Computer nicht wo anders hinstellen könnte. Jedoch ist das Wohnzimmer halt natürlich unser Hauptzimmer, wo wir den ganzen Tag sind.

            Wir könnten sie noch in den Flur stellen neben der Toilette, aber da läuft halt wirklich ständig jemand vorbei. Da wäre das Eck im Wohnzimmer vielleicht doch besser ?

            Wie schlimm ist denn da der Stress? Kann ich dem entgegen wirken indem ich das Terrarium dann gut bepflanze?

            Bis auf das Männchen scheinen sie auch sehr neugierig zu sein und wandern gerne in der Box rum und gucken alles an, auch wenn man daneben sitzt oder Beobachten auch gerne uns aus ihrer Kokosschale


            Habt ihr da noch gute Empfehlungen und Tipps ?
            Woran merken wir denn gut das diese gestresst sind?

            Nochmal vielen Dank
            Zuletzt geändert von Armara; 16.10.2023, 13:25.

            Kommentar


            • #7
              Ich finde, dass alle drei von dir vorgeschlagenen Orte als Standort für das geplante Terrarium in Frage kommen können. Einen Kompromiss in Bezug auf den Stress müsst ihr dabei ja in jedem Fall eingehen.
              Aber nochmal: Kornnattern sind keine Schlangenart, die extrem empfindlich auf Stress reagiert.
              Schaff einfach genügend Rückzugsorte und "bepflanze" (ich würde Kunstpflanzen verwenden) das Becken üppig. Dann hast du bezüglich des Stress ein noch besseres Gefühl.

              Kommentar


              • #8
                Deine Gedanken sind auf jeden Fall richtig und wichtig. Wenn ihr auf Dauer alle drei Schlangen behalten möchtet, die ja durchaus älter als 20 werden, könnte es eng werden. Ich habe gestern einen Pflegling aufgenommen, bei dem der Besitzer verstorben ist. Das ist eine Schlange von 140cm Länge und knapp 1200 Gramm Gewicht (ich vermute aber, dass es übergewichtig ist). Wenn deine Tiere solche Größen erreichen, kannst du ein Zimmer als Schlangenzimmer gestalten.

                Kornnattern sind sehr genügsame Tiere, die fast immer und alles fressen und sich auch ohne Winterruhe paaren. Ganz ehrlich, Versuch wenigstens das Männchen zu trennen, damit die Weibchen nicht zu früh Eier legen. Oder denkt vielleicht darüber nach, dass Männchen direkt abzugeben.
                Grundsätzlich lassen sich Kornnattern am besten alleine halten, weil sie in der Natur auch solitär leben. In der Paarungszeit werden die Männchen sehr aktiv und wandern viel, so treffen die sich. Wenn ihr sie aber jetzt schon als Babys zusammen habt und behaltet, werden die sich sicherlich gegenseitig mögen. Oder wenigstens nicht hassen.

                Wegen des Standorts habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Tiere sehr schnell an Menschen vor dem Terrarium gewöhnen (heißt aber nicht, dass sie sich auch zeigen) und nicht mehr gestresst sind. Bei Schlangen siehst du die Atmung und daran auch deren Nervosität. Wie andere schon schrieben, ist die Dekoration das A und O. Um so mehr Verstecke vorhanden sind, umso mehr siehst du die Schlangen. Mein Zweijähriger und auch mein Baby sind in ihren Terrarien immer sehr aktiv, auch tagsüber. Der Große beobachtet mich sehr gerne beim Arbeiten, Staubsaugen liebt er besonders.
                Damit kannst du sie auch besser an das Handling gewöhnen. Bei drei Tieren musst du sie zum Fressen sowieso trennen.

                Kommentar


                • #9
                  Leider haben wir wirklich absolut keinen Platz um dem Männchen ein gerechtes zweites Terrarium bieten und wir müssen jetzt schon schauen das wir Platz machen für 1 großes Terrarium.

                  In dem Fall müssten wir eher eine Abgabe in betracht ziehen.

                  Jedoch haben ja nun auch welche geschrieben und ich auch gelesen, dass es mit 2 Weibchen und 1 Männchen keine Probleme geben sollte.

                  Während der Paarungszeit..Wäre es da nicht möglich das Männchen während dieser Zeit in einer großen Übergangsbox (natürlich eingerichtet und auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit passend nur nich genau so gross wie das Haupt Terra) und wenn die Zeit rum ist und er wieder ruhiger wird zu den Weibchen wieder zu packen? So haben sie auch mehr Ruhe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kommt auf die Definition von "Probleme" an... es ist schlicht und ergreifend unnötig, die beiden Weibchen in der Zukunft 2-3 Gelege pro Jahr "produzieren" zu lassen, nur um diese dann zu entsorgen. Von der Gefahr einer zu frühen Verpaarung mal ganz zu schweigen - die Männchen sind i.d.R. immer früher reif als die Weibchen. Allgemein besteht bei jedem Gelege die Gefahr von z.B. Legenot, und förderlich für die Gesundheit der Weibchen ist das Ganze auf lange Sicht auch nicht. Lasst sicherheitshalber die Geschlechter bei Zeiten von einem reptilienkundigen TA bestimmen, und wenn es tatsächlich 1,2 sind, muß das Männchen halt nach der ersten Winterruhe im Frühling 24 wieder weg.

                    In Terrarienhaltung gibt es für P. guttatus im Grunde keine feste Paarungszeit, wie es sie in der Natur gäbe. Wie schon geschrieben, verpaaren die sich ganzjährig und durchaus auch ohne vorherige Winterruhe. Das Männchen muß dauerhaft getrennt werden, egal wie man es dreht oder wendet. Im Falle eines (!) unerwünschten Geleges kann man das natürlich für bereits beschrieben entsorgen. Aber wozu zwei Weibchen das für den Rest ihres Lebens antun?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann da read_only nur zustimmen. Mein Männchen ist zum Beispiel Schlupf 08/21 und ist definitiv seit diesem Frühjahr geschlechtsreif. Das geht bei den Jungs wirklich schnell und dann werden sie sowieso schauen, ob bei den Damen schon etwas geht.
                      Wenn ihr wirklich nicht genug Platz für zwei oder gar drei artgerechte Terrarien habt, dann muss dein Mann jetzt mal ein verantwortungsvoller Erwachsener sein und mindestens eins der Tiere abgeben. Lasst bitte vorher sicher die Geschlechter bestimmen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X