Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenochrophis vittatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xenochrophis vittatus

Hallo ihr Lieben
    DIes ist mein erster Beitrag. Ich bin ganz neu. Früher hatte ich Kornnattern und Königspython. Vor kurzem war ich in einem kleinen Aquarienladen und der Besitzer hatte 2 Xenochrophis vittatus. Ich habe mich einfach sofort verliebt. Jetzt bin ich fleißig am überlegen, wie ich ein Aquaterrarium/Paludarium realisieren könnte.
    Gibt es zu dieser Schlangenart Haltungsberichte? Im Internet findet man kaum etwas. Natürlich stehe ich mit dem Besitzer des Aquarienladens in Kontakt und habe auch einen guten Ansprechpartner in ihm gefunden. Trotzdem würde ich mich gerne selbst noch etwas bilden und andere Erfahrungsberichte einholen. In allen Büchern, die ich so habe wird diese Schlange wenn nur ganz kurz erwähnt.
    Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Ich habe folgende Seite zu dieser Art gefunden:

http://www.schlangenland.de/index.ph...ophis-vittatus

Viele Grüße
    Mike

Kommentar

Da steht auch schon alles wesentliche drin. Diese Art kann man tatsächlich so ähnlich wie Strumpfbandnattern halten. Vielleicht etwas feuchter. Ansonsten passen die dort angegebenen Parameter recht gut. Nur die Fütterung ist ein Problem. Denn eigentlich sind das Fischfresser, was immer auch mit einem wirklich stinkenden Kot verbunden ist. Ich konnte meine Xenochrophis damals nicht auf Mäuse ungewöhnen.

Kommentar

Ich habe sie etliche Jahre gehalten. Meine letzten X. vittatus haben dann hier ein neues Zuhause gefunden:
        https://kaleidoskop-der-naturnahe.ji...ophis-vittatus

Die Idee von Klesius, sie "eventuell" auf Babymäuse umgewöhnen zu können, möchte ich als Wunschdenken abtun und empfehle solche Versuche niemandem. Mit Fisch hingegen (lebend, möglichst Signalfarben) macht man nichts verkehrt und kann so regelmäßig das echt beeindruckende Jagdverhalten der Schlangen beobachten.

Je nachdem welche Literatur bereits vorliegt, hier noch ein paar mehr Hinweise:
        https://reptile-database.reptarium.c...ophis/vittatus
        Ich habe mir die Haltungsgrundlagen damals aus den mir zur Verfügung stehenden Field Guides erarbeitet und bin damit sehr gut gefahren.

Kommentar

Super vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr.
          Was ich nicht ganz verstehe ist dieser Satz: "Warum sie in der Terraristik nahezu unbekannt und auch nicht verfügbar ist, hat einige Gründe."
          Ich konnte die Gründe nicht herauslesen. Liegt es daran, dass man die Schlange nicht auf Mäuse umgewöhnen kann? Oder was sind die Gründe?
          Würdet ihr sie jemandem wie mir empfehlen?
          Schon Jahrzehnte kein Terrarium mehr, früher nur sehr unkomplizierte Kornnattern und zeitweise eine noch viel unkompliziertere Königspython in Pflege. Plan ein Paludarium einzurichten mit einem Aquarium als Wasserteil.

Kommentar

Zitat von Nadja Beitrag anzeigen
            Super vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr.
            Was ich nicht ganz verstehe ist dieser Satz: "Warum sie in der Terraristik nahezu unbekannt und auch nicht verfügbar ist, hat einige Gründe."
            Die Gründe waren die damals mangelnde Verfügbarkeit von futterfesten NZ Tieren. Ich selbst habe seinerzeit dem Dietmar Trobisch aus einem frischen WF Import eine große Anzahl Tiere übergeben, weil die Tiere aufgrund ihrer Futterprägung (lebende Fische und Amphibien/Kaulquappen) im Tierhandel sehr schnell abbauen und versterben. Mit diesen Tieren und viel Engagement hatte er dann auch erste NZ.

Kommentar

Genau! Das Problem steht und fällt mit futterfesten Nachzuchttieren. Sind die Tiere bei deinem Händler keine Nachzuchttiere, sondern Wildfänge, würde ich entweder die Finger davon lassen oder mich darauf einstellen, dass Haltung und Fütterung wesentlich aufwändiger und nervenaufreibender sind, als bei Kornnattern und Königspythons.

Kommentar

Er füttert sie mir aufgetautem Fisch und hat selbst bereits 3 Babys ob sie durch kommen ist noch nicht klar
                Das spricht für mich für Nachzuchttiere. Wildfänge würde ich nicht wollen.

Kommentar

Lädt...
                X