Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fütterung von toten mäusen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fütterung von toten mäusen!!!

hallo,

ich habe eine frage. ich möchte meine boas nur noch mit aufgetauten, toten mäusen füttern. wenn ich sie dazu in futterterra setze, und die maus, statt sie vor ihrer nase baumeln zu lassen, nur rein lege und dann die schlange dazu setze, wird sie dann die maus fressen, obwohl sie sich nicht bewegt?
    eine meiner boas frisst immer noch nicht so richtig und ihr die maus vorbaumeln zu lassen wird da anstrengend! vorher ist mir der arm abgefallen bis sie frisst.
    macht es einen großen unterschied für sie, ob die maus noch lebt oder nicht?

danke für antworten!!!

bye...fly!!!

Re: fütterung von toten mäusen!!!

Warum willst du denn nur tote Mäuse füttern?
    Hm, warum probierst du es nicht einfach aus, dann weißt du, wie deine Schlange reagieren.
    Haben sie schon jemals tot gefressen(ohne vorher zumzappeln), also vielleicht als Babys? Wie alt sind sie denn?

greetz,
    newbi

Kommentar

Flying schrieb:
      hallo,

...
      macht es einen großen unterschied für sie, ob die maus noch lebt oder nicht?

danke für antworten!!!

bye...fly!!!
      Hallo!

Das ist von Fall zu Fall verschieden. Versuch macht klug!

Gruss, Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Also ich denke wenn sie schonmal tote gefressen haben sollte wird Sie das auch fressen, wenn nicht gibt es ja viele Methoden sie dazu zu bringen, sie Suche oder Google da gibt es einige Tipps dazu.Aber ich selber würde immer ab einer Gewissen grösse Lebendes Futter geben.

Kommentar

Hi Fly,

es gibt mit Sicherheit Schlangen die nur auf "besondere" Art fressen. Die ganzen Tips und Tricks, die mein Vorredner angesprochen hat, beziehen sich meist auf Futter-Umstellung. Im grunde gibt es keine Probleme mit der Totfütterung und auch nicht mit aufgetauten Futtertieren, dennoch sind manche Tiere etwas eigen. Z.b. habe ich eine Boa c.i. die nur lebend und nur im Terrarium frisst, und ich habe wirklich schon alles versucht. Ist allerdings zu meinem großen Glück die einzigste ;-)

Gruß
          Nick

Kommentar

hallo,

danke erstmal für eure antworten.
            ich hatte hier schon mal gepostet, weil sie beide nicht gefressen hatten.
            aber nach erfolgreicher wurmkur und milbenbehandlung hat die eine schon 2x wieder gefresse (lebende Maus)!
            aber die andere will einfach nicht. ich hatte sie, dummerweise, unbeaufsichtigt mit der maus im futterterra gelassen. die dumme maus hat sie nicht nur gebissen, sondern richtig verletzt. ich hätte sie eigenhändig erwürgen können...und danach mich, weil ich sie allein gelassen habe! das passiert mir nicht nochmal. die wunde hab ich behandelt und ist nach 3 tagen schon gut am verheilen. hab den eindruck das geht schnell bei den boas!
            allerdings frisst sie sicher jetzt noch schlechter. ich habe beide schon mit toten mäusen gefüttert, aber immer vor der nase mit rumgezappelt. leider reagiert "kaa" nicht mehr darauf. nun will ich versuchen ihr eine nacht lang die möglichkeit zum fressen zu bieten...mit einer toten maus.
            ich werde es einfach versuchen, nur weiß ich dann langsam echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll!
            zwangsfüttern um sie wieder zu stärken? zwar ist sie nun schon fast 4,5 monate ohne futter, aber das zwangsfüttern ist doch irre stressig für sie!
            darum will ich erstmal alles andere versuchen, was möglich ist!
            gibts was um den appetit anzuregen?
            die wurmkur habe ich ihnen ja auch selbst gegeben, wäre also kein problem es auch mit solch einer "lösung" zu tun!

bye...fly!!!

Kommentar

Hasst schonmal von der´toten Maus die Schädeldecke auf gemacht meistens klappt das oder Mit gekochtem Hünerbrust einreiben das sind paar Tipps die ich jetzt gelesen habe im Net das mit dem Schädel klappt bei meinem Kollegen sehr gut. Eben so wie du sagst das tote Maus ins Becken tun über Nacht vieleicht frisst Sie dann, mehr weiss ich leider auch nicht,wünsche Dir und deinem Tier noch viel Glück und hoffe das es klappt.
              PS: Mit zwangsfütterung würde ich noch warten und ausprobieren,so wie du sagst das ist sehr stressig für das Tier.

Kommentar

hallo,

es gibt auch einen Geruchs und Geschmacksstoff aus dem Hause T-Rex Namens Mous Maker. Der gibt dem Tier vor das es sich um eine lebend Maus handelt. Weil eine gefrorene Maus richt nicht wie eine lebende.
                Das sind Tropfen mit dem du die Beute beträufelst. eine Bekannter hat gut Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Pierre

Kommentar

Hört sich richtig Chemisch an,und denke auf dauer kann das der Schlange auch nicht gut tun oder?? was denken die andere davon.

Kommentar

hallo zusammen,

ich kann mit freuden mitteilen, daß mein boa c. c. bock endlich mal ne kleine maus gefressen hat. eine lebende, die ich mit der zange am schwanz genommen, und ihm angeboten habe!
                    leider hat das weibchen wieder 2 wochen nichts gefressen.
                    irgendwie sind sie nicht so gute esser die beiden.
                    höre da immer nur von vielfraßen wenn es um boas geht.....auf meine trifft das wohl eher nicht zu.
                    das mit der schädeldecke aufschneiden hat bei ihm übrigens auch nicht funktioniert!!!
                    hoffe er frisst jetzt wieder regelmäßig!!

gruß FLY!!

[[ggg]Editiert von Flying am 05-04-2004 um 21:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Alle.

Vielleicht zum überfluss, weil das Problem sich scheinbar gelösst hat.
                      Heute Pflege ich keine Boa's mehr aber früher habe ich Jaren lang Boa constrictor gepflegt und habe die selbe Problehmen gehabt wie hier schon Beschrieben. Dan habe ich dahmals einiges gelernt.

1. Manchmal frisst ein Tier nicht weil es, zusammen mit ein anderes Tier, in ein Terrarium untergebracht ist. Das Gilt nicht nur für Boa constrictor sondern für viele Schlangen (auch Giftschlangen) Arten.

2. Das Geschlecht der Tieren spielt auch eine Rolle 1.1 zusammen geht manschmal besser wie 2.0 oder 0.2 oder anderst herum.

3. Die Zeit des Jahren ist selbstverstäntlich auch sehr wichtig, in die Parzeit Fressen die Mänschen meistens sehr schlecht oder gar nicht.

4.Mänschen Fressen in Ihr Leben meistens nur 2/3 oder die helfte von was Weibschen Verschlingen.

5. Es geht drum wann ein bestimmtes Tier zu letst gefressen hat. Jeder soll Wissen mussen das Schlangen manschmal sehr lange Zeit ohne ein Malzeit weiter Leben können und davon keine Beschädigungen bekommen. Ich Pflegen Schlangen die manschmal 4 bis 8 Monaten einfach nicht Fressen und ich lasse das so. Es muss aber so sein das die Tieren ein derartige Fastenzeit Anfängen wenn Sie gesund und gut gefüttert sind.
                      Auch Schlangen die in einer Neue Unterkumft hienein gehen Fressen manschmal einige Monaten nicht.

Und zum Letste: Ich Wundere mich offt wie man zu die Idee kommt das Schlangen innerhalb einige Wochen Fressen mussen... ja richtig MUSSEN, warscheinlicht denkt der Pfleger das Sein Tier Sterbt wenn es nicht innerhalb eine Monat nach die Letzte Mahlzeit schon wieder Frisst...
                      Ich Glaube, das Wissen Wir Alle auch: das mansche Leute Ihre Tiere einfach überfüttern.
                      In vergleich zum Natur sind Unsere Hobby-Schlangen in kleine Terrarien untergebracht, Sie Bewegen sich dementsprechent auch wenig und verbrennen daher nur wenig Energie, deswegen soll man immer Wach sein und nicht zu fiel Füttren.

Und, wenn ich darf, noch ein Letztes Wort an @Flying: Eine Schlange reagiert in Freie meinstens nur auf sich bewegende Beute, dan finde ich es normal wenn Du eine Schlange eine Aufgetaute Beute vor halte, Diese auch Bewegt...

Grüsse Dick Visser.

.

[[ggg]Editiert von dickvisser am 05-04-2004 um 01:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tote Mäuse brauchste nicht mehr füttern! Die fressen nix mehr! Hab's selbst schon versucht!
                        Späßle g'macht!

Kommentar

Lädt...
                        X