Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter - Häutung während Hibernation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatter - Häutung während Hibernation?

    Moin!

    Meine Kornnatter ist jetzt seit einer Woche in die Hibernation gegangen. Im Kühlschrank 8-10°.

    Heute beim Wasserwechseln ist mir aufgefallen, dass ihre Augen leicht eingetrübt sind.

    Schafft sie die augenscheinlich anstehenede Häutung ohne Probleme oder muss ich irgendwie reagieren? Zu dem Thema hab ich im Netz nicht viel bis gar nichts gefunden.

    Sie hätte die Möglichkeit die Haut in der Box abzustreifen. (Korkstücke, Höhle)

    Danke für die Antworten!

  • #2
    Ergänzung: Sie ist gesund, normal bis gut genährt. Luftfeuchte liegt bei ca. 60%

    Kommentar


    • #3
      Ein gesundes Tier sollte auch in der Hibernationssituation die Häutung vollziehen können.
      An deiner Stelle würde ich das Tier jetzt genau beobachten und ggf. eingreifen, wenn du das Gefühl hast, dass dein Tier die anstehende Häutung nicht bewältigen kann.

      Kommentar


      • #4
        Bisher sieht alles normal aus. Mittlerweile hat sie auch komplett milchig-weiße Augen. Zieht sich aber alles ganz schön hab ich den Eindruck. Wohl aufgrund der niedrigen Temperaturen.

        Mal angenommen sie steht jetzt bald kurz vor der Häutung und es passiert nichts... Winterruhe abbrechen (natürlich mit langsamer Erhöhung der Temperatur) oder wie sollte man vorgehen?

        Kommentar

        Lädt...
        X