Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keneanische Sandboa Lampen und Einrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keneanische Sandboa Lampen und Einrichtung

    Hallo ich erkunde mich schon längere zeit 2 keneanische sandboas zu kaufen habe schon ein terrarium ( 120x60x60) und bin aber etwas unschlüssig welche lampen also tageslampen und wärme etc ich dafür benötige da man sehr viele verschiedene sachen ließt und wollte fragen was da empfohlen wird da ich nichts falsch machen will ich weiß das der Sonnenplatz ca 30-32 grad und der kühlere platz 23-26 grad haben soll aber weiß eben nicht welche lampen am besten dafür geeignet sind oder ob man heizmatten verwenden soll. Und ein paar tips für andere einrichtungen wären auch sehr net. Danke im vorraus

  • #2
    Von Heizmatten kann ich nur abraten. Wärme kommt, als Tageslicht, in der Natur immer von oben. Dabei ist es egal, welche Art von Lampe du wählst, solange sie die von dir beschriebene Wärme an einem Punkt erzeugt und ein Temperatutgefälle im Terrarium generiert. Dabei kommt es auch auf die Grundtemperatur des Raumes an und ob die "Wärmelampe" innerhalb oder außerhalb des Terrariums installiert ist.
    Also bitte ausprobieren, bevor die Sandboa ins Becken einzieht.
    KENIANISCHE Sandboas sind nacht- und dämmerungsaktiv und am Tag nur sehr selten oberhalb der Sandschicht zu sehen. Im Handling sind sie stets etwas nervöser als vergleichbar große andere Arten.
    Du benötigst eine mindestens 10cm hohe Schicht Sand (Achtung, das ist mehr Bodenlast als man denkt) mit einigen halbierten Korkröhren auf der Oberfläche. Äste und/oder Steine dienen lediglich als Dekoelemente.
    Habe in meiner 30jährigen Haltung von Sandboas noch nie ein Tier klettern sehen.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Ok vielen dank und ich nehme an wenn ich eine zu hohe Temperatur im Terrarium habe sind die Lampen zu stark und zu wenig Temperatur sind sie zu schwach ist das richtig? Ich habe eine Raumtemperatur von ca 20 bis 22 grad zuhause sind dann 100 watt Lampen zu stark? In etwa oder muss ich dann einfach ein paar verschiedene kaufen ?
      Ok und das mit dem klettern habe ich mir fast gedacht da sie sich sehr gerne im Sand verstecken gut das ich hier nachgefragt habe habe bis jetzt überall gelesen das man nur 7 cm benötigt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fabs Beitrag anzeigen
        Ich habe eine Raumtemperatur von ca 20 bis 22 grad zuhause sind dann 100 watt Lampen zu stark? In etwa oder muss ich dann einfach ein paar verschiedene kaufen ?
        Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt viele, viele unterschiedliche Leuchtmittel. Ausserdem hast Du nur die Terrariengröße genannt, es spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle: Material des Terrariums, ggf. zusätzliche Isolierung, Verkleidung von Rückwand/Seitenwänden, Größe und Platzierung der Belüftungsflächen, wo das Leuchtmittel angebracht ist, usw...

        Also ja, richtig, Du wirst unweigerlich selbst testen müssen, mit welchem Leuchtmittel Du welche Temperaturen erzeugst. Eine Kaufempfehlung nach dem Motto "nimm Leuchtmittel xy, damit passt garantiert alles" ist absolut unmöglich.

        Kommentar


        • #5
          Da hat read only absolut recht. Du musst es für dein Terrarium austesten. Aber das Licht an sich spielt bei dieser dämmerungs- und nachtaktiven Art eine eher untergeordnete Rolle. Es geht tatsächlich um die passende Temperatur.

          Kommentar


          • #6
            Ok vielen dank ich habe ein rein Glas Terrarium also teste ich mich einmal durch ich habe 25 und 100 watt lampen extra für pflanzen aber ich nehme an das ist die falsche lampen art oder nicht? Kann ich mit diesen das ganze einmal austesten oder soll ich gleich extra für tiere lampen kaufen oder ist das das gleiche ?

            Kommentar


            • #7
              Auf dieser Basis kann Dir niemand weiterhelfen. Nenn die Leuchtmittel doch bitte beim Namen.

              Kommentar


              • #8
                Es sind led vollspektrum milyn lampen wie erwähnt in 25 und 100 watt ausführung sind eben eigentlich für pflanzen und ersetzen das Sonnenlicht
                Zuletzt geändert von Fabs; 17.02.2024, 07:40.

                Kommentar


                • #9
                  Hab noch ein foto
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    LED-Lampen sparen deshalb Strom, weil sie die Energie hauptsächlich in Licht und nur wenig Wärme umwandeln. Die machen darum nur Sinn bei Tieren die es hell, aber kühl brauchen, oder als zusätzliche Ausleuchtung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok danke also besser eine luw lampe ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja! Eine Licht-UV-Wärme Lampe muss es sein. Die Wattierung musst du, wie geschrieben, ausprobieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok danke

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe auch ein paar Jahre Kenianische Sandboa gepflegt. Wenn man sie im sandigen Terri pflegt, ist ein
                            Wassergefäss nicht zu vergessen - die Beleuchtung ist zweitrangig, als Bodenwühler brauchen sie keine Sonne.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X