Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz aus dem Wald?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz aus dem Wald?

    Hallo zusammen,
    ja ich hab wieder eine Frage, aber ich möchte meiner Schlange eben das beste bieten, was ich kann!

    Wir waren letztens Pilze sammeln und dabei habe ich einen Ast auf dem Boden gesehen und ihn direkt mitgenommen, für das Terrarium natürlich.
    Mir ist bewusst, dass das Holz einfach so auf keinen Fall einfach rein gelegt werden kann, zwecks der Insekten und was auch immer darauf rumkrabbelt.
    Der Ast lag jetzt bestimmt 1-2 Monate draußen in unserer Garage. Was muss ich jetzt noch beachten/tun, damit ich ihn in das Terra „bauen“ kann? Oder sollte ich Holz aus dem Wald vielleicht lieber komplett vermeiden?

    Ich habe dazu im Internet nicht wirklich viel Hilfreiches gefunden, vllt hat hier ja jemand Ahnung oder kann mir einen Link empfehlen zum Nachlesen.
    Schonmal Danke im Voraus

  • #2
    Seit über 50 Jahren verwende ich Holz aus dem Wald frisch und unbehandelt und freue mich über alle Arthropoden, die ich damit einschleppe. Eine vitale Bodenfauna möchte ich in jedem meiner feuchteren Terrarien hinbekommen. Das ist extrem wertvoll im Hinblick auf Hygiene.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich meines, es kommt ein wenig drauf an, welche Arten Schlangen Du hältst. Und wie Dein Terra aufgebaut ist.
      Ich nutze (für Corallus, Baumbewohner) auch echte Äste und bin mit meinen großteils Kirschästen sehr zufrieden. Habe ne Menge Knorpel und Huckel was gut zum häuten ist.
      Ich persönlich nehme nur trockene Äste vom Baum. Sprühe diese zu Hause in den Badewanne intensiv mit Sterilluum ein und wasche Sie dann mit 60 Grad und Bürste. Dann mehrmals spülen und wieder trocken lagern. Nach 2 Monaten Trocknung können diese dann verbaut werden.
      Viel spass Dir
      lg
      Jörg

      Kommentar


      • #4
        Was für ein völlig unnötiger Aufwand!
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo - ich verwende auch Äste aus der Natur.
          Von unserem eigenem Apfelbaum. Ich schließe mich der Meinung von Ingo an. Das mit Sterilium würde ich persönlich auf keinen Fall machen.
          Achte auch darauf, das der Baum nicht mit Insektenschutzmitteln eingesprüht wurde.
          Bei meinem letzten Urlaub auf der Insel Elba habe ich viel Totholz von Korkeichen auf dem Boden gefunden. Das sieht super im Terrarium aus.
          Viele Grüße
          Mike

          Kommentar


          • #6
            Nichts geht über die Natur!

            Allerdings sollte man dennoch nicht blindlinks alles einschleppen, denn anders wie in der Natur kann sich euer kleiner freund nicht so einfach gegen Parasiten wehren im Terrarium.

            Wie immer zählt lieber Vor- als Nachsicht, jedoch reicht es völlig aus die Äste etc. über längeren Zeitraum trocken zu lagern bzw. gibt es auch die Möglichkeit mit einem Backofen oder einer HEISSEN dusche um vor allem KEIME und Schädlinge ab zu töten, aber Desinfektionssprays etc. sind dabei nicht zu empfehlen.

            Ansonsten gibt es sehr gute alternativen auch online!

            Kommentar


            • #7
              Lass mal die Kirche im Dorf. Es reicht, wenn die Äste nicht inmitten kopfstarker Vogelkolonien oder inmitten eines dicht besiedelten Reptilienhabitats gesammelt werden. Beides kommt ja eher selten vor.
              Und dann bitte nicht vorbehandeln, sondern sich über Mikrofauna und Flora, die mitkommt, freuen.

              Trocknen und heisse Dusche entfernen zwar so einige Nützlinge und erfreuen das Gewissen, eine relevante Parasitenbekämpfung bietet aber beides nicht.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Ingo ist voll zuzustimmen. Ich habe 40 Jahre lang Material von draussen in Terrarien verwertet ohne je ein Problem
                eingeschleppt zu haben.

                Kommentar

                Lädt...
                X