Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa füttern nach "Winterfresspause"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa füttern nach "Winterfresspause"

    Hallo zusammen,

    unser Boa-Männchen (1,5 Jahre alt) hat nun nach knapp 9 Wochen Winterruhe direkt nach der Häutung wieder eine normale Maus (100-150g) gefuttert.
    Frage: sollte bzw. darf man direkt eine hinterher servieren oder ein paar Tage warten oder gar den Stuhlgang abwarten bis es wieder etwas gibt.
    Die einschlägige Litaratur geht da leider nicht so ins Detail.

    Danke für Empfehlungen!

  • #2
    Zwei Futtertiere pro Fütterung sind grundsätzlich ok, sofern die Boa diese Menge "schafft". Einen Tag oder länger abwarten und dann ein weiteres Futtertier anbieten ist Quatsch.

    btw: Boa (ich nehme an constrictor/imperator) in Winterruhe? Und welche "normale Maus" hat bitteschön ein Gewicht von 100-150g?

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, Boa Constrictor. Auf der Packung der Frostmäuse stand "100-150g". Habe eben gewogen: knapp 80g. Der Zoohändler ist halt ein Gauner...
      Wir haben die "Fresspause" als Winterruhe interpretiert. Auch wenn wir das Klima nicht angepasst haben bzw. die Temperaturen nicht verringert haben.
      Die gleichaltrige Dame hat exakt die gleichen klimatischen Bedingungen und ist die ganze Zeit gierig als gäbe es nie etwas.Wir lassen uns gerne eines besseren belehren!?

      Kommentar


      • #4
        Das müssen dann wohl Vielzitzenmäuse sein? Farbmäuse (im Handel eigentlich üblich) erreichen selbst 80g nicht.

        Boa constrictor / imperator hält keine Winterruhe. In manchen Verbreitungsgebieten (z.B. Boa imperator, Sonora, Mexiko oder Boa c. occidentalis), sind sie mehr oder weniger deutlichen jahreszeitlichen klimatischen Schwankungen ausgesetzt, aber mit Winter und Winterruhe hat selbst das nichts zu tun. Wenn auch in "", selbst namenhafte Züchter nutzen das Wort Winterruhe... richtiger wird es dadurch jedoch nicht.

        Kommentar


        • #5
          Also Vielzitzenmäuse sind es sicher nicht. Dann eher meine altersschwache Küchenwaage. Stellt sich mir dann aber die Frage wieso der Herr so lange nicht speisen wollte. Er hatte sonst keine Krankheitssymptome o.ä.

          Kommentar


          • #6
            Ohne die Situation zu kennen, unmöglich zu beurteilen. Für ein 1,5jähriges Männchen zwar eher unwahrscheinlich, aber doch nicht völlig unmöglich: Frühlingsgefühle.

            Kommentar


            • #7
              Habe es durchaus schon erlebt, dass 1,5-jährige männl. Boas erste Paarungsaktivitäten zeigen. Trotzdem finde ich die erwähnte Futterpause eher ungewöhnlich.
              Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Kot checken lassen.
              Oder ist das Tier so hochfrequentiert gefüttert worden, dass es schlicht überfressen war?
              Auch das könnte eine Erklärung sein.

              Kommentar


              • #8
                Ok, danke. Also wir sind zwar Anfänger, aber sehr gewissenhaft und bemüht. Wir haben sehr viel schon im Vorhinein gelesen. Er hat also alle 3-4 Wochen eine kleine Frostratte bekommen, nicht bevor er abgekotet hat. Jetzt hat er eine Maus gefressen, die zweite hat er verschmäht. Jetzt warten wir mal ab, sonst lassen wir tatsächlich mal eine Laboruntersuchung machen.

                Kommentar

                Lädt...
                X