Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Tipps/Hilfe zum Thema Kornnattern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Tipps/Hilfe zum Thema Kornnattern

Hallo zusammen ich bin neu hier bräuchte eure Hilfe/ Erfahrungsberichte bei mehreren Sachen.

Ich besitzte zur Zeit 4 weibliche Kornnattern (2 Einjährige und 2 Halbjährige), bin jedoch trotzdem noch relativ frisch in dem Thema drin.
    - Die letzte Züchterin sagte mir, dass die Weibchen untereinander gerade zur Paarungszeit, Eier kriegen könnten und dann aneinander gehen könnten, oder eines der Mädels die Eier nicht legen wird weil es "stressig" sei und die Züchterin sagte, dass angeblich sowas bei einer von ihren zum Tod geführt hätte.
    Natürlich bin ich dadurch jetzt verunsichert und überlege für jede ein eigenes Terrarium zu holen, kommt da aber dann auch die Frage..
    - habt ihr da Erfahrung mit Mädlsgruppen bei der Art
    - Was währe die passende Größe für jede? Und wo könnte man möglichst Terrarium gut kaufen die in die Höhe gehen.
    -> Mir ist bei der Höhe aufgefallen, das da es immer unterschiedliche Meinungen/Zahlen gab, was mich jetzt auch sehr verunsichert.

Danke fürs Lesen und freu mich auf Antworten!
    Liebe Grüße.

Ja, Legenot kann grundsätzlich vorkommen, und unbehandelt kann diese auch zum Tod führen.
    Ja, weibliche Pantherophis guttatus können durchaus Eier ausbilden, ohne Kontakt zu einem Männchen der selben Art. Ist bei mir allerdings noch nie vorgekommen, bei keiner Natter aus meiner Nachzucht. Wurde ein Weibchen mal verpaart, kommt das vor, i.d.R. aber nur für einen überschaubaren Zeitraum.
    Ja, Stress ist gewiss nicht förderlich, wenn eine Schlange Eier ablegen will/muss. Ursachen für Stress sind vielfältig, u.a. zu hohe Besatzdichte, wenige/ungeeignete/keine Eiablagemöglichkeiten...

Einzelhaltung ist sicherlich die unkomplizierteste Lösung. Nach der Winterruhe, in der die vier eigentlich gerade sein sollten, würde ich allesamt einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen und die Geschlechter bestimmen lassen. Leider irrt sich so mancher Züchter öfter mal bei vermeintlich sicheren Geschlechtsbestimmungen. Ohne wem was unterstellen zu wollen, aber Weibchen lassen sich nunmal besser verkaufen. Sind tatsächlich alles Weibchen, würde ich bis auf weiteres die beiden jüngeren/kleineren Tiere seperat halten.

Geht man von einer durchschnittlichen Größe von 120cm bei einem adulten Tier aus, wäre das Mindestmaß laut BNA-Gutachten 120x60x120cm. Selbst bauen ist sicherlich die günstigste Möglichkeit, Holz kann man sich im Baumarkt zusägen lassen, viele Glaser bieten Gebrauchtglas, Reste etc. zu günstigen Preisen an, Lüftungen und Führungsschienen gibt es i.d.R. in jedem (Online)Zoohandel. Kommt selbst bauen nicht in Frage, einfach in Ruhe mal das Angebot bei z.B. eBay durchstöbern und ruhig diverse Terrarienbauer bzgl. Wunschmaßen anschreiben.

Kommentar

Kann da read only in seinen Aussagen voll zustimmen. Bei mir gab es in meiner Gruppe von Weibchen auch noch nie Probleme, allerdings ist das Becken deutlich größer als die Mindestanforderungen vorgeben und reichlich mit Verstecken und Rückzugsmöglichkeiten strukturiert.
      Auch auf Terraristikbörsen findet man eigentlich immer gute gebrauchte Terrarien.

Kommentar

Lädt...
      X