Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nasser Bodengrund schädlich für Schlangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasser Bodengrund schädlich für Schlangen?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute den Bodengrund im Terrarium meiner Kornnattern komplett ausgetauscht. Da ich Kokos verwendet habe, musste ch den zum Aufquellen erst wässern. Jetzt ist der natürlich ziemlich nass. Schadet das den Kornnsttern? Muss ich den evtl. erst wieder trocknen lassen, was ewig dauert oder kann ich sie gleich wieder reinsetzen?

    viele Grüße
    Susanne

  • #2
    Es sollte für die Kornnattern zumindest ein trockener Bereich zur Verfügung stehen (bei 2 Tieren idealer Weise 2), so dass die Schlangen nicht gezwungen sind, sich ausschließlich im feuchten/nassen Bereich aufzuhalten.

    Kommentar


    • #3
      Wenn die zu lange nur feuchten Untergrund haben ist das nicht gut.

      Warum wurde der Boden nicht während der Winterruhe getauscht wenn die Tiere nicht im Becken sind?

      Kommentar


      • #4
        Vermutlich haben die Tiere entweder gar keine Winterruhe bekommen oder sie im Terrarium durchlebt.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Infos. Sie haben Möglichkeiten sich auf trockenem Grund aufzuhalten.

          Kommentar


          • #6
            Ich nehme an, Du hast sowas genutzt?
            https://www.exo-pet.de/produkt/kokosbricks/

            Zitat von Susanne66 Beitrag anzeigen
            Sie haben Möglichkeiten sich auf trockenem Grund aufzuhalten.
            Wenn der komplette Bodengrund gegen solche frisch aufgequollenen "Ziegel" ausgetauscht wurde, wird es nur in der Höhe trockene Flächen geben. Die LF wird sich im Terrarium unweigerlich deutlich erhöhen, und das für geraume Zeit. Je nach Belüftung des Terrariums ist Schimmelbildung zu erwarten. Ich würde keine Pantherophis unter solchen Bedingungen halten wollen. Solche Kokosziegel nutze ich zwar u.a. auch, die lasse ich jedoch nach dem quellen erstmal längere Zeit wieder trocknen, bevor ich das Substrat in die Terrarien einbringe.

            Kommentar

            Lädt...
            X