Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischfresssende Schlangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fischfresssende Schlangen

    Hi,
    Ich habe mich schon in den anderen bereichen informirt. Ich würde gerne wissen ob es Schlangen geben würde die sich von Fischen ehrnären.

  • #2
    Ja, die gibt es.

    Hast Du Dich aber nicht bereits mehr oder minder für Gekko gecko entschieden?

    Kommentar


    • #3
      Moin,
      da gibt es einige Gattungen/Arten! Alle Seeschlangen z.B., einige Nattern sind ebenfalls Fischfresser.
      Gruß
      Rainer
      Rainer Petrulat
      1,0 Homo sapiens NZ 56
      Terrarianer seit 1972
      Schwerpunkt: Schlangen

      Kommentar


      • #4
        Also ich schnuppere noch ein bischen. Ich habe mich noch nicht endschiden. Auf meiner Liste stehen: Fidschi leguan, Gekko gekko, Yukatan Schwarzleguan und Leopardgecko.

        Kommentar


        • #5
          Fragen aus reinem Interesse stellen ist völlig ok, aber aus dem bisherigen Zusammenhang heraus ist genau diese Frage doch ziemlich verstörend. Allgemein passen die Interessen, die man Dir Stück für Stück aus der Nase ziehen muß, nur bedingt zur von Dir gewünschten Ernährung Deines zukünftigen Tieres. Oder sind Ausnahmen für Dich die Regel, und man kann Deinen ursprünglichen Thread bis auf die mögliche Terrariengröße ignorieren?

          Da Du gerade Langeweile zu haben scheinst, lies doch einfach nochmal Deine bereits vorhanden Bücher, nutze Google, und überlege in aller Ruhe was Du Dir selbst wirklich wünschst. Andere zu fragen, welches Tier in ein theoretisches Terrarium passen würde, ohne nennenswerte eigene Interessen zu nennen, ist wenig zielführend.

          Kommentar


          • #6
            OK, dann mache ich das so.

            Kommentar


            • #7
              Um mit der Haltung von Echsen zu beginnen, eignet sich der Leopardgecko wirklich hervorragend.
              Er benötigt nicht soviel Platz, verursacht nicht ansatzweise so hohe Energiekosten wie die anderen genannten Arten, es gibt ihn in sehr schönen Farben und er ist gut mit verschiedenen, im Handel erhältlichen Insekten zu ernähren.
              Außerdem legt er "Toiletten" an, was die Terrarienreinigung wirklich erleichtert.
              Und die Ausscheidungen riechen auch nicht annähernd so intensiv wie z.B. bei fischfressenden Schlangen, die häufig genug ihren Kot im Wasserbecken absetzen.
              Jetzt bleiben als nächstes "Wunschtier" nur noch Schildkröten und Krokodile.

              Grüße
              janm

              Kommentar


              • #8
                Nun Interesse an Schlangen und Echsen gleichzeitig ist für Reptilienliebhaber nicht selten.

                So kompliziert und energiekostenbedingt teuer ist die Teraristik auch nicht dass man in seiner Wohnung nicht mehrere Terrarien unterhalten kann.
                Ist bei mir auch nicht anders, bin seit kurzem Geckohalter (Chondrodactylus turneri), verschiedene Schlangenarten leben bei mir (alles Mäusefresser), Wirbellose und auch der 1. Frosch ist seit einem Jahr im Haus.

                Die Frage die ich mir bei Fischfressern stellen würde, ist eher wie sind die leicht zu vesorgen. Im Zoohandel bekommt man Froststinte und Strumpfbandnattern (Thamophis) seien damit leicht zu füttern (hörte ich zumindest).
                Und wenn andere Arten nur lebend fressen, bekomme ich das auch?

                Wenn wir jetzt zur Fühlerschlange (Erpeton tentaculatum) kommen dann sind wir ja sogar schon im Bereich der Aquaristik.
                Und die ist ja auch ein Fischfresser.

                Auch bei den "Mainstreamtieren" ist nicht alles einfach, Hakennasennattern sind beliebt aber keiner füttert die mit Kröten, stattdessen lässt man die hungern bis die an Mäuse rangehen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von janm Beitrag anzeigen
                  Um mit der Haltung von Echsen zu beginnen, eignet sich der Leopardgecko wirklich hervorragend.
                  Er benötigt nicht soviel Platz, verursacht nicht ansatzweise so hohe Energiekosten wie die anderen genannten Arten, es gibt ihn in sehr schönen Farben und er ist gut mit verschiedenen, im Handel erhältlichen Insekten zu ernähren.
                  Hmmm Der Mythos Anfängertier ist auch umstritten. Die verschiedenen Farben sind allerdings nicht natürlich und daher würde ich das nicht mehr interessant finden.
                  Geschmacksache.

                  Zitat von janm Beitrag anzeigen
                  Jetzt bleiben als nächstes "Wunschtier" nur noch Schildkröten und Krokodile.
                  Die sind aber auch bloß eine Frage von Platz und Geld.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen
                    So kompliziert und energiekostenbedingt teuer ist die Teraristik auch nicht dass man in seiner Wohnung nicht mehrere Terrarien unterhalten kann.
                    Kompliziert vielleicht nicht unweigerlich, gerade wenn nach sog. "Anfängertieren" gefragt wird. Aber der Rest ist deutlich zu pauschal... sowohl was den Kostenfaktor angeht, als auch den Platz im Wohnraum. Sicherlich kann man sogar in einem WG-Zimmer ein paar kleine Spinnenterrarien unterbringen, aber hier geht es um eine recht große Kiste von (bis zu) 200 x 100 x 200 cm. Es müßte schon eine relativ große Wohnung sein, wenn Du meinst, davon könne man direkt mehrere stellen.

                    Die stetig steigenden Energiekosten sollte man zudem auch bedenken, bezogen auf ein i.d.R. relativ langes Reptilienleben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MeNa Beitrag anzeigen
                      . Auf meiner Liste stehen: ...... Yukatan Schwarzleguan .....
                      Also bist Du bereit, viel Geld auszugeben?

                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Für das Tier selbst sind maximal 350 Euronen vorgesehen.

                        Vielleicht sollte man alle Infos gesammelt in einem Thread preisgeben, anstatt alles kreuz und quer durch das Forum zu verteilen? Vielleicht könnte ein Moderator das zusammenfügen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Also das mit dem Yukatan Schwarzleguan ist nur eine Interrersse. Ich habe bis jetzt nimanden gefunden der dieses Tier züchtet und anbietet. Deswegen weis ich auch nicht wie viel es ungefähr kostet.

                          Kommentar


                          • #14
                            De werden regelmäßig angeboten. Schlüpflinge gibt es so ab 400€ je älter sie werden, umso teurer.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Wie viel Platz braucht ein Exemplar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X