Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terra Größe Pythons

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terra Größe Pythons

    Hallo,

    es gibt bestimmt schon einige Threads zu dem Thema Terra Größe leider finde ich dazu kaum etwas.Ich habe ein Glasterrarium mit folgenden Maßen L:100H:120T:40 da es Platztechnisch nicht anders geht. Jetzt zu meiner Frage ist es ausreichend um eine Königspython zu pflegen?Ich bin mir nicht ganz sicher ob es mit der Tiefe ausreichend ist. Für hilfreichende Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • #2
    Nein, die Tiefe ist nicht ausreichend und die Höhe ist unnötig. Das ist ein Terrarium für eine kleine, busch- / baumbewohnende Schlange, nicht für einen Python regius. Aber auf jeden Fall gut, daß Du vorher fragst, und die Frage nicht erst nach Anschaffung des Tieres stellst... letzteres erlebt man in Foren leider öfter.

    Kommentar


    • #3
      Ok vielen Dank. Kannst du mir vielleicht Schlangenarten nennen die gerne klettern?
      was wäre für eine Pyhton die ideale Tiefe?Ich könnte es eventuell in der Tiefe ändern.

      Kommentar


      • #4
        Das Mindestmaß für P. regius laut BNA-Gutachten ist, wenn ich nicht irre GL(1 x 0,5 x 0,75). Für ein durchschnittliches adultes Tier von ca. 130cm wären das 130 x 65 x 97,5 cm... wobei man über die Höhe streiten kann. Ich würde die Gesamthöhe mit einem doppelten Boden, also quasi einer Schlupfbox über die gesamte Grundfläche, lösen, müßte ich für diese Art nochmal neu planen.

        Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, ein vorhandenes Glasterrarium in der Tiefe von 40 auf ? cm ändern zu wollen... da wäre ein Neubau sinnvoller, zumal es ja ohnehin weitestgehend darauf hinausliefe.

        Ich könnte sehr viele Schlangenarten auflisten, die potentiell in Dein Terrarium "passen" könnten. Werde ich aber nicht tun. Wenn Du an P. regius interessiert bist, wird es dafür sicherlich einen Grund geben. Wenn es einfach nur darum gehen sollte, irgendeine Schlange haben zu wollen, weil nunmal ein Terrarium vorhanden ist... bin ich an dieser Stelle raus. Nicht böse gemeint.

        Hätte ICH Dein Terrarium und würde es besetzen wollen, würde ich mir wieder Trimeresurus venustus anschaffen...

        Kommentar


        • #5
          Morgen,
          ich hatte in diesem Terrarium bisher nur Pflanzen drin, und wollte mir jetzt eine P.regius holen auch schon mehrere Bücher gelesen über diese Schlangenarten. Daher war ja meine Frage ob es so funktionieren kann, da sie ja einiges an versteckmöglichkeiten benötigen.

          Kommentar


          • #6
            Wie read only schon sagte: Für einen Python regius ist die Grundfläche deutlich zu klein.

            Kommentar

            Lädt...
            X