Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Winterruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Winterruhe

    Ja, diese Fragen kommen immer wieder doch diesmal bin ich verunsichert durch Aussagen vom Züchter.

    Ich habe seit Juli eine juvenile Rote Bambusnatter (Oreocryptophis porphyraceus coxi).
    Diese hat bis Oktober gefressen und sich 2 mal gehäutet und wurde zwar schon länger, aber der Durchmesser nahm nicht merklich zu.
    Zumindest sieht das für mich so aus, also füttern ist noch mit Speck-Pinkys.

    Züchter sagte ich solle dieses Jahr noch kein WR machen.

    Seit Ende Oktober nimmt sie kein Futter mehr an, von den Häutungsphasen abgesehen, war die jedoch relativ gierig.
    Ich vemute es ist WR-Einleitung anhand von "innere Uhr" die Reptilien offensichtlich haben, ich habe jetzt auch schon mal das Licht ausgemacht.

    Die Frage:
    Hat der Züchter recht und ich muss es wärmer und heller machen und weiter füttern, oder soll ich das Tier einfach bis Ende Januar in Ruhe lassen?

  • #2
    Das ist immer wieder so eine Ermessensfrage bei juvenilen Nattern im ersten Jahr/vor der Überwinterung.
    Im natürlichen Lebensraum würden sie auch eine Winterruhe machen bzw. es bliebe ihnen keine andere Wahl.
    Bei der Haltung im Terrarium muss der Halter das immer selbst entscheiden.
    Meiner Meinung nach hast du dabei 3 Möglichkeiten:
    1. Du vertraust dem Züchter, fragst aber nach, wie er in dem von dir beschriebenen Fall reagieren würde.
    2. Du erhöhst die Licht- und Temperaturwerte und lässt die Winterruhe bewusst aus.
    3. Du bietest deiner Natter eine verkürzte/abgemilderte Winterruhe

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Das ist immer wieder so eine Ermessensfrage bei juvenilen Nattern im ersten Jahr/vor der Überwinterung.
      Im natürlichen Lebensraum würden sie auch eine Winterruhe machen bzw. es bliebe ihnen keine andere Wahl.
      Bei der Haltung im Terrarium muss der Halter das immer selbst entscheiden.
      Meiner Meinung nach hast du dabei 3 Möglichkeiten:
      1. Du vertraust dem Züchter, fragst aber nach, wie er in dem von dir beschriebenen Fall reagieren würde.
      2. Du erhöhst die Licht- und Temperaturwerte und lässt die Winterruhe bewusst aus.
      3. Du bietest deiner Natter eine verkürzte/abgemilderte Winterruhe

      Gruß
      janm
      Ok danke für die Info.

      1. Nach dem Kauf habe ich jetzt kein Kontakt mehr, weil alles gut lief.

      2. Es hat jetzt schon angefangen, also wäre das eine Streßsituation wenn ich da jetzt plötzlich "Sommer mache".
      Man korrigiere mich ruhig falls einer da andere Erfahrung hat.

      3. Kommt mir an vernünftigsten vor.
      Frage: Wie kurz soll die sein? Nur bis Januar?

      Normalerweise gilt die WR von November bis Februar.

      Kommentar


      • #4
        Schade, dass du keinen Kontakt mehr zu Züchter hast, der wäre jetzt echt was wert.
        Aus der Ferne würde ich auch zur verkürzten Winterruhe tendieren, vor allem deshalb, weil du sie ja schon eingeleitet hast.
        Den Zeitraum würde ich ich auf 2 - 2,5 Monate begrenzen, sozusagen der goldene Mittelweg.

        Kommentar


        • #5
          Ok, also Anfang Januar, das sollte passen.

          Kommentar

          Lädt...
          X