Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adulte Kornnatter abgeben - Worauf sollte ich bei der Abgabe achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adulte Kornnatter abgeben - Worauf sollte ich bei der Abgabe achten?

    Ich pflege derzeit eine adulte Schlange, die ein neues Zuhause sucht.
    Ihr Besitzer ist vor einigen Monaten verstorben und die Familie konnte das Tier nicht behalten und auch nicht vermitteln. Da ich schon zwei Kornnattern habe, hatte ich angeboten, sie übergangsweise aufzunehmen. In den letzten Monaten war sie im unbewohnten Haus des Verstorbenen und wurde von einem Nachbarn versorgt, das war einfach kein Dauerzustand
    Nun ist das Tier bei mir, wurde durchgecheckt inklusive Kot-Untersuchungen und ist gesund. Einer Vermittlung steht also nichts im Wege.
    Leider ist die Schlange stark übergewichtig, was auf jeden Fall beachtet werden muss. Außerdem ist ihr Terrarium zu klein.
    Es ist grundsätzlich auch möglich, dass das Tier dauerhaft bei mir wohnen bleibt. Trotzdem möchte ich zuerst die Vermittlung versuchen.

    Wir sprechen von einer erwachsenen Kornnatter, vermutlich ein Weibchen, von rund 150cm Länge und derzeit 1200 Gramm. Tierarzt und ich peilen jetzt erstmal ein Gewicht von 1000 Gramm an. Dazu erhält sie seltener Futter und vor allem kleinere Futtertiere (Mäuse etwa 20 Gramm alle 4 Wochen). Ihr Terrarium ist mit 120/80/60cm wie schon gesagt viel zu klein.

    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich ein artgerechtes Terrarium anschaffen sollte, um sie mit Terrarium zu vermitteln, oder ob das Tier ohne Terrarium genauso leicht/schwer vermittelt werden kann. Ohne Terrarium wäre es mir am liebsten, denn sie benötigt nun wirklich viel Platz und der neue Besitzer sollte sich das Terrarium passend zur Wohnsituation besorgen.
    Außerdem frage ich mich, welche Schutzgebühr ich verlangen sollte. Mir ist eine Schutzgebühr extrem wichtig, damit das Tier weniger attraktiv für Spontankäufe ist. Eine Vermittlung ohne Terrarium würde das natürlich auch eher verhindern.
    Gibt es noch andere Dinge, die ich bei der Vermittlung beachten sollte oder grundsätzliche Tipps dazu?
    Welche Plattform eignet sich für die Vermittlung des Tieres?

    Meine beiden anderen Kornnattern habe ich als Baby und als juveniles Tier von Züchtern gekauft. Mit Privatabgaben beschäftige ich mich zum ersten Mal.
    Ich bin für jeden Input dankbar.

    Zur Sicherheit noch einmal der Hinweis. Sollte eine Vermittlung sehr lange dauern oder grundsätzlich nicht sinnvoll sein, bleibt das Tier bei mir und erhält ein artgerechtes Terrarium. Platz und finanzielle Mittel sind genauso vorhanden wie ein Lieferant für das Terrarium.

  • #2
    Moin,

    Ich antworte mal hier als Terraristik- Anfänger.

    Thema Schutzgebühr:

    Finde ich generell schwierig, da es für mich immer nach Preis mit Sonderbegründung klingt. Ja ich verstehe die Intention dahinter, das man es nicht spontan zu sich in die Bude holt.
    Bin da aber der Meinung ein Gespräch, um das Wissen und die Erfahrung des Gegenübers abzuklopfen und einfach mal ein Gefühl zu bekommen, wo das Tier hingeht für mich wichtiger.
    Ergänzend dazu könnte das Phänomen auftreten, dass diese Schutzgebühr im Anschaffungsbudget verrechnet wird und so weniger Geld für andere Sachen im Terrarium bleibt. Wobei ich davon ausgehe, das der Käufer/ neue Besitzer grundlegend über Wissen verfügt und es sich aufgrund der Situation möglicherweise eher um ein weiteres Tier handeln wird.

    Was die Höhe angeht, bin ich jetzt mal etwas gemein. Die würde ich deutlich unterhalb der Preise des jeweiligen Gesunden Morphs setzen. Warum? Da es sich um ein Tier mit erhöhtem Pflege/ Wissensaufwand und einer Vorerkrankung handelt. Ganz finster gesprochen: Ich bekomme ansonsten ein solches Tier ohne Mängel ggf. für weniger.

    Neues Terrarium:

    Auch hier ist beides komplett nachvollziehbar.

    Für mich persönlich gesprochen, würde ich eher ein Tier mit Terrarium aufnehmen als ohne wenn es sich um einen "Spontankauf" handelt.

    Was meine ich damit: Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine 2. Schlange in meiner Wohnung zu haben und überlege da immer was sich gut halten lässt und zu meinem Kenntnisstand passt. Das was da mittelfristig gewünscht ist. wäre unter anderem eine morelia viridis. Jetzt kann es also sein, dass Herr/ Frau XY gerade diese Schlange abzugeben hat. Da ich mich damit eh länger beschäftige und sie eigentlich will, aber der letzte Impuls fehlt, wäre so eine Übernahme mit Terrarium für mich sehr angenehm und würde ggf. zu einem "Spontankauf" führen. Nach dem Motto: Na wenn jetzt das Angebot da ist, dann mach ich das mal. Das gilt aber nur für mich.

    Ein anderer Vorteil: Da Terrarium und Technik ja Geld kosten, ist es quasi die Schutzgebühr ohne es so zu nennen



    Ansonsten schmeiße ich noch den wichtigen Tipp in den Raum: Rede mit den Leuten und verlass dich auf dein Bauchgefühl, wenn es um die Auswahl geht!





    Kommentar


    • #3
      Das sind alles prima Gedanken.
      Als Schlangenhalter mit 40 Jahren Erfahrung mal folgendes:
      Ein Gespräch mit dem potentiellen neuen Halter wäre für mich wesentlich wichtiger als eine Schutzgebühr.
      Dabei ist zu bedenken, dass Auffangstationen in ganz Deutschland voll mit Kornnattern sind, der Markt an dieser Schlangenart also völlig gesättigt ist. Deshalb wird es für dich ohnehin schon schwer genug werden, dein Tier zu vermitteln, egal, ob du es mit oder ohne Terrarium anbietest.
      Deshalb finde ich die Überlegung gut, dass du dir ein entsprechendes Terrarium für das betreffende Tier anschaffst, um es dauerhaft zu pflegen.
      Sollte eine Vermittlung dann doch gelingen, kannst du immer noch entscheiden, ob du das Tier mit oder ohne Terrarium abgeben möchtest.

      Gruß
      janm

      Kommentar


      • #4
        Zitat von janm Beitrag anzeigen
        Das sind alles prima Gedanken.
        Als Schlangenhalter mit 40 Jahren Erfahrung mal folgendes:
        Ein Gespräch mit dem potentiellen neuen Halter wäre für mich wesentlich wichtiger als eine Schutzgebühr.
        Dabei ist zu bedenken, dass Auffangstationen in ganz Deutschland voll mit Kornnattern sind, der Markt an dieser Schlangenart also völlig gesättigt ist. Deshalb wird es für dich ohnehin schon schwer genug werden, dein Tier zu vermitteln, egal, ob du es mit oder ohne Terrarium anbietest.
        Deshalb finde ich die Überlegung gut, dass du dir ein entsprechendes Terrarium für das betreffende Tier anschaffst, um es dauerhaft zu pflegen.
        Sollte eine Vermittlung dann doch gelingen, kannst du immer noch entscheiden, ob du das Tier mit oder ohne Terrarium abgeben möchtest.

        Gruß
        janm
        Als erfahrener Schlangenhalter, kannst du mir vielleicht eine Plattform empfehlen, um sie zu inserieren?

        Sind von euch beiden auf jeden Fall schonmal gute Denkanstöße.

        Kommentar


        • #5
          Stell sie doch hier ein!
          "Tiere in Not"

          Grüße
          janm

          Kommentar

          Lädt...
          X