Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryptosporidien Umgang und Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kryptosporidien Umgang und Trennung

    Hallo zusammen,

    aktuell halte ich neue junge Kornnattern in Quarantäne. Wir haben noch ein Leopardgecko, bei dem der ernsthafte Verdacht auf Kryptosporidien besteht. Zwar kein aktueller Befund, aber ihre Schwester ist positiv getestet worden und leider schon verstorben (Jedoch ist dies frühzeitig bemerkt worden und direkt getrennt worden, auch hat sie keinerlei anzeichen)

    Nun ist meine Frage, kann ich die im gleichen Zimmer halten? Können die Terrarien aufeinander gestellt werden? Natürlich ist hier eine extrem strenge Hygiene (Werkzeuge, Desinfektion etc.) selbstverständlich!!!

    Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen

    Danke

  • #2
    Guck mal bei "Reptiliendoctor" im Netz oder unter dem Suchbegriff "Kryptosporidien Reptilien".
    Da wird alles klar und deutlich erklärt!

    Kommentar


    • #3
      Hey, danke für deine Antwort. Die Seite hatte ich mir auch durchgelesen, allerdings ist nicht herauszulesen ob ich sie dennoch stapeln kann oder wirklich mehr abstand haben sollte. Mir ist bewusst, dass es hier wirklich um eine ansteckende Krankheit handelt. Und wie gesagt mir ist bewusst, was da alles beachtet werden muss. Es gibt bereits 2 verschiedene Equipments für beide Tiere und diese sind und werden auch streng getrennt, auch wird extrem auf eine sterile Handreinigung nach dem Handling geachtet.

      Aber wies sich anhört, werde ich hier auch eine räumliche Trennung in Betracht ziehen

      Kommentar


      • #4
        Ich würde da auch einfach auf Nummer sicher gehen.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht kann ich gleich hier noch ne Frage stellen zu nem etwas anderen Thema aber dennoch Gesundheit. Unsere Kornis koten regelmäßig aber es sieht wie Durchfall aus. Kann das Stress sein? So kann ich keine Proben fürs Labor nehmen :/
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231021_221645.jpg
Ansichten: 65
Größe: 58,1 KB
ID: 1241095

          Kommentar

          Lädt...
          X