Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weisser Schleim bei Königsnatter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weisser Schleim bei Königsnatter

    Hallo zusammen

    Seit einiger Zeit beobachte ich nun, dass meine Königsnatter weissen Schleim hustet.
    Erstmalig ist es vor gut einem Jahr aufgetreten.
    Ich habe sie unverzüglich zum Tierarzt gebracht, welcher jedoch Aufgrund ihres ansonsten absolut gesunden Aussehen, Fressverhalten und Allgemeinverhalten nichts feststellen konnte. Der Fall wurde bis an die Hauptstelle in Zürich getragen... ohne Erfolg
    Nach einiger Zeit schien sich das Problem jedoch wie von selbst wieder zu legen.

    Nun verbuddelt sie sich jedoch schon wieder auffällig häufig und hat, wie man auf dem Bild sieht, sogar auf Distanz an die Scheibe "gespuckt"
    Als ich sie vorhin für die Fütterung herausnehmen wollte, fiel mir erneut der Schleim auf, der neben ihr auf dem Rindenmulch lag.
    Es handelt sich dabei um eine an Popel erinnernde, Geruchslose, weisse Substanz in länglicher Form.

    Bevor ich nun schon wieder ohne Erfolg zum Tierarzt gehe, wollte ich Fragen, ob einer von euch mit sowas Erfahrung hat, da ich im Internet einfach nichts dazu finden kann...

    Einige Angaben zu ihr:

    Alter: ca. 5 Jahre
    Grösse: ca. 130 cm
    sehr gute Fresserin
    Terrarium Temperaturen variieren zwischen ca. 23-25° Tags und 20° Nachts

    Ich freue mich über jeden hilfreichen Input >.>
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20240401-WA0015.jpg
Ansichten: 135
Größe: 35,6 KB
ID: 1242362 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240418_220917.jpg
Ansichten: 131
Größe: 11,5 KB
ID: 1242360 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240401_235422.jpg
Ansichten: 132
Größe: 13,6 KB
ID: 1242361
    Angehängte Dateien

  • #2
    War das ein stink normaler Tierarzt oder einer der sich auch wirklich mit Reptilien auskennt?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Inse Beitrag anzeigen
      War das ein stink normaler Tierarzt oder einer der sich auch wirklich mit Reptilien auskennt?
      Nein, es war einer der sich auch mit Reptilien auskennt. Wie ich erwähnte, wurde es bis ins Uni Tierspital für Heim-und Zootiere getragen...
      Deshalb meine Ratlosigkeit.

      Kommentar


      • #4
        -----handelt es sich um einen Wildfang? Der "Schleim" scheint mir eine sehr kompakte Konsistenz zu haben!

        Liebe Grüße

        Stadtarchitekt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von stadtarchitekt Beitrag anzeigen
          -----handelt es sich um einen Wildfang? Der "Schleim" scheint mir eine sehr kompakte Konsistenz zu haben!

          Liebe Grüße

          Stadtarchitekt
          Das ist mir leider nicht bekannt. Ich habe sie vor bald 3 Jahren von jemand anderem übernommen.
          Die einzige Info die ich diesbezüglich habe, ist, dass sie aus einer Zoohandlung stammen soll.

          Der Schleim ist recht weich, lang und dehnbar, weist unterschiedliche Dicken in sich selbst auf.
          Ich weiss aber nicht, inwiefern das relevant ist....
          Es erinnert mich an Nasenschleim.

          Kommentar


          • #6
            ....ja aber Nasenschleim ist flüssiger - das kennen wir ja von unserer eigenen Nase! Frisst und kotet das Tier normal? Der "Schleim" könnte ja auchb aus dem Magen kommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X