Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnattern - Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strumpfbandnattern - Winterruhe

Guten Tag,

Schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr!

Würde meine Th. scaliger - nach vorheriger 2-3 Wochen Fresspause im Terra - im Kühlschrank bei ca. 4-8° für 12 Wochen überwintern wollen. Was spricht dafür? Was dagegen?
    Überwinterung im Keller leider nicht möglich da ich keinen Raum habe wo die Temp. unter 16° ist. Hat jemand Erfahrung mit Kühlschrank-Winterruhe?

Grüße,
    PeterPan

Was spricht dagegen. Für Strumpfbandnattern ist eine Überwinterung immer angesagt, sofern es sich um gesunde Tiere handelt. Einen Kühlschrank kann dabei leichter kontrollieren als einen Keller.

Kommentar

Hallo,

scaliger kommt aus dem südlichen Mexiko, bitte nicht kalt überwintern.

Gruß Helmut

Kommentar

Wünsche ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Danke für die Antworten.

Habe tatsächlich das Problem, daß ich meine Th. scaliger ungerne im Kühlschrank bei 7 - 10° überwintern möchte, die Garage & Gartenhäuschen jedoch bei den derzeitigen Temp. nachts einfach zu kalte sind (in den letzten Nächten Minus 3 Grad C), Hingegen kein Raum im Keller unter +16° ist und damit für eine Winterruhe ungeeignet. Habe sie daher trotzdem in den Kühlschrank getan um nicht sofort von "eiskalt" auf plus 16 Grad zu gehen. Werde dann ab Mitte Januar die Temp. schrittweise erhöhen. Hoffe Alles geht gut. Grüße und Beste Wünsche für 2026, PeterPan

Kommentar

Warum eine so kalte Überwinterung? Z.B. Mexico City liegt auf 2300, und auf grob der gleichen Breite wie die scaliger Fundorte. Da gibts im Winter 20C+ tagsüber und nachts 10C+. Laut Inaturalist gibt es auch das ganze Jahr über Funde dieser Schlangen in Natur. Das ist eine tropische Hochlandart. Der Raum mit den 16C wäre doch geeignet.

Kommentar

Lädt...
          X