Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropenschlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropenschlangen

Hallo.
    Welcher Bodengrund ist am besten für Regenwald bewohnene (Riesen-) Schlangen ?
    Er sollte gut Feuchtigkeit speichern, nicht schimmeln und Ausscheidungen jeglicher Art sollten leicht zusehen sein.
    Mfg

Re: Tropenschlangen

hallo

auf was für eine "tropenschlange" bezieht sich deine frage?

also für baumbewohnende schlangen, die eine hohe luftfeuchtigkeit benötigen, gibt es wohl nichts besseres als blähton. speichert wasser, kot ist leicht zu finden, optisch ansprechend. aber für bodenbewohnende tiere halte ich das für zu scharfkantig. da verwende ich ein gemisch aus kokosfaser und torf und habe gute erfahrungen damit gemacht.

gruß
    chris

Kommentar

Ich steh da mehr auf Borke.

Kommentar

Hallo Phil,

ich nehme für meine Spitzkopfnattern ungedüngten Hochmoortorf und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Obwohl er feucht bzw. stellenweise nass ist, schimmelt er nicht, es sei denn, man hat doch mal einen Haufen übersehen.
        Das Zeug wurde auch schon mehrmals mitgefressen, ohne dass es zu Problemen kam.

Viele Grüße
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hi Rolf.
          Was ist den Hochmoortorf?
          Wo bekommt man es?
          Was kostet es?
          Mfg

Kommentar

Hi,
            1. Vorstufe zu Braunkohle
            2. Gartencenter
            3. fast nix (im vergleich zu den üblichen Terrarien-Spezial-Irgendwas; 5 Euro ein Riesensack oder so...)
            Gruß
            Arnd

P.S. falls er doch gedüngt ist ist das total egal. Wachsen höchstens die Pflanzen besser.

[Editiert von Arnd am 24-02-2004 um 15:23 GMT]
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Tropenschlangen

Arnd schrieb:

2. Gartencenter

P.S. falls er doch gedüngt ist ist das total egal. Wachsen höchstens die Pflanzen besser.
              2. oder Raiffeisen-Markt oder Baumarkt,...

Vielleicht wachsen ja mit gedüngtem Torf auch die Tiere besser?
              Ne, mal im Ernst, Arnd du bist sicher, dass die Düngezusätze ungefährlich sind?

Viele Grüße
              Rolf

Kommentar

Es gibt reinen Torf OHNE Zusätze - da muss mann/frau beim Kauf unbedingt drauf achten! Lieber mal beim Verkäufer nachfragen...
                Gedüngten Torf (Das ist dann eigentlich schon Bumenerde) würde ich auf keinen Fall nehmen! Zum Teil sind da die Düngerkugeln noch drin und ich kann mir nicht vorstellen das es deinen Schlangen guttut da drin zu liegen oder das Zeug sogar zu verschlucken...
                Es gibt ungedüngten Torf - weshalb soll er etwas mit Düngerzusätzen nehmen? Ich benützte übrigens seit Jahren Rindenmulch, wobei die Gefahr des Verschluckens sicher nicht von der Hand zu weisen ist. Bei mir gab`s aber noch keine Vorfälle dieser Art.

Grüße
                Marcus

[Editiert von MaFi am 24-02-2004 um 16:58 GMT]
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Re: Tropenschlangen

Hi Rolf,
                  also ehrlich, würde ich das sonst behaupten?
                  Ja, bin ich.
                  Die üblichen Nährsalze sind NPK (Stickstoff, Phosphor, Kalium) plus Spurenelemente (Eisen, Mangan...). Als anorganische, unflüchtige Salze. Die Bestandteiel sind für das Pflanzenwwachstum nötig und auch in jedem Futtertier enthalten. Außerdem werden sie bei der biologischen Beseitigung von Kotresten (Asseln usw) reichlich freigesetzt. Wenn du Angst hast, das könnte den Tieren (in dem Bereich in dem es die Pflanzen brauchen) schaden, müßtest du jede Wald- oder Gartenerde erst einer Vollanalyse unterziehen! Erst Recht dein Trinkwasser auf Nitratgehalt (denn das Wasser verdunstet und das Nitrat bleibt im Boden). Beim Fressen von erheblichen Substratmengen gibt es andere Probleme! (Meine kleine Tochter hat übrigens bis vor einem halben Jahr gedüngte und ungedüngte Blumenerde in nicht unerheblichen Mengen konsumiert, und gedeiht prächtig...)
                  Gruß
                  Arnd
                  Rolf schrieb:
                  Ne, mal im Ernst, Arnd du bist sicher, dass die Düngezusätze ungefährlich sind?
                  Viele Grüße
                  Rolf

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Tropenschlangen

Arnd schrieb:
                    Hi Rolf,
                    also ehrlich, würde ich das sonst behaupten?
                    Nein, natürlich nicht, aber deine Erläuterungen bringen uns nicht-Ökotoxikologen
                    doch noch ein weiteres Stück in der Erkenntnis voran 8)

(Meine kleine Tochter hat übrigens bis vor einem halben Jahr gedüngte und ungedüngte Blumenerde in nicht unerheblichen Mengen konsumiert, und gedeiht prächtig...)
                    ach so ist das, und ich dachte, unsere Kinder wären einfach erblich bedingt so groß.
                    die haben die Blumenpötte leer gefuttert!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Tropenschlangen

erblich??
                      ICH BIN NICHT DICK!! (und Signorina nur ein bißchen untersetzt!) In dem Alter darf man das...
                      Arnd

Kommentar

Lädt...
                      X