Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchen Temperaturen aktiv? - Freilandhaltung Natrix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab welchen Temperaturen aktiv? - Freilandhaltung Natrix

    Hallo in die Runde,
    kurze Frage. wir hatten bei uns im Rheinland einen kühlen und häufig verregneten / grauen März. Es gab eine Hand voll Tage über 12 Grad, max. 16. und selbst aktuell liegen die Nachtwerte bei max. 8 Grad. Weiß jemand zB aus eigenen Messungen oder Berichten ab welchen Temperaturen (Tag/Nacht) heimische Schlangen oder Eidechsen aktiv werden? Insb. Ringel- und Würfelnatter sowie Zauneidechsen.
    Freue mich auf eure Rückmeldung.
    Vielen Dank
    VG Florian

  • #2
    Bei uns ist das Wetter ähnlich. Zauneidechsen und Ringelnattern sind seit mindestens 10 Tagen aktiv.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Bei uns ist das Wetter ähnlich. Zauneidechsen und Ringelnattern sind seit mindestens 10 Tagen aktiv.
      Bei mir sind noch nicht alle Zauneidechsen wieder aufgetaucht. die, die da sind, sind auch noch nicht wirklich "aktiv" sondern liegen wenn nur in der Sonne. Bei den Mauereidechsen sieht das anders aus, die flitzen schon durch die Anlage und sind komplett wieder da.

      Kommentar


      • #4
        Bei uns am Baggersee ist die erste Ringelnatter am 26.3. rumgeschwommen.
        War aber bei dem kühlen Wasser recht träge.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Virago Beitrag anzeigen
          Bei uns am Baggersee ist die erste Ringelnatter am 26.3. rumgeschwommen.
          War aber bei dem kühlen Wasser recht träge.
          Die, die schon da sind, sind bei mir alle noch sehr träge. Außer die Mauereidechsen, die sind aber vom Biorhythmus ohne hin früher dran als der Rest. Mal sehen, was sich noch zeigt. Ich habe ne recht große Anlage, da weiß man nie ob sie sich ein "gutes" Versteck suchen. Mit den Schlangen habe ich zudem leider im ersten Winter recht schlechte Erfahrungen gemacht und die meisten damals leider verloren.

          Kommentar

          Lädt...
          X