Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa Imperator uriniert sehr viel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa Imperator uriniert sehr viel

    Boa Imperator gibt viel Urin ab

    Hallo,

    Bin neu hier im Forum aber bin der stille Beobachter der schon öfter ohne Account hier auf dem Forum seine Themen verfolgt hat

    Ich besitze seit August 2022 ein Boa Imperator Weibchen. Sie ist 04.2022 geboren und ist seit dem gut gewachsen. Wiegt derzeit (Stand September) 1150g.
    Und ist geschätzt 110 oder 120cm. Aber auf die Länge kann ich nichts genaues mehr sagen.

    Ich halte sie auf 1,5 x 0,8 x 0,8 Meter.

    LF Tag 65 - 50% Nachts 80 - 70%
    In der Häutung hat es dann nochmal bissl mehr.

    Temperaturen Nachts 23° C
    Tagsüber 28-35 Spot / 25 Grad Basis


    Ich habe ihr vorletztes Mal nach einer langen Futterpause etwas zu viel gefüttert (300g)

    Dann nach 20 Tagen wieder die gewohnte Menge plus eine kleine Dosis Reptilienvitamin.

    Seit den letzten ZWEI Malen Urinabsonderung kam derart viel klare stinkende Flüßigkeit raus.

    Ich habe Angst, dass es sich um einen Befall handeln könnte.
    Die Absonderung erfolgte nicht mit Urinstein, sondern mit einer Masse die sehr an Lehm erinnert. Jedoch weiß und schwer wegzukratzen.


    Ich habe bereits eine Kotprobe beseite gestellt und möchte euren Rat!






    ​​​

  • #2
    Normal hört sich das nicht an. Eigentlich sollte die Boa Urin und Harnstein in weißen/gelblichen Ballen und Kot in bräunlichen Ballen absetzen.
    Du schreibst nur, welche Menge du verfüttert hast, aber nicht welche Art von Futtertier. Bei Geflügel als Futtergabe kann der Kot schon mal etwas anders aussehen.
    In jedem Fall würde ich so schnell wie möglich eine Kotprobe in ein Labor schicken.

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Du schreibst nur, welche Menge du verfüttert hast, aber nicht welche Art von Futtertier.
      janm

      ​​​​​​Ich verfüttere ausschließlich Ratten.
      Ich hab festgestellt, dass ich vielen Zonen nur 24 oder 23 grad hatte und das Thermometer "falsch" aufgestellt war. War also kälter als die gedachten 28 bis 30.

      Kommentar


      • #4
        Dann könnte das Verdauungsproblem durchaus mit der niedrigeren Temperatur zusammenhängen.

        Kommentar


        • #5
          Da bin ich ganz bei janm, die obligatorischen Laboruntersuchungen sollten schon sein, gerade wenn es einen gewissen Verdachtsfall gibt (den ich hier, basierend auf der Schilderung, jedoch eher bedingt sehe). Kotprobe beiseite stellen ist kontraproduktiv, die sollte so frisch wie möglich ins Labor, oder noch besser schnellstmöglich zum reptilienkundigen TA vor Ort, sofern der die Möglichkeit für eigene Laboruntersuchungen hat.

          Was genau ist unter "Reptilienvitamin" zu verstehen? Auch bei Frostfutter sind Vitaminzugaben i.d.R. unnötig bis kontraproduktiv.

          Was genau ist unter "Thermometer falsch aufgestellt" zu verstehen? Du hast nur ein Messgerät und somit seit August 2022 nicht die Werte erreicht, von denen Du im ersten Beitrag ausgegangen bist?

          Wenn die zu geringe Temperatur Dauerzustand war, sehe ich keinen Zusammenhang zum aktuellen Problem. Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich, aber wenn ein zu großes Futtertier gegeben wird, zieht das i.d.R. erhöhten Wasserkonsum nach sich, das wiederum erhöht die Menge an Urin/Urat. Rosen- oder Lavendelduft darf man grundsätzlich nicht erwarten, egal was eine Schlange ausscheidet.

          Kommentar

          Lädt...
          X