Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterruhe Kornnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Kornnatter

Hallo, zusammen,

ich brauche dringend mal einen Rat. Ich habe eine ca. 18 - 20jährige Kornnatter (Finch) übernommen, damit sie nicht ins Tierheim musste. Finch steht jetzt in einem großen Terrarium in meinem Wohnzimmer. Ich möchte ihm natürlich gerne gerecht werden und ihm zur Winterruhe verhelfen, was in meinem Wohnzimmer natürlich nicht geht, da die Temperaturen hier zu hoch sind,. Ich weiß, dass die Vorbesitzer ihn in einem separaten Raum hielten, allerdings waren die Temperaturen dort auch nicht sooo niedrig. Ich habe versucht, mich schlau zu machen - sollte ich ihn in einer großen Box mit Einstreu, Wasser und Versteckmöglichkeit überwintern lassen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
    Iris

Hallo Iris,
    Für eine ältere Kornnatter wie Finch kann die Winterruhe sinnvoll sein, aber nur langsam eingeleitet. Viele nutzen eine gut belüftete Box mit leicht feuchtem Substrat, etwas Wasser und einem Versteck. Wichtig ist, die Temperatur schrittweise auf etwa 8–12 °C zu senken. Ich stelle die Box z. B. in einen kühlen, konstanten Keller – so bleiben Schwankungen gering.

Kommentar

Sofern ein sicherer Platz mit dem nötigen Temperaturspektrum vorhanden ist, ja, spricht nichts gegen die Winterruhe in einer ausreichend großen Faunabox etc.

Zuvor ist allerdings wichtig, den Gesundheitszustand der Schlange kontrollieren zu lassen. Quarantäne/Eingangskontrolle ist eh unerlässlich, und im Idealfall hat man mit mindestens zwei Kotuntersuchungen alles abgehakt. Je nachdem wie lange Ihr die Schlange bereits habt, und aus welchen Gründen sie ins Tierheim gemusst hätte, hättet Ihr sie nicht übernommen.

Zitat von Alexy9 Beitrag anzeigen
      Für eine ältere Kornnatter wie Finch kann die Winterruhe sinnvoll sein
      Und für jüngere Tiere dieser Art? Und warum nur "kann"?

Kommentar

Guten Morgen! Danke für die Antworten. Wir haben Finch jetzt seit drei Monaten. Der ehemalige Besitzer ist schwer erkrankt. Sollte ich mit ihm einmal zum Tierarzt oder lasse ich lediglich den Kot untersuchen? Sicher ist ein Tierarztbesuch nicht verkehrt.
        Noch eine Frage: Wie lange warte ich nach der letzten Fütterung mit der Winterruhe? So ca. 3 Wochen?

Kommentar

Ich würde mit dem Tier zum TA gehen. Sicher ist sicher. Bei meinen Tieren warte ich nach der letzten Fütterung auf das Absetzen des Kots und dann eine weitere Woche. Das hat sich bei mir bewährt.

Kommentar

Hallo, ich muss noch eine Frage stellen. Wie transportiere ich Finch zum Tierarzt? Im
            Netz steht, in einem Kopfkissen in eine Box? Ich muss noch den Kotabsatz abwarten und wollte dann damit und mit ihm in die Tierklinik Düsseldorf, weil da ein Spezialist arbeitet.
            Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass Finch bisher nie in einer Box überwintert hat, sondern in seinem Terrarium in einem separaten Raum, der aber sicherlich keine 8-10 Grad hatte. Überfordere ich ihn dann nicht vlt. sogar?

Kommentar

Hallo Iris,

zu deiner Frage mit dem Transport zum Tierarzt: Das ist tatsächlich ein Punkt, den viele unterschätzen. Für eine Kornnatter ist Dunkelheit + Ruhe + konstante Temperatur deutlich wichtiger als viel Platz. Eine kleine, gut schließende Box (z. B. Faunabox oder stabile Kunststoffbox) mit Luftlöchern reicht völlig aus. Innen ein weiches Tuch oder Küchenpapier, damit Finch nicht rutscht. Ein Kopfkissen ist eher ungeeignet, weil man Temperatur und Sicherheit schlecht kontrollieren kann.

Wichtig ist vor allem:
              • kein Auskühlen während des Transports (Box ggf. in eine Tasche packen)
              • keine starke Erschütterung
              • möglichst kurze Wege und wenig „Handling“

Dass Finch bisher im Terrarium in einem kühleren Raum überwintert wurde, ist nicht ungewöhnlich. Viele Tiere kommen damit klar, auch wenn es nicht die klassische 8–10-Grad-Winterruhe ist. Entscheidend ist, dass du jetzt nichts erzwingst. Ein abrupter Wechsel von Terrarium → Box → Tierklinik → Winterruhe wäre tatsächlich Stress. Deshalb ist der Tierarztbesuch vor der eigentlichen Winterruhe sinnvoll, danach kann man in Ruhe entscheiden, ob und wie tief man die Temperaturen senkt.

Ich finde es gut, wie sorgfältig du das angehst. Bei Tieren in dem Alter ist ein konservativer, langsamer Ansatz meist der beste.

Halte uns gern auf dem Laufenden, wie der TA-Termin läuft.
              Zuletzt geändert von Mario Riedling; 13.12.2025, 20:02.

Kommentar

Zitat von Alexy9 Beitrag anzeigen
                Ein Kopfkissen ist eher ungeeignet, weil man Temperatur und Sicherheit schlecht kontrollieren kann.
                Dann machen viele, viele Reptilienhalter die Jahrzehnte über vermutlich was falsch. Ich nutze zwar eher Leinenbeutel als Kissenbezüge, funktionieren tut aber beides gleichermaßen. Was sollte da schlecht zu kontrollieren sein? Beutel auf - Schlange rein - Beutel sicher verschliessen - fertig. Zu dieser Jahreszeit kommt der Beutel mit der Schlange drin in eine ausreichend große Styroporbox, für die Wärme sorgt z.B. ein Heatpack. Das ist keine Raketenwissenschaft

Wie irgendeine Tasche Deiner Meinung nach ohne Hilfsmittel wie z.B. besagtes Heatpack ein auskühlen während des Transportes verhindern soll, mußt Du bitte mal erklären.

Kurze Wege stehen leider nicht immer zur Debatte, weil im Idealfall ein reptilienkundiger TA besucht werden sollte, und die gibt es nunmal nicht an jeder Strassenecke. Auch "wenig handling" steht nur bedingt zur Debatte, wobei es natürlich klar sein dürfte, daß das auf das notwendige Minimum reduziert werden sollte. Ist aber ja nicht so, daß Halter und TA aus Spaß und Freude mit der Schlange jonglieren würden oder ähnliches...

Kommentar

Lädt...
                X