Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angeblich grösste Schlange der Welt gefilmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angeblich grösste Schlange der Welt gefilmt

    Offenbar wurde die Anakonda neu klassifiziert, die nördliche grüne Anakonda gilt jetzt als grösste
    Schlange, siehe Video. Die Diskusion ob nicht doch der Netzpython grösser wird, ist aber kaum beendet,
    Anakondas sind aber klar schwerer:
    Neuentdeckung: Grösste Schlange der Welt lebt im Amazonas (nau.ch)


  • #2
    Eingangs steht im Artikel 8 Meter. Unter dem Video steht..."Der professionelle Taucher Bartolomeo Bove nahm im brasilianischen Fluss Formoso spektakuläre Bilder auf. .... Er schätzt, dass die Schlage rund sieben Meter lang war." Schon um einen Meter geschrumpft.
    Sieht man sich das Video an, gibt es wenig Hinweise darauf, dass das Tier 6 Meter knacken könnte oder noch größer sei.
    Fakt ist, es wurde nichts vermessen, nur geschätzt und es ist ein bekanntes Phänomen, dass die Länge beeindruckend großer Schlangen gern überschätzt wird, oft drastisch.

    Was bleibt ist, dass die Anakondas evtl nicht in vier, sondern in 5 Arten zu unterteilen sind.
    Mal sehen, ob das unwidersprochen bleibt. Die Tiere gehören, wenn die Daten stimmen, klar zu einer eigenen genetischen Linie. Ob die sich aber bis auf Artniveau von E. murinus differenziert, das überlasse ich den Experten. Die reptile Database hat die Art jedenfalls noch nicht aufgenommen
    Eunectes akayima, so der Name der vorgeschlagenen neu abgetrennten Art ist jedenfalls schon lange bekannt, wurde aber immer Eunectes murinus zugeordnet. Morphologisch ist es eine kryptische Art, die morphologisch nicht ohne weiteres von Eunectes murinus zu unterscheiden ist.

    Interessant wird es jetzt, denn die Autoren der Erstbeschreibung haben Exemplare vermessen und eines war inen zufolge tatsächlich verdammt groß: “The size of these magnificent creatures was incredible — one female anaconda we encountered measured an astounding 6.3 m (20.7 feet) long.”

    Leider sind sie sich aber nicht zu schade, auch die üblichen Gerüchte -derer es für alle großen Tierarten viele gibt- zu zitieren: " “There are anecdotal reports from the Waorani people of other anacondas in the area measuring more than 7.5 m (24.6 feet) long and weighing around 500 kg.”

    Eher unwahrscheinlich, dass da etwas dran ist. Anakondagrößen werden oft übertrieben. Im Guiness Buch steht sogar ein Exemplar von " reportedly 33 feet long, 3 feet across at its widest part, and weighed about 880 lbs" also 10 Meter lang. fast 1 Meter dick und 400kg schwer. Das ist schlicht absurd und recherchiert man etwas, stößt man in Bezug auf dieses Exemplar immer wieder auf Bilder einer riesigen Schlange, die in einer forced perspective Aufnahme von einer Baggerschaufel hängt. Witzigerweise handelt es sich bei der Schlange zudem ganz offenbar um einen Netzpython.

    Zur realistischen Maximalgröße von Anacondas sagt ausnahmsweise Wikipedia mal etwas kluges:

    "Size presents challenges to attain breeding condition in larger female anacondas. While larger sizes provide the benefit of a larger number of offspring per clutch, the breeding frequency of the individuals reduces with size, indicating that a point exists at which the advantage of a larger clutch size is negated by the female no longer being able to breed.For the anaconda, this limit was estimated at 6.7 m (22 ft) in total length.[ This is consistent with the results of a revision of the size at maturity and maximum size of several snakes from North America, which found that the maximum size is between 1.5 and 2.5 times the size at maturity. The minimum size of breeding anacondas in a survey of 780 individuals was 2.1 m (6 ft 11 in) in snout–vent length, indicating that maximum size attained by anacondas following this pattern would be 5.3 m (17 ft 5 in) in snout–vent length.However, most anacondas are captured from the llanos, which is more accessible to humans and has smaller prey available, while the rainforest, which is much less explored and has more plentiful large prey, may be home to larger snakes."

    Und:
    "According to the Guinness Book of World Records, this species has been perhaps subject to the most extreme size exaggerations of any living animal"


    Ich finde die Quelle nicht mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass die größte gut dokumentierte Anakonda unter 6 M lang war. Demgegenüber stehen Behauptungen von bis zu 12 Meter.
    Stimmen die Messungen der "Neuentdecker" steltlt somit ihr 6,3m Exemplar immerhin einen neuen Rekord auf.

    Was aber noch zu beweisen wäre ist, dass Eunectes akayima tendenziell wrklich größer und länger werden kann als Eunectes murinus. Dazu gibt es bisher nur anekdotische Evidenz und die zählt in der Wissenschaft nunmal nichts. Das kann auch gut schlicht individuelle oder Fundortabhängige Variation sein.


    Hier noch das paper zur neuen Art.

    https://www.mdpi.com/1424-2818/16/2/127
    Zuletzt geändert von Ingo; 21.02.2024, 13:56.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Nun hat jemand meinen langen Text geblockt wohl nur, weil ich dreimal kurz hintereinanDer Typos korrigiert habe
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Ingo Das ist mir auch schon passiert ! Der Admin muß es dann wohl freigeben.

        Kommentar


        • #5
          Sollen die Netzphytons nicht sogar 9 Meter werden ?
          Ich würde so ein Tier gerne mal in echt sehen.

          Kommentar


          • #6
            Der größte je offiziell vermessene Netzpython war glaube, ich 7,8M. Bei gleicher Länge sind Anakondas deutlich schwerer.
            Was aus der Anakonda wird, weiss keiner.....die Autoren behaupten, die genetische Eigenständigkeit gegenüber murinus wäre größer als zB innerhalb der drei Arten der notaeus Gruppe, insgesamt ist das Paper aber etwas abenteuerlich geschrieben und in einem schlecht beleumundeten Journal publiziert worden.

            Off topic: Eunectes murinus habe ich selber leider noch nie in the wild gefunden, bisher "nur" Eunectes notaeus.
            Zuletzt geändert von Ingo; 22.02.2024, 18:39.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Danke Ingo für den ausführlichen Kommentar, habe mir sowas ähnliches gedacht. Wir leben ja im Zeitalter der "Fake-News"....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                es ist ein bekanntes Phänomen, dass die Länge beeindruckend großer Schlangen gern überschätzt wird, oft drastisch.
                Das ist auch in Terrarienhaltung so, wo (selbst bei z.B. Kornnattern) schnell mal 50% zur realistischen Größe dazugeschätzt werden... oder es wird von vermessener Exuvie auf tatsächliche Größe einer Schlange geschlossen.

                Kommentar


                • #9
                  Habe ich gerade erlebt:
                  Da suchte jemand ein von der Größe her passendes Weibchen für seine 170 cm lange männliche Kornnatter, die sich dann, bei näherer Betrachtung, aber als 120 cm langes Exemplar herausstellte.

                  Kommentar


                  • #10
                    So, die neue Anakonda Art ist wie erwartet erstmal vom Tisch:

                    https://www.mapress.com/bn/article/v...41iOxYdTfAIy54

                    Was bleibt ist, das es zwei genetische Linien der Grünen Anakonda gibt.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar

                    Lädt...
                    X